Wieder Getriebeprobleme Fehler gefunden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich hast Du Recht! Wenn die Liste mal so weit ist, dass jeder Teil Deutschlands abgedeckt ist! Wobei ich auch gerne ein paar Kilometer fahre, wenn ich da vernünftige Arbeit bekomme.

lies dir mal das letzte posting vom hügelcamper durch. wenn die liste fertig ist, dann wirst du zu gar keiner werkstatt mehr fahren können, denn keiner ist unfehlbar. ich habe bislang noch gar nichts zu dem thema geschrieben, aber stetig interessiert mitgelesen. ich kenne den inhaber der betroffenen werkstatt auch recht gut, habe mich aber über diesen speziellen fall noch nicht mit ihm unterhalten.

ABER: ich war schon mit all meinen amis dort (von bj 1976 bis 2006), habe schon etliche bekannte da hingebracht (ab baujahr 1967), und alle waren bislang mit der geleisteten arbeit zufrieden. alle würden wieder hingehen, und ich würde ihn auch anderen empfehlen, weiterhin.

also, solltest du einen kennen, der fehlerlos und tadellos arbeitet, und zwar IMMER, dann kannst du die positivliste gerne eröffnen. sie wird aber meiner meinung nach sehr kurz bleiben.

was ich in diesem thema auch vermisse (will mit sicherheit dem hügelcamper nichts unterstellen), aber hat schon mal jemand die gegenseite gehört? ich noch nicht, werde es aber bei meinem nächsten besuch machen, ich werde ihn nach dem fall befragen, denn mich interessiert schon auch, wie der andere part die sache beurteilt....man sollte nicht vergessen, dass es sich um ein getriebe handelt aus einem auto, das meines wissens schon etliche meilen runter hat und auch immer wieder ne große kabine mit sich rumschleppen muss. evtl. wäre ein neuteil wirklich besser gewesen als eine reparatur. wie lange hat stefan den truck schon? hat er ihn von einem händler geholt und von dessen seite aus evtl. gewährleisugnsansprüche geltend machen können? alles dinge, die ich nicht weiss, und wegen der vielen unsicherheiten habe ich mich bislang auch zurückgehalten und nicht im chor mitgesungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorgeschichte des Trucks bzw.des Getriebes spielt doch keine Rolle.Wenn die Firma x zusagt das Getriebe reparieren zu können dann bitte aber richtig.Oder wenn sie es sich nicht zutraut dann darf sie den Auftrag nicht annehmen.
Das Getriebe sollte instandgesetzt werden,sprich es soll so funktionieren wie ein Neues.
"Ja wir haben das BESTE draus gemacht " geht hier nicht.
:evil:
 
Liste Werkstätten mit pos. Erfahrung finde ich OK!

Die gibt es ja schon! https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=10884

Hm, aber wenn zu mir einer kommt und will etwas instand gesetzt bekommen, Dann kann ich Ihm nach Prüfung des Gerätes, in meinem Fachbereich wäre das jetzt ne Maschine oder ein Fernseher, sagen, das lohnt sich, das lohnt sich nicht, das kann ich oder das kann ich nicht!
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich das ganze ans laufen kriege, dann lass ich die Finger davon.
Ich kenne auch die Aussagen der anderen Seite nicht, aber Fakt ist, dass irgendetwas falsch läuft und das hat nichts mit der Laufleistung des Wagens zu tun! Bei einem Auto kann man alles tauschen und erneuern, somit kann ein Auto ewig leben. Wenn das Getriebe nicht zu retten gewesen wäre, dann hätte man das so sagen können und alles wäre klar gewesen.
 
