Wer erkennt dieses Warnzeichen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
na also, weg is es. hab mir so ein EGR Valve bestellt und eingebaut. in schon gespannt ob ich von meinem verbrauch von 20 liter ein wenig herunterkomme. das erscheint mir sehr heftig und das obwohl ich den ram mehr trage als fahre. :shock:
 
bei mir war auch das Abgasrückführungsventil hinüber. Das ging so weit, dass der Ram während der Fahrt einfach ausging! War immer besonders lustig wenn der WoWa hinten dran hing!! Wenn das Ventile zu machte, ist er an seinen eigenen Abgasen erstick. Der Motor lief auch richtig mies, rauh und kratzig. Neues Ventil und siehe da Lamperl aus und er schnurrte wieder wie am ersten Tag.

Das Lamperl hat ja einen Sinn, also Teil tauschen und gut ist. Dann kann das Lamperl wieder einen neuen Fehler anzeigen.
:evil:

Ja, genau wie bei mir letzte Woche. Ging mir doch 2x während der Fahrt einfach aus, seitdem gelbe MIL-Leuchte, Fehlerauslesung beim freundlichen Dodge-Händler (nix gefunden, Fehler gelöscht, einfach weiterfahren), 30 min später auf der BAB wieder gelbe MIL, Fehlerauslese beim Ami-Spezialist, markenlos (EGR verkleistert, evt. mal tauschen, kommt schon mal vor). Werde jetzt also AGR ordern und einbauen lassen, sonst merke ich ja nichts von evt. neuen Fehlern.

mfG koelschhasser
 
...ich hatte den fehler auch schon zweimal.fehler ausgelesen:beides mal abgasrückführung irgendwas mit masse aktivkohlefilter.fehler gelöscht und gut.beim zweiten mal gleicher fehler.kann jedoch eventuell vom undichten tankdeckel stammen.da hatte doch glatt jemand versucht mir sprit abzuzwacken, war nur so gut wie nix drin :mrgreen: fehler ausgelesen,gleiches ergebnis.seitdem ist alles gut!!!!
 
Einfach Klebestreifen aufs Symbol und wech isses :twisted:
Nee Spaß, bei mir geht es immer an wenn ich im Winter Ethanol tanke weil er da schlechter startet, da mach ich Ihn aus und wieder an und dann ist es weg.
Aber bei 85 cent pro Liter nehme ich das gern in Kauf :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War ja heute gerade beim Dealer, zwecks Ausschaltung des TFLs,
hatte das Symbol seit kurzer Zeit auch an und der Dealer
meinte, dass es ein Problem mit der Lambda-Sonde wäre...
Anderes Problem ?
Fahre ja auch mit Gas, mehr Kurzstrecke - 12Km hin und 12 Km zurück - im Schnitt!
Dachte, das Aufleuchten wäre auf de Kurzstreckenverkehr zurück zu führen...
Rolf
 
Na bei der Wahnsinns Entfernung von 24 km lohnt der gasumbau mal überhaupt nicht. Der Wagen wird ja nichtmal richtig warm dabei. Das wird auf Dauer nicht gut gehen ...
 
ist das motorsteuergerät, hast einen fehler beim abgasverhalten, kannst beruhigt weiterfahren

genau! ich hab den fehler saeit dem ich meinen ram habe...-fährt absolut nomal!
felerauslesung: falsche luft zieht er irgendwo... - haar-riss irgendwo wird vermutet.

kannst wieter damit fahren OHNE probleme denke ich. marderbiss hatte ich auch...- allerdings später!

na meiner ist jetzt tüv fällig...- mal schauen was da abgeht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mach msl sämtliche Schläuche neu, vielleicht ist davon einfach nur einer Porös
 
@ unicorn
Na aber sowas von lohnt sich das -ab davon dass Wochenend-Kilometer noch dazu kommen.
Hast du mal die Spritpreise angesehen
:!:
:crazy:
Bei uns im Norden pendeln wir gerade zw. 1,33 - 1,40 €.
Bei 63 Ct für Gas brauch ich da nicht mal einen Taschenrechner :mrgreen:

Ab davon: Seit der Fehler ausgelöscht wurde, besteht bei mir (bislang) \:D/ auch kein Problem mehr.
 
Tach!

Ich höre immer "Fehler auslesen lassen". Ist ja wohl nicht ganz umsonst, oder? Geschweige denn der Weg zur Werkstatt! Probiert mal folgendes: Schlüssel rein ins Zündschloß; Zündung ein, aus, ein, aus, ein, warten und Meilenstand betrachten. Beim 2001er und auch 2005er Ram (meine Karren) erscheint dann dort der Fehlercode.
Z.B. "P0406" für ein defektes EGR (Abgasregelventil). Dann bei Google dieses eintippen und sich schlaulesen.

Viel Glück
 
Tach!

Ich höre immer "Fehler auslesen lassen". Ist ja wohl nicht ganz umsonst, oder? Geschweige denn der Weg zur Werkstatt! Probiert mal folgendes: Schlüssel rein ins Zündschloß; Zündung ein, aus, ein, aus, ein, warten und Meilenstand betrachten. Beim 2001er und auch 2005er Ram (meine Karren) erscheint dann dort der Fehlercode.
Z.B. "P0406" für ein defektes EGR (Abgasregelventil). Dann bei Google dieses eintippen und sich schlaulesen.

Viel Glück

guten morgen
 
Wie " guten Morgen"? Mein Tip war nicht problembezogen, sondern generell für alle Codes! Falls das schon bekannt war, sorry. Hörte sich jedenfalls nicht so an, weil alle "zum Auslesen in die Werkstatt fahren". Und da kostet es doch immer Kohle, oder?
:(
 
Wie " guten Morgen"? Mein Tip war nicht problembezogen, sondern generell für alle Codes! Falls das schon bekannt war, sorry. Hörte sich jedenfalls nicht so an, weil alle "zum Auslesen in die Werkstatt fahren". Und da kostet es doch immer Kohle, oder?
:(

Na ja, der Schlüsselauslesetrick sollte eigentlich jeden hier bekannt sein (wurde hier zigmale dokumentiert, selbst in diesem Fred, von Rik). Funktioniert aber nicht bei jeden Modell zb. bei meinem. :arrow: Macht aber nix hab ja nen Code