wer hat schon den neuen ram 8 gang Mod 2013 - 5,7l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo,
habe nun jetzt endlich vor mir das neue Modell ram sport 1500 5,7 l mit 8 gang Automatik zuzulegen
dazu noch ne gasanlage damit der Spaß auch Spaß bleibt .

habe jetzt schon ein paar händler abgerast.... alle können liefern aber mit der gas Sache ????? naja jeder sagt was anderes !
meine Fragen an euch :

suche jemanden der schon den neuen ein paar Monate hat ,.... ( Mod 2013 5,7 mit 8 gang )
erste Erfahrungen der neuen Technik / navi Radio keyless USW....
und ganz wichtig was für eine gasanlage er verbaut hat . ( im netzt liest Mann viel über mangelhaften Einbau und verschiedene herstellen bzw verdampferanzahl USW... )
sorry wenn ich so komisch schreibe aber .... ich bin mir halt momentan unsicher welches der richtige händler ist bei dem ich 1. kaufe und 2. wer und welche gasanlage reibungslos funktioniert .

hier mal 2. die evtl in Frage kommen / im Süden
1. geigercars münchen ......bekannt aber ob der auch gut ist ?
2. Haugg us cars in stockach , der sagte mir der macht das schon 20 Jahre !!!!

jetzt schon mal danke an alle Antworten .
lg

Bei der Gasanlage kommt es nicht nur auf die Marke und Ausführung an.
Wie zuverlässig ist der Einbauer? Wie toll und sorgfältig ist das Ding eingestellt?
Wie oft oder selten musst Du in die Werkstatt, damit das Ding einfach nur funzt?

Es gibt Forumsmitglieder, die fahren aus gutem Grund durch die halbe Republik, um einen zuverlässigen Einbau zu realisieren.

Dasselbe gilt für einen zuverlässigen und seriösen Händler.

Klick Dich doch mal in der Mitgliederkarte durch deine nähere Umgebung.
Wenn es da Aktive gibt, die in der Signatur Gasanlagen angeben, schreib die doch mal gezielt an.
Nötigenfalls in größer werdendem Radius.

ok ... dank mal für die schnelle raw . ..... du machst mir Angst !
ist geigercars keine top Adresse ?

Glück auf,
auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast, ein paar Infos.
Ich hab ein 8 Gang jetzt seit 9 Monaten. Bei mir ist eine Prins mit 2 Verdampfer
verbaut und bis auf einmal nachjustieren läuft der Wagen seit 16400 km ohne Probleme.
Keyless und der ganze andere Schnickschnack bereiten bei mir keine Probleme. Werde wohl
demnächst ein Update für das Uconnect machen.
Wie Wayne schon schreibt Händler und Umrüster ist so eine Sache. Ich habe mir mehr als ein
halbes Jahr Zeit gelassen und habe jede freie Minute mit der Suche verbracht! Ich hab 350 km
Anfahrt in kauf genommen. Den Einbau der Gasanlage hat der Händler veranlaßt. Bei Geiger hatte
ich auch nach gefragt aber die waren zu unfreundlich und Arrogant.

Sind Verdampferanlagen nicht grundsätzlich veraltet?
Ich dachte die gibts gar nicht mehr sondern alle hätten jetzt Flüssiggas Einspritzung?

Glück auf,
auch wenn du dich noch nicht vorgestellt hast, ein paar Infos.
Ich hab ein 8 Gang jetzt seit 9 Monaten. Bei mir ist eine Prins mit 2 Verdampfer
verbaut und bis auf einmal nachjustieren läuft der Wagen seit 16400 km ohne Probleme.
Keyless und der ganze andere Schnickschnack bereiten bei mir keine Probleme. Werde wohl
demnächst ein Update für das Uconnect machen.
Wie Wayne schon schreibt Händler und Umrüster ist so eine Sache. Ich habe mir mehr als ein
halbes Jahr Zeit gelassen und habe jede freie Minute mit der Suche verbracht! Ich hab 350 km
Anfahrt in kauf genommen. Den Einbau der Gasanlage hat der Händler veranlaßt. Bei Geiger hatte
ich auch nach gefragt aber die waren zu unfreundlich und Arrogant.