@ Gaggi, ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an. Wenn einer hauptberuflich Getriebe überholt, dann sollte man auch davon ausgehen, dass er Bescheid weiß!! Schließlich ist so eine Überholung ja auch nicht gerade billig. Aber das Problem in der heutigen Zeit ist immer, es hat kaum noch einer eine Ahnung, wie die Geräte ( unsere Ami Schlitten )funktionieren, da wird erst immer wild drauf los geschraubt und Teile getauscht und versucht das Problem mit Schrot zu beschießen anstatt sich Gedanken zu machen was die Ursache des Problems ist.

wenn ich es recht weiß hat der Hügel den Schlitten über den Wingfox gekauft und von Hübner ( mittlerweile Pleite) zu lassen und umrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... Aber das Problem in der heutigen Zeit ist immer, es hat kaum noch einer eine Ahnung, wie die Geräte ( unsere Ami Schlitten )funktionieren, ......

genau das macht mich eben stutzig. der betrieb hat sicher schon mehrere hundert getriebe überholt, baut motoren und getriebe für den dragstersport. und ist in fachzeitschriften wie Street und dragracer schon etliche male (positiv) erwähnt und abgedruckt gewesen.

wie gesagt, ich werde mir bei meinem nächsten besuch mal die andere seite der getriebegeschichte anhören. einfach mal der fairness halber, okay? denn schliesslich könnte es ja sein, dass man ihm (mal rein hypothetisch) jedesmal den auftrag gegeben hat, das teil mit den notwendigsten mitteln nur wieder zum laufen zu kriegen. das ist nun eine reine mutmassung von mir, wie es auch sein könnte, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau das macht mich eben stutzig. der betrieb hat sicher schon mehrere hundert getriebe überholt, baut motoren und getriebe für den dragstersport. und ist in fachzeitschriften wie Street und dragracer schon etliche male (positiv) erwähnt und abgedruckt gewesen.

wie gesagt, ich werde mir bei meinem nächsten besuch mal die andere seite der getriebegeschichte anhören. einfach mal der fairness halber, okay? denn schliesslich könnte es ja sein, dass man ihm (mal rein hypothetisch) jedesmal den auftrag gegeben hat, das teil mit den notwendigsten mitteln nur wieder zum laufen zu kriegen. das ist nun eine reine mutmassung von mir, wie es auch sein könnte, mehr nicht.

Hi Gaggi, klar muss man immer beide Seiten hören. Deiner Beschreibung bzw. Erfahrung nach scheint es ja wirklich eine Fachwerkstatt mit Erfahrung zu sein. Bin schon neugierig, was die andere Seite erzählt. Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Jens
 
