Dodge Challenger SRT Hellcat - Abgasanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Apr. 2022
Beiträge
122
Reaktionspunkte
60
Hi zusammen

Ich bin aktuell für meinen Challenger auf der Suche nach einer Abgasanlage.
Da ich in der Schweiz lebe und mein Challenger aufgrund des Imports keine Schweizerische Typen Genehmigung und auch keine EG-Gesamtgenehmigung hat, ist eine EG Genehmigung wie z.B. bei Grail nicht gültig.
Das bedeutet, ich müsste die Grail Anlage kaufen und trotzdem nochmals eine Geräuschmessung machen.
Bei dem Preis der Anlage sehe ich das jedoch nicht ein, da hier ja schon alle Prüfungen eigentlich eingepreist sind. So käme ich dann für Anlage, Einbau und erneute Messung auf über 6k. Das ist dann doch ein wenig viel des Guten...
Gibt es andere, günstigere Anlagen, die auch eine entsprechende Lautstärke und Klang hervorrufen können?
Günstig im Sinne von "Die Prüfung muss man selber machen". Also z.B. nur ein Teilegutachten oder so.
 
Hi Jimmy,

der Beitrag ist zwar etwas älter aber ich würde dennoch gerne wissen, ob du mittlerweile fündig geworden bist. Aktuell reicht mir der Sound der originalen AGA (ist die US-Version) aber ich kenne mich bzgl. Auspuff und Sound ja selbst nur zu gut xD
Das mit der EG-Genehmigung in der Schweiz ist natürlich Grütze :(
 
Hi

also meine Grail ist bestellt und kommt hoffentlich bald :D
Ich habe mich nochmal bisschen informiert seit Oktober, Werkstätten, Anwalt etc. und es gibt in der CH bereits mindestens 1 Hellcat, die gerichtlich die Grail bestätigt bekommen hat, dass das okay ist.
Wenn dem so wäre, dann wäre es gleichmassen auch in D nicht erlaubt, weil ebenfalls meistens "Einzelzulassung".
Also bestellt und aktuell am warten :D
 
Hallo Jimmy

Ich komme ebenfalls aus der CH & habe Heute die Grail an meinem 2011 5.7 Montiert. Können wir uns etwas austauschen bezüglich Erfahrungen etc…?

Habe nun noch einige Probleme mit dem Can bus & mich nähmte es noch wunder was du alles zur „Legalität“ in der CH weisst
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo Jimmy

Ich komme ebenfalls aus der CH & habe Heute die Grail an meinem 2011 5.7 Montiert. Können wir uns etwas austauschen bezüglich Erfahrungen etc…?

Habe nun noch einige Probleme mit dem Can bus & mich nähmte es noch wunder was du alles zur „Legalität“ in der CH weisst

Können wir machen, auch wenn meine immer noch nicht angekommen ist..
Ich kann zumindest versuchen, deine Fragen zu beantworten. :)
 
Habe meine Ende Juni Bestellt, & ist diese Woche angekommen, zum Montieren ist es aber selbst als Gelernter Automobilfachmann & 2 Jahre US Car besonders Dodge Erfahrung schwer…

Mich nimmt es einfach wunder wie Legal die Anlage ist? Habe ein CH gutachten dazu bekommen aber wie du schon gesagt hast Ohne DTC oder Fakt Gutachten ist es mit Typ X eigentlich nicht erlaubt oder wird je nach Kanton halt Akzeptiert oder nicht…
Wie ist es denn nun wirklich? Du schreibst was von einem fall bei dem diese per Gericht anerkannt wurde.
 
Das mechanische Montieren sollte nicht das Problem sein, eher das Einbinden in den Bus, damit die Klappe korrekt angesteuert wird.
Daher werde ich das auch beim Händler machen lassen.

Hatte mich noch bisschen weiter informiert und das mit X ist immer ein Streitthema. Wohl auch bei anderen Sachen.
Habe mich aber nochmal rechtlich beraten lassen und dazu der Punkt, dass diese AGA mit einer Hellcat bis vor Gericht gegangen ist und man gewonnen hat, hat mich dazu gebracht, dir Anlage doch zu bestellen.
Im Zweifel muss ich dann meine Rechtsschutzversicherung bemühen...
Egal was man heute am Auto macht, selbst mit Serienfahrzeugen wird man ja bereits verdächtigt. Von daher... Das letzte Restrisiko gehört zum Hobby dazu.
Einfach mit der AGA keinen Scheiss bauen, so wie die Poser permanent, dann sollte das auch gut gehen. Ohne die hätten wir diese Probleme sowieso nicht, aber das geht für diesen Thread nun zu weit.
 
