Nebelschlussleuchte Nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

ich habe mit einen Unfaller bei Copart gekauft, den ich fast fertig habe. Für die §21 benötige ich logischerweise eine NSL.
Eigentlich kein Thema. Je mehr ich aber darüber nachdenke, kommen mir diverse Möglichkeiten in den Kopf.
Leider habe ich kein Kanadisches Modell. Die haben ja eine NSL.
Ich hatte vorher einen 2022er Laramie mit deutscher Erstzulassung. Der war von KW Automotive. Hier ist die Lösung wie folgt:
1. mal drücken Nebelscheinwerfer an
2. mal drücken Nebelscheinwerfer und NSL an
3. mal drücken beides wieder aus.
Alles am OEM Lichtschalter. Das wäre mir das liebste. Den Stecker, an dem ich suchen muss, habe ich gefunden (Stoßstange hinten, siehe Bild). Muss ich das nur Codieren oder brauche ich einen anderen Lichtschalter?
Oder kann ich am Nebelscheinwerfer einfach das Signal für einen Nachrüstschalter mit gelber Kotrolleuchte abgreifen? Quasi so wie wir das vor 20 Jahren immer gemacht haben!? Merkt der das und macht Fehlermeldungen?

Wäre cool, wenn einer was weiß denn ich will zeitnah zur Abnahme.

Grüße aus Weimar
Jan

Anhänge

• XY 630A.jpg
    XY 630A.jpg
    98,7 KB
Die NSL gibt es wohl Original.🤔
Ob man die noch einkodieren muß, weiß ich jetzt nicht. Beim Gen4 muß man es.
Vergiß, was Du vor 20 Jahren gemacht hast. Sowas nennt man heute Pfusch.😉

Naja, Alfa OBD habe ich nun. Leider noch nie benutzt. So ein OBD Kabel mit 2 Anschlüssen wegen dem Security Dings habe ich jetzt auch. Aber probiert habe ich es noch nicht. Mir ist noch ein bisschen unwohl damit.
Es gibt irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Ich habe mich aber noch nicht eingearbeitet. Leider hat das Armaturenbrett stark unter der Californischen Sonne und der Feuchtigkeit auf dem Schiff gelitten und das Leder hat sich abgelöst. Deswegen ist das noch beim Sattler und die Kiste ziemlich zerlegt. Krass das der Fährt, wenn man das Kombiinstrument, Startknopf, Gangschaltung und Handbremse ansteckt.
Ich habe erstmal alle anderen Sachen erledigt. Die Teile sind noch beim Lackierer. Ich denke, ich baue das erstmal zusammen und dann probiere ich mal AlfaOBD aus. Es wäre ja möglich gewesen, dass jemand schon die NSL nachrüsten musste und es einen einfachen Weg gibt.
Sicherlich ist eine Option vom Nebelscheinwerfer das Signal zu nehmen, auf einen Schalter mit Kontrolleuchte und von da aus auf die LED NSL. Die zieht an sich warscheinlich weniger Strom, als die Spule eines Relais. Habe ich aber noch nicht gemessen. Wie gesagt, eine OEM nahe Lösung wäre mir lieber.
Wenn es Erfahrungen gibt, bitte teilt Sie mit mir.

Einen einfacheren Weg als Alfa?😳
Nimmst Du Drogen?🤨
Ruf mal bei Autec an. Vielleicht sind die so nett, und sagen Dir, wie sie das machen.

Oben