Gaggi
.man sollte nicht vergessen, dass es sich um ein getriebe handelt aus einem auto, das meines wissens schon etliche meilen runter hat und auch immer wieder ne große kabine mit sich rumschleppen muss.
Ja mein Dodge hat mittlerweile 186.000 Meilen runter, davon 18.000 Meilen von mir! Hiervon bin ich ca. 3000 Meilen mit Kabine unterwegs gewesen! bevor das Getriebe den Abgang machte
:!:
ich habe eine Menge Schulden gemacht um die Getriebereparatur zu bezahlen, sprich 2300.-€, hierfür möchte ich auch eine ordentliche Leistung! Und ich habe damals gesagt keine Minimal Reperatur! Der Truck war jetzt schon 5mal zum Nachbessern bei ihm! Hier von bin ich die zwei erste mal mit Kabine unterwegs gewesen! hat aber mit den Problemen nichts zu tun! der Truck war in den USA 5th Weehls gewöhnt! Deshalb auch mit 182k oder so der Getriebeschaden, der sich aber schon ab dem ersten Tag als ich ihn hatte angekündigt hat. ( was ich jetzt so im nach hinein feststellen mußte ) Der Truck wurde am DO vom Stift zu mir in die Dienststelle gebracht. Dort parkte ich ihn um und musste schon mal feststellen, daß die Spirale nicht gemacht wurde ( Airbagleuchte) Auftrag wurde erteilt! Ich habe den Lehrling darauf angesprochen und der meinte: ja das Lenkrad war mal unten aber gemacht wurde glaube ich nichts :shock: Ich sagte ihm, er solle seinem Chef ausrichten er soll mich doch bitte anrufen! Ich hatte um 19:00 Uhr Dienstende kein Anruf. Bin glücklich in meinen Truck gestiegen und hab mich auf den Heimweg gemacht. Nach ca. 10km fahrt wollte ich ausprobieren ob alles geht, also bei ca. 65 Kickdown und .... 2 mal runter geschaltet bis 80 hoch und fertig war, nichts ging mehr! erst wieder Gas zurücknehmen und dann hat er hoch geschaltet. Gleich wie ich ihn abgegeben habe! ( Mittlerweile hat sich ja raus gestellt, lt. seinen Angaben, daß mit dem Wandler auch was nicht stimmte..... ) Nun hab ich den Tempomat aktivieren wollen und musste feststellen, dieser geht jetzt auch nicht mehr! Noch auf der fahrt habe ich versucht die Werkstatt zu erreichen, ohne Erfolg, kein AB. Zu Hause angekommen hab ich dann die Email verfasst, bis heute keine Antwort, FR mehrmals versucht anzurufen, keiner abgenommen, kein AB! Die geschilderten Fehler hätten auf einer Probefahrt auffallen müssen!! so kann man kein Fahrzeug zurückgeben! Gaggi, was soll ich denn noch machen? Es sind für mich fast 170km hin und zurück, da ist nicht mal schnell hin gefahren! Ich muß mir z.Z. jeden km überlegen den ich fahre... aber das ist ein anderes Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnipp.... Aber das Problem in der heutigen Zeit ist immer, es hat kaum noch einer eine Ahnung, wie die Geräte ( unsere Ami Schlitten )funktionieren, da wird erst immer wild drauf los geschraubt und Teile getauscht und versucht das Problem mit Schrot zu beschießen anstatt sich Gedanken zu machen was die Ursache des Problems ist.
...schnapp.

Die meisten sind doch nur noch reine Teiletauscher ! :redhotevil: Das soll jetzt aber nicht speziell auf diesen Fall gemünzt sein !

@ Stefan :

Langsam fehlen mir die Worte über Dein gesammeltes Pech (möchte jetzt nicht alles aufzählen, Du weißt es selbst am besten),
aber Mensch, Du musst ein unglaubliches Glück in der Liebe haben !
:-D
 
stefan, ich will dir doch gar nicht falsches verhalten unterstellen.

ich schreibe nur, dass man hier nur deine seite kennengelernt hat. nicht mehr und nicht weniger. und mich verwundert wirklich, dass er so große probleme mit deinem getriebe hat, denn er hat ja nun wirklich nicht gerade wenig erfajrung im überholen von us-getrieben.

nur wird eben von vielen usern hier aufgrund deiner aussagen eine vorverurteilung gemacht, ohne die andere seite zu kennen.

das ist schlicht nicht fair (soll dich aber nicht daran hindern, deinem unmut luft zu machen), und diejenigen die hier so vom leder ziehen und selber nicht beteiligt sind, sollten sich mal überlegen, ob sie in der situation sein möchten, dass alle mit dem finger auf einne zeigen, ohne dass man selber mal seinen standpunkt erläutern konnte. ich glaube, die wenigsten würden sich da wohl fühlen. aber immer schön druff, wa? verstehst was ich meine?

dass du den wagen schon mit angehendem getriebeschaden gekauft hast, ist natürlich auch schade. ich habe das schon an anderer stelle vor längerer zeit geschrieben: ich kauf meine autos immer selber, dann muss ich von keinem enttäuscht sein, wenn was net stimmt damit. dann muss ich mir selber in den arsch beissen. einer der gründe, warum ich NICHT einen ram aus den usa heute mein eigen nenne.
 
[Die geschilderten Fehler hätten auf einer Probefahrt auffallen müssen!! so kann man kein Fahrzeug zurückgeben!

da gebe ich Stefan zu 100% Recht.

