Also ich hatte einen Granny mit Automatik, 340.000 km keinerlei Getriebe Probleme, habe damit WoWa gezogen und war immer gut beladen damit unterwegs. Sehr viel AB und immer flott. Audi S8 geht nun auch auf die 250.000 zu, keine Getriebe Probleme, obwohl man in einigen Foren liest, dass die Tiptronic super gerne und schnell über die Wupper geht. ( Kosten angeblich 10,000 Euro, wäre für mich der absolute Nightmare )
Mein Ram hat nun gut 100.000 Meilen auf der Uhr, viel AB und das meist flott, oft 2 Ster Holz auf dem Bett und damit oft lange im Gelände mit unterwegs und dann bei unserm Nachbarn noch eine steile Hohle rückwärts hoch, viel mit Anhänger, WoWa unterwegs, keine Probleme.
Das einzige was ich mit allen 3en immer gemacht habe, ist regelmäßig ( alle 100.000 km Öl und Filter gewechselt) und immer, wirklich immer an der Ampel auf N geschaltet. Am Anfang nur weil es sich einfach besser angehört hat und dann habe ich mal gelesen, dass bei eingelegtem Gang und auf der Bremse stehen die Öltemp stark ansteigt.
Was ich aber auch bei allen 3 en immer gemacht habe, bergab per Getriebe runter geschaltet und Motorbremse immer voll ausgenutzt, auch mit Last und Hänger. Bei den Amis, den OD raus genommen bzw. auf Tow Haul geschaltet.
Ich würde wahrscheinlich mit meinem Ram zu Chrysler gehen, wenn das Getriebe über die Wupper geht. Dann hat man wenigstens den Hersteller an den Beinen, falls die es nicht gebacken bekommen. Klar kostet mehr, aber unterm Strich rechnet es sich vielleicht.
Bambi, was ist wohl ein Austauschgetriebe?! Richtig ein überholtes Getriebe, ich würde niemals so ein Teil aus USA holen, sondern wenn nur hier kaufen, damit Du es dem Händler auch wieder vor die Füße schmeißen kannst. Die Amis mögen damit mehr Erfahrung haben, mag sein aber ausprobieren würde ich es nicht.
Aber an Hügels stelle, wenn ich auch noch dort in der Nähe wohnen würde, wäre ich wahrscheinlich auch zu seiner gewählten Werkstatt gegangen, da viel Erfahrung und gute Kritiken, Gaggi und Freunde sind auch zufrieden, hunderte Amigetriebe überholt, Dragstergetriebe Erfahrung etc. etc.. Eigentlich ging es ja auch gut los, der Hügel war ja am Anfang auch über den Sonntagservice etc. begeistert.
Was ich mir in den Werkstätten angewöhnt habe, ich zahle die Rechnung nie bei Abholung sondern immer erst nach 1 bis 2 Wochen, wenn die Schlurre auch wirklich läuft.
Das habe ich auch bei meinem Ram so gemacht und das war auch gut so!!