ok, zu 1.: muss jeder selber wissen, ob so was gold wert ist, denn es sind keine tests, es sind erfahrungsberichte von leuten, die den reifen in ganz normalen situationen bewegen. ich gebe da nix drauf, aus bereits beschriebenen gründen. wieviel % der privaten erfahrungsberichte basieren denn wirklich auf erfahrungen, die im grenzbereich gemacht wurden? ok, insofern eigentlich auch egal, wenn der grenzbereich nie "erfahren" wurde, weil meiner meinung nach höchstens 2% der fahrer wirklich mal ne notbremsung machen mussten. ich für meinen teil muss sagen, meine letzte bewusste notbremsung liegt mind. 10 jahre zurück. die war seinerzeit noch mit dem chevy c10 pick up, den ich bis 2000 gefahren habe. mit dem caprice, den ich danach fast 200.000 km fuhr, mit dem avalanche, den ich anschliessend für 80.000 km bewegte und mit dem jetzigen 300c, den ich auch bereits seit 40.000 km fahre, habe ich NIE eine notbremsung machen müssen. ok, kann auch an einer evtl. vorausschauenden fahrweise liegen, andere haben die grenzerfahrng evtl. öfters. bin ich aber nicht scharf drauf. nützt aber nix bei wildwechsel oder sogar "kinderwechsel". wenns so weit ist, bin ich froh, nicht gerade den schlechtesten reifen drauf zu haben. ich fahre sicher nicht jedesmal den testsieger, aber ich schau auch, dass ich mich von den abgeschlagenen auf den letzten plätzen fernhalte.
p.s. ich wohne auch zwischen schwäbischer alb und allgäu. trotzdem würde ich den cooper nicht nehmen. meine freundin hatte ihn drauf, auf nem amerikanischen geländewagen, wohnt auf 1400 m in den alpen. sie hat ihn runter, trotz hervorragender schneeeigenschaften, weil er ihr bei nässe zu gefährlich war.
und dass ein reifen nicht auf jedem auto gleich funktioniert, das ist auch mir klar. aber das profil und die mischung ist immer gleich. und wenn es halt ne harte mischung ist, die auf hohe laufleistung ausgelegt ist (cooper verspricht für die meisten seiner produkte laufleisutngen von mind. 50.000 mls), dann MUSS ich einfach abstriche in anderen bereichen machen. so ein reifen KANN nicht perfekten grip haben. widerspricht der physik.
zu 2.: sidn wir wohl einer meinung, schrieb ich doch:
insofern: ich habe meine ansicht geschrieben und geschrieben, warum ich auf solche tests nichts gebe. wenn du das anders betrachtest, ist das dein gutes recht, das ich dir sicher nicht absprechen werde.