@ kotti
dito ...geiger cars machte auch mich gleichen eindruck ...
danke für die antwort ... endlich mal einer der bereits berichten kann ..
jeder händler sagte mit damit der 8 gang momentan wie geschitten brot läuft ( verkauf ) aber ne adresse gigt keiner raus ) um die besitzer anzuschreiben ...
darum hab ich mich nun vor kauf hier angemeldet .

frage : gasanlage gleich beim neukaufeinbau oder erst später .
eigentlich will ich zuerstmal 10000 km runterrasseln dann entscheiden aufgrund verbracht ob autogas überh. notwendig .... fahre ca 18000 km jahr .... aber viel stadt und kurz ...
und da ist meiner meinung nach die gasanlage eh überfordert ? ( warmlauf motos mit bezin usw. )

oder was meint ihr ?

@ kotti ..... kannst du was über den verbrauch sagen / gas + benzin ? was ist wirklichkeit ?

Ich habe die Gasanlage sofort einbauen lassen, ist dann ein Abwasch mit der Zulassung und durch den
geringeren Co² Wert etwas günstiger in den Steuern.
Also meiner springt bei ca. 50° um, macht je nach Außentemp. 800 - 1500 m, sollte also auch für Kurzstrecke reichen :roll:
So weit ich weiß bekommt man keine neuen mehr mit 6 Gang.
Zum Verbrauch, der hängt stark von der Fahrweise ab!
Mein niedrigster lag bei 11,8 l Gas nur BAB Tempomat 100 km/h frei Fahrt
und 18,7 l überwiegend Stadt und Kurzstrecke im Winter.
Mein Weg zur Arbeit ca. 35 km 80 % BAB überwiegend Tempolimit 100-120, 10 % Landstr., 10 % Stadt komme so auf 14l Gas.
Seit kauf liegt mein Durchschnitt 14,2 l mit App berechnet, ich bin ein recht ruhiger Fahrer deshalb liege ich eher unter dem Schnitt :mrgreen:
Laut Bordcomputer soll der Durchschnitt bei 11,7 l Benzin liegen, habe ich aber noch nie überprüft wie genau das ist.

Meiner ist jetzt bald 12 Monate im Einsatz
Hab 15000 km draufgefahren, ohne Problem.

Der RAM ist aus Metzingen
https://www.eufahrzeuge.com = Tip Top
https://home.mobile.de/EURO-CARS-MOESSINGEN#ses

Als Gas Anlage ist eine BRC verbaut von der
Fa. Gas Power aus Mössingen b. Tübingen!

Ich kann nur sagen: "Einwandfrei"
Ich fahre viel 4 spurige Schnellstraße, im
Schnitt um die 110km/h, da liegt der Gas /
Verbrauch bei 16l/100km.
Die ersten km natürlich mit Benzin, da das
Flüssiggas eine Einspritztemp. von mind. 30°C.
benötigt!
Alles andere am Fahrzeug, auch ohne Ausfall!!!

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geiger ist eine Topadresse... aber das Top zahlst du da auch... Haug ist auch gut, aber auch nicht günstig. Ich selbst kann auch den Metzinger empfehlen, allerdings hat der sicher nicht die beste Werkstatt wenn es ernste Probleme gibt, da würde ich dann lieber zum Gorny nach Eislingen gehen. Wer einen Ram kauft, muss sich im Klaren darüber sein, dass er kein offizielles Auto für die EU kauft mit viiiieeelen Vertragswerkstätten.

Es gibt eine ganze Reihe guter Gasanlagen und gute Umrüster. Schau mal da rein...

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=76&t=35750&hilit=Kaufempfehlung

da stehen gute Händler drin.