Ich hatte ja das gleiche Problem beim Hübner, da stand mein Ram auch 4 Wochen auf dem Hof, als der Anruf kam nun sei alles OK. Auf meine Frage was wurde den gemacht, was war der Fehler, hieß es keine Ahnung der Chef hat da irgendwas im Diff geschraubt. Aber alle sei OK. Ich bin dann die 250k m hoch gefahren in meinem RAm gestiegen und als ich rechts rum aus dem Hof gefahren bin war der Fehler immer noch.
:evil:
:evil:
Aber dann ging er Pleite und meine Neuwagen Garantie war flöten.
 
da muß ich mal leider was dazu sagen:

ich hab in den Jahren 7 Automatik-Getriebe von verschiedenen
"Spezialisten" überholen lassen.

Das ging vom qualifizierten Hobbyschrauber bis hin zum Automatik-Getriebe Fachbetrieb,
der AUSSCHLIESSLICH Amigetriebe macht.

Fazit:

Keines der reparierten Getriebe ging hinterher so wie bevor es den Geist aufgab.
Ich mußte immer mit Rucken, Ruckeln, Hoch- und Runterschaltproblemen,
weniger Leistung (Schlupf) usw. leben.

Ich hab das Preoblem jetzt aber voll im Griff.

Mein letztes Getriebe war ein neues, seitdem ist alles Prima
8)
 
also als firmeninhaber kann man sich einen kunden wie ihn nur wünschen.
;)


ich wäre schon längst amok gelaufen
:evil:


ich hab das ja auch bald vor mir da mein getriebe auch bald ganz und gar den geist aufgibt
:(


bin mir aber auch noch nicht ganz sicher was ich machen soll.
eben gleich ein neues (austauschgetriebe) das wingfox angeboten hat.
oder eben meines reparieren lassen und die verstärkten kupplungsscheiben mit einbauen lassen.

wobei ich immer noch nicht weiß wer nun recht hat. das das wingfox angefragt hat soll verstärkt sein und doppelt so lange halten
;)

der getriebespezi von mir sagt aber das es wohl keinen verstärkungssatz für das getriebe (RE48) gibt...es soll nur die hitzebeständigeren kupplungsscheiben geben...die aber schon sehr viel ausmachen.
er sagt...das was am getriebe noch kaputt geht sind die planetenräder vom overdrive...aber die gibt es eben nicht stärker.

so...nun steht man als halb laie da und weiß nicht was man machen soll oder wer nun ahnung hat und wer nicht.

ach so....kosten technisch sind beide getriebe gleich.

wenn man keine ahnung hat dann ist man einer werkstatt ganz schön ausgeliefert
:(
 
Gaggi: ich habe das schon an anderer stelle vor längerer zeit geschrieben: ich kauf meine autos immer selber, dann muss ich von keinem enttäuscht sein, wenn was net stimmt damit. dann muss ich mir selber in den arsch beissen.

Ich muß da keinem einen Vorwurf machen, ich wurde über das Risiko aufgeklärt und ich bin es eingegangen
:!:
 
danke dir @hügel
;)


die seite hab ich auch schon gesehen.

mein englisch ist aber leider grotten schlecht...ich zeig das mal meinem getriebespezi und hör mal was er sagt
;)


wingfox wollte mir auch noch...wenn er bisschen zeit hat....bescheid sagen oder besser gesagt bei seinem händler fragen was denn bei dem getriebe das er angeboten bekommen hat anders ist als beim original.

das getriebe von ats kostet ca 1000 euro mehr als das von wingfox und meinem repariereten.

ich hab jetzt das als vergleich genommen das am teuersten war...denke mir halt...teuer = das beste. zumindest bei der firma
;)


für mich ist eigentlich nur wichtig das enlich mal ein getriebe die last aushält und das auf dauer...oder zumindest nicht gleich wieder den geist aufgibt.
 
wingfox wollte mir auch noch...wenn er bisschen zeit hat....bescheid sagen oder besser gesagt bei seinem händler fragen was denn bei dem getriebe das er angeboten bekommen hat anders ist als beim original.

das getriebe von ats kostet ca 1000 euro mehr als das von wingfox und meinem repariereten.

