Wieder Getriebeprobleme Fehler gefunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
..............
der getriebespezi von mir sagt aber das es wohl keinen verstärkungssatz für das getriebe (RE48) gibt...es soll nur die hitzebeständigeren kupplungsscheiben geben...die aber schon sehr viel ausmachen.
er sagt...das was am getriebe noch kaputt geht sind die planetenräder vom overdrive...aber die gibt es eben nicht stärker.

..............

Da gibts auch ganze verstärkte Getriebe, oder nur die Teile dazu: PATC
Nen Tip vom El-Camino Klaus

Gruss Bernd
 
ich weiß ja nicht.......................
in USA fahren "Hunderttausende" von Rams - eben nicht nur mit Schalter sondern mit Automaten - mit schweren Trailern oder schweren WoKas drauf und gehen nicht nach 30Tausend Meilen kaputt............. Liegts am Fahrstil ???? Vielleicht prügeln die Amis nicht so sehr ???
Alles sehr merkwürdig. Mit so einem Peanuts-Anhänger sollte das Getriebe nicht so schnell kaputt gehen. Machst Du Kavaliersstarts mit Anhänger ????
Das müßte man alles mal rausfinden. Ein 48RE ist ein ziemlich robustes Teil !
;)
 
ich hab den wagen ja nicht neu gekauft. und so lange hab ich den ja auch net.

wie mein vorbesitzer gefahren ist weiß ich nicht....ist mir auch egal...ich fahre jedenfall´s normal.

also normal meine ich wie man mit 40 jahren und einem leistungsstarken auto eben fährt.

ich bin keine 18 mehr und fahre golf gti oder so...wo man an jeder ampel mit quitschenden reifen fährt (lol)
 
Also ich hatte einen Granny mit Automatik, 340.000 km keinerlei Getriebe Probleme, habe damit WoWa gezogen und war immer gut beladen damit unterwegs. Sehr viel AB und immer flott. Audi S8 geht nun auch auf die 250.000 zu, keine Getriebe Probleme, obwohl man in einigen Foren liest, dass die Tiptronic super gerne und schnell über die Wupper geht. ( Kosten angeblich 10,000 Euro, wäre für mich der absolute Nightmare )

Mein Ram hat nun gut 100.000 Meilen auf der Uhr, viel AB und das meist flott, oft 2 Ster Holz auf dem Bett und damit oft lange im Gelände mit unterwegs und dann bei unserm Nachbarn noch eine steile Hohle rückwärts hoch, viel mit Anhänger, WoWa unterwegs, keine Probleme.

Das einzige was ich mit allen 3en immer gemacht habe, ist regelmäßig ( alle 100.000 km Öl und Filter gewechselt) und immer, wirklich immer an der Ampel auf N geschaltet. Am Anfang nur weil es sich einfach besser angehört hat und dann habe ich mal gelesen, dass bei eingelegtem Gang und auf der Bremse stehen die Öltemp stark ansteigt.

Was ich aber auch bei allen 3 en immer gemacht habe, bergab per Getriebe runter geschaltet und Motorbremse immer voll ausgenutzt, auch mit Last und Hänger. Bei den Amis, den OD raus genommen bzw. auf Tow Haul geschaltet.

Ich würde wahrscheinlich mit meinem Ram zu Chrysler gehen, wenn das Getriebe über die Wupper geht. Dann hat man wenigstens den Hersteller an den Beinen, falls die es nicht gebacken bekommen. Klar kostet mehr, aber unterm Strich rechnet es sich vielleicht.

Bambi, was ist wohl ein Austauschgetriebe?! Richtig ein überholtes Getriebe, ich würde niemals so ein Teil aus USA holen, sondern wenn nur hier kaufen, damit Du es dem Händler auch wieder vor die Füße schmeißen kannst. Die Amis mögen damit mehr Erfahrung haben, mag sein aber ausprobieren würde ich es nicht.