Also habe die Anlage Gestern Abend begonnen ein zu bauen, bei mir ist es so das die Charger sowie Challenger ab2011 anders sind als die 2015+ deswegen passt das ganze nicht so gut drunter…. Meiner hat auch keine Endrohre sondern blenden war etwas mühsam & muss sie dann noch nach justieren da sie durchs heim fahren etwas verrutscht ist….
Ich empfehle dir deinem Mech zu sagen dass er bessere Briden nimmt denn die Original dabei sind sind billig & halten nicht gut werde meine dann noch austauschen…
Bei mir gibt es noch Probleme mit dem Can da wie gesagt Charger ab 2011 anders sind & Grail da richtig versagt hat diverse sachen anders für meinen zu Lösen…. Da bin ich ehrlich gesagt richtig enttäuscht. Die Klappen Ansteuerung geht aktuell nicht deswegen steht der Wagen bis dass hoffentlich bald geklärt ist in der Garage.

Bei dem Rechtlichen hast du natürlich recht scheisse möchte ich damit auch nicht bauen habe sie mir auch wie du Bestellt mit dem wissen dass es ein Streit thema ist… Muss auch dazu Sagen dass Die MFK mir H&R Federn eingetragen hat ebenfalls mit CH Gutachten & die Reifen müssen ja auch E geprüft sein von dem her sehe ich es absolut nicht ein warum die Anlage Illegal sein soll da wir ja auch die Gesetze zum Lärm von der EU übernommen haben müsste die CH auch hier dies so akzeptieren… aber ja wie du gesagt hast es bleibt ein Rest Risiko wie bei allem
 
Aus diesem Grund lasse ich sie ja einbauen und das bei einem offiziellen Grail Partner.
Die verbauen die Anlagen regelmässig. Daher mache ich mir da keine Gedanken.
Wo hast du die Anlage denn bestellt? Damit du auch CH Papiere bekommst, müsstest du sie ja auch bei einem Partner hier bestellt haben?

Genau so sehe ich das auch.
Die Werte werden ja eingehalten.
Ist ja eigentlich nur ein Papier-Ding, von daher bin ich da eigentlich entspannt.
 
Ja wie schon erwähnt bin och selbst Mech & mache alles Selbst, würde aber im Nachhinein denke ich auch Sie irgendwo für paar Franken Aufpreis einbauen lassen. Bin nun gespannt wie wir mein Can Problem lösen jetzt sind die Klappen nämlich dauerhaft offen & ich Sage dir das ist echt wirklich laut.

Ich habe Sie bei Swisstuning gekauft, haben einen Super Service & habe bis jetzt von den Gutachten her noch nie was schlechtes gehört von denen verhebt alles
 
Haben die auch eine eigene Garage?
Ansonsten, falls es nicht klappt, dann zu einem der Grail-Partner gehen, die auch selber montieren.
 
Nein die Sind nur Händler. Sollte eigentlich alles Plug & Play sein & nicht so schwierig von der Elektronik her.
Ich vermute wie gesagt das Grail mit den Falschen Kabelsatz mit der Falschen Anleitung mit gegeben hat, denn 2 Schellen haben auch gefehlt da der Charger etwas länger als der Challenger ist & dadurch Adapter stücke bei der AGA hat damit sie die Grund teile für beide Fahrzeuge nutzen können. Swisstuning schaut nun wegen einer Lösung
 
Also Habe heute mit einer Werkstatt aus Deutschland Telefoniert die letzte Woche die Selbe AGA unter einen 5.7 Challenger verbaut haben. Die haben des Selbe Problem & sind nun auch mit Grail in Kontakt die haben bis jetzt noch keine Lösung dafür…
 
Hättest du mir eventuell noch Unterlagen zum Gerichtsfall mit der Anlage? Würde diese gerne mal durchlesen & wenn nötig verwenden falls es mal Probleme geben wird
 
Leider nicht.
Ich weiss nur das es da was gab, hab's einem Anwalt mitgeteilt.
Wenn es akut wird, kann man da wohl recherchieren, bin aber kein Profi, verlasse mich auf den Anwalt im Zweifelsfall.
 
Oke alles Klar, ja denke bei uns ist das ein Spezialfall ich verlasse mich auf die von der EU übernommenen Vorschriften & dass eben z.b Reifen sowie Beleuchtung & Rückstrahler die man teilweise bei Amis nachrüsten muss auch alles E geprüft sein muss…. Zudem im Zweifelsfall für den Angeklagten
 
Oben