Sorry :oops:
Aber, Du schriebst mir es wuerde nicht so eilig sein, dieses Jahr wuerde ich es nicht mehr hinbekommen, so verschwand der Zettel unter dem Stapel Papier!
Im Prinziep macht der Kollege nichst anderes mit dem Getriebe als ATS oder wer auch immer, weil .... die Kochen alle nur mit Wasser.
WENN sich in D mal einer der "Bastler" einen Pruefstand leisten wuerde und sich dann mal richtig damit auseinandersetzen wuerde, koennen die Herren (vielleicht auch Damen) auch zusammenhaenge erkennen und Fehler vermeiden!
Ich habe gerade ein Geriebe fuer einen Cummins Dodge in der Mache, ist fuer einen Bj. 2000, ausserdem kommt ein andere Converter rein, das macht schon viel aus, ein guter Converter schon das Getriebe!
 
bitte nicht falsch verstehen @wingfox .... sollte kein vorwurf sein oder so.

ich hab ja noch zeit...genau so wie ich es dir geschrieben haben...denn noch fährt ja mein wagen. schaltet zwar bisschen komisch aber er fährt noch.

ich hatte dir ja geschrieben das es kosten technisch das gleiche wäre...ob eben das von dir oder meines reparieren lassen. wobei es für mich einfacher und unkomplizierter wäre wenn ich meines reparieren lassen würde.


aber vielleicht weißt du ja was an dem ats getriebe anders ist das es gleich 1000 euro mehr kostet???
 
Bambi_Nbg:
Dein Schlitten sieht ja super aus, aber nicth gerade so, als wenn ein schwerste Lasten wie Anhänger oder Wohnkabine schleppen müßte.
Bevor das Getriebe vollkommen in die Wicken geht, würde ich keinen weiteren Meter damit fahren.
Brauchst Du wirklcih ein verstärktes Getriebe ? Fährst Du Quatermile ??? Ok, dann brauchst Du ein verstärktes 48RE.
Ansonsten: laß doch mal eine Überholung bei einem Spezialisten hier in D machen ?! (Namen sind schon genannt worden)
Klar, wir sind nicht in USA und haben in jedem Ort einen Spezi sitzen, aber die Automatik-Getriebe funzen im Prinzip alle ähnlich. Und die R46, R47, R48 sind solide Alltagsgeräte.
 
danke für deine auskunft flaxi
;)
aber ich fahre zu 90% mit hänger und immer mit 3,5to beladen...eher mehr
;)

ladeflähe hab ich auch nochmal so 800 kg drauf...also voll ausgelastet.

wenn er leer ist und ohne hänger dann fahre ich auch mit dem auto wofür es gebaut ist.
:-D


ich denke schon das ich ein verstärktes getriebe brauche....zumal das auto so ca 40.000 km drauf hat und schon das getriebe spinnt. egal...weiß ja nicht was der vorbesitzer damit gemacht hat
;)


hab ja nocvh den nissan pathfinder der immer noch in der werkstatt steht und da ist das getriebe total im ar...
;)
(das kostet aber so um die 8.000 bis 9.000 inl. einbau)
gehalten hat es 80.000 km. nur eben für den nissan gibt´s nix anderes.

den dodge hab ich mir geholt weil ich es für lasten ziehen haben wollte und eben um schnell zu fahren wenn ich es will.

wegen dem getriebe...ich gebe lieber 1000 euro mehr aus und hab dafür was gescheites ohne mich zu ärgern als paar mark gespart und nur scheiße.

das soll aber nicht heißen das ich mein geld zum fenster raus werfen will.
 
Oben