Aber an Hügels stelle, wenn ich auch noch dort in der Nähe wohnen würde, wäre ich wahrscheinlich auch zu seiner gewählten Werkstatt gegangen, da viel Erfahrung und gute Kritiken, Gaggi und Freunde sind auch zufrieden, hunderte Amigetriebe überholt, Dragstergetriebe Erfahrung etc. etc.. Eigentlich ging es ja auch gut los, der Hügel war ja am Anfang auch über den Sonntagservice etc. begeistert.

Was ich mir in den Werkstätten angewöhnt habe, ich zahle die Rechnung nie bei Abholung sondern immer erst nach 1 bis 2 Wochen, wenn die Schlurre auch wirklich läuft.

Das habe ich auch bei meinem Ram so gemacht und das war auch gut so!!
:P
 
Was ich aber auch bei allen 3 en immer gemacht habe, bergab per Getriebe runter geschaltet und Motorbremse immer voll ausgenutzt, auch mit Last und Hänger. Bei den Amis, den OD raus genommen bzw. auf Tow Haul geschaltet.

Das ist das, was mich so wundert: ob beim Grand Cherokee 3.0 CRD (5Gang), Audi Q7 TDI (6 Gang) oder Mercedes ML CDI (7 Gang) .
Alle diese SUV's mit Automatikgetriebe, über 500 NM Drehmoment und 3,5 to Anhängelast fährt man auch mit schwerem Anhänger
einfach auf D und fertig.
;)

Nur bei den Amis philosophiert man, dass man unbedingt, auch bei geringen Anhängelasten, schon ohne O/D fahren soll.
Sind denn die Ami-Automatik-Getriebe soviel schlechter ? :shock:
 
Das ist das, was mich so wundert: ob beim Grand Cherokee 3.0 CRD (5Gang), Audi Q7 TDI (6 Gang) oder Mercedes ML CDI (7 Gang) .
Alle diese SUV's mit Automatikgetriebe, über 500 NM Drehmoment und 3,5 to Anhängelast fährt man auch mit schwerem Anhänger
einfach auf D und fertig.
;)

Nur bei den Amis philosophiert man, dass man unbedingt, auch bei geringen Anhängelasten, schon ohne O/D fahren soll.
Sind denn die Ami-Automatik-Getriebe soviel schlechter ? :shock:

is zwar nun am eigentlichen thema vorbei, aber:

nö, die deutschen getriebe sind auch nicht besser oder schlechter. ich hab ja seit 2 monaten den 300c mit hemi bei mir und hab mich uach mal da ein bisschen eingelesen und umgehört. das getriebe ist von mercedes, 5 gang automatik. bei entsprechender ausnutzung der motorleistung und des drehmoments (auch über 500 nm) des hemi (vergleichbar mit benz e500) gehen die getriebe auch ab 80.000 km über die wupper. inzwischen werden die 7 gang verbaut, noch keine erfahrungswerte in den foren zu finden. nur ist halt der unterschied, dass bei einem getriebeschaden bei mb oder nem 300c bei 80.000 km kein großes tamtam gemacht wird, sondern das teil wird auf kulanz getauscht, um negative schlagzeilen zu vermeiden. was bei einem importfahrzeug ohne entsprechende gewährleistung natürlich nicht so einfach ist.

kommt halt immer drauf an, WIE man mit dem material umgeht. irgendwann gibt auch das beste bauteil auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaggi: Mir haz mein Chrysler-Jeep-Dodge Händler folgendes gesagt: Der 300C Hemi hat das selbe Getriebe(545RFE) wie der RAM aber der 300C Diesel hat das Mercedesgetriebe! Würde auch Sinn machen weil der Dieselmotor ja auch von Mercedes kommt.
 