Aber für dich würde sich eben auch Heiko Friedrich aus Metzingen empfehlen, der lässt direkt in Mössingen BRC einbauen, das funzt super und du hast es nicht weit zum Gasheini.... so bekommst du einen Ansprechpartner mit guten Gutachten und alles aus einem Guss! Heiko ist bei den Autos etwas teurer als z.B. Wittkop, dafür bei der Gasanlage günstiger. Und er ist nicht sooo weit weg!

Über die 8 Gang schreiben hier einige komische Dinge die ich persönlich sehr seltsam finde. Aber es gibt ja glaube ich keine Alternative im Moment. Die 6 Gang hat ein seltsames schaltgebaren, allerdings läuft sie ohne "Wenn und Aber"...

---> zum 8 Gang nochmal

Ich bin total überrascht wie gut das ZF Getriebe
schaltet, die Übergänge sind kaum merklich, fast
wie bei meinem VW CC mit DSG!
:-D

Ohne Spass....wirklich Top !

Schon klar... trotzdem haben ja nun schon mehrere von seltsamen Vorgängen geschrieben, wie schaltet nicht, Motor geht aus und was weiß ich noch alles... 3 oder 4 haben von solchen Problemen geschrieben... ich finde den Thread aber nicht mehr... :oops:

Das hab ich auch gelesen Oli, aber wie gesagt,
bei mir trat noch kein Problem auf, geschweigedenn
ein Totalausfall!

vielen lieben dank ....

jetzt hab ich mehr info ...und werde immer heisser auf den grossen
:-)

ich berichte weiter .....
danke nochmals für die infos ...

Sind Verdampferanlagen nicht grundsätzlich veraltet?
Ich dachte die gibts gar nicht mehr sondern alle hätten jetzt Flüssiggas Einspritzung?

Verdampfer sind noch nicht veraltet. Ich kenne nur
die von Vialle als Direkteinspitzer. Das gute bei denen ist
das dort sofort auf Gas gefahren wird und das man kein
Leistungsverlust hat in der Regel eher eine kleine Leistugssteigerung.
Ob es da thermische Probleme wegen der höheren Verbrennungstemperatur
gibt sollte jemand sagen der das verbaut hat.

Tja ich habe meinen seit Februar nun etwas über 5000 km....
hatte zuerst etwas bedenken wegen 8 Gang..... muss aber sagen Butterweich....Schaltet Sauber und unmerklich Typisch amerikanisch eben... Auch in den Bergen sehr gut... merk schnell ob es hoch oder runter geht und somit immer idealer Gang...

Gas... Nein Danke weil ich es nicht mag und weil er auch so fast kein Benzin braucht für die Gewichtsklasse.

Einsteigen losfahren.....glücklich sein......

Hab´ meinen auch seit Mitte Februar ... läuft einfach ... keine Probleme ... und dazu noch überraschend "sparsam" ... (im Vergleich RAM 5,7l HEMI aus 2003 ca. 22l/100km, im Jeep 4,7l H.O. ca. 24l/100km, RAM 5,7 HEMI aus 2014 ca. 17l/100km) ... 2/3 innerorts ... und das Getriebe ist "der Burner" im Vergleich zu den anderen ollen Dosen ... :mrgreen:

Also meiner ist jetzt gut nen Jahr alt und hat 17000 km runter.
Gasanlage von prins , vsi ohne Probleme.
Die Schaltung ist auch top. Die meisten Probleme mit der 8 gang Schaltung sind wohl auf fehlbedienung zurückzuführen :oops:
Zu schnelles hin und herschalten, von p mit gas auf d - das mag er nicht ! Aber besser er gönnt dir ne gedenkminute als das sich was verabschiedet :mrgreen:
Nur das Radio hat etwas gezickt. Aber nach software Änderung klappt jetzt auch Dab.
:-D

Das wichtigste ist ne gute Werkstatt in einer erreichbaren nähe wenn es doch mal Probleme gibt , denn den meisten fehlen die Möglichkeiten und das wissen wenn es um ernste Probleme geht.

Oben