Yep, der 300C Diesel und der Grand Cherokee CRD haben den neuen V6 CDI Motor von Mercedes, nur mit 6 PS weniger
;)

und anstatt dem 7 Gang, wie MB es bei den Motoren verwendet, das alte 5 Gang aus der MB 204 PS CDI Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinen informatinen zufolge heisst das getriebe im 300c hemi nag1. ist dasselbe wie im diesel. die schwachstellen sind der wandler, die wandlerbrücke, die dichtung des elektrosteckers, da pisst er gerne. hast du einen messtab fürs getriebeöl beim ram? der 300c und das 5 gang benz getriebe haben das nicht, da ist nur ein kappe drauf, da der ölstand nur von fachbetrieben gemessen werden in abhängigkeit von der temperatur. wenn ausm 300c forum die leute probleme mitm getriebe haben, was nicht sooo selten vorkommt, und der freundliche chrysler händler nimmer weiter weiss, dann werden sie zu mercedes geschickt um den fehler suchen zu lassen.

ich denk, dass das nun aber genug off topic ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesel und Benziner haben das gleiche Getriebe :shock: Sowas hab ich ja noch nie gehört. Egal. Vielleicht ist das mit Getrieben ja auch nur ne Modelljahrsache. Ich weiß nur das der Getriebeölfilter auf jeden Fall der selbe ist.
 
Gehört bei mir dazu: 1x die Woche Motorhaube auf, Öl Stände, Flüssigkeiten, Sichtkontrolle.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann werden die wohl das Peilstabrohr weglassen haben und nen Blinddeckel hingeschraubt haben. Mal im ernst, wer guckt den auch beim Getriebeöl????
 
Dann werden die wohl das Peilstabrohr weglassen haben und nen Blinddeckel hingeschraubt haben. Mal im ernst, wer guckt den auch beim Getriebeöl????

zum 1. satz: also, das ist bei allem 300c hemis so, nicht nur bei meinem. und warum machen sie das, und beim ram nicht, wenns dasselbe getriebe ist? es spricht dafür, dass es doch ein mercedes getriebe sein könnte, denn mercedes hat den passenden messtab als werkstattzubehör (kumpel von mir arbeitet dort im lager). auch die bezeichnung nag1 des getriebes spricht für die 5-gang automatik vom benz. das nag2 ist dann die version mit 7 fahrstufen.

zum 2. satz: das war das erste was mir bei der besichtigung des wagens aufgefallen ist. denn einen gebrauchten, wenn er auch unter 40.000 km hat wie mein jetziger, wird erst mal angeschaut. und da gehört eine sicht/fühlprüfung des getriebeöls und eine riechprobe bei mir halt auch dazu. im rahmen eines jeden services schaue ich auch nach dem getriebeöl. zugegebenermassen zu 95 % umsonst. aber der handgriff gehört einfach dazu. ist übrigens auch so vorgeschrieben im wartungsplan des herstellers. also denk ich, wirds einen gewissen sinn schon haben.
 
So machen wir mal an meinem Getriebe weiter! Ähm das von meinem dicken.....

Komme gerade aus der "neuen" Werkstatt! Nach 1 Min hat der Meister festgestellt, daß der Kickdownzug viel zu straff eingestellt ist! Diesen auf das richte Maß eingestellt und siehe da..... das Gaspedal bleibt hängen :shock: auf der Ursachensuche hat er festgestellt, daß zum einen nur noch eine Rückholfeder von zweien für den Gaszug vorhanden ist, zum andern die völlig ausgeleiert ist. es liegt nahe daß die "alte" Werkstatt auch das Problem hatte und einfach den Kickdownzug mitverwendet hat um den Gaszug wieder zurück zu ziehen :redhotevil: Durch das, daß der Kickdownzug nicht richtig eingestellt ist stimmen natürlich die ganzen Drücke nicht im Getriebe, da dieser ja viel zu früh schaltet. Nun man wird sehen, jetzt müssen erst zwei neue federn her, nächste Woche weis ich mehr, dann wird auch die Spirale repariert!
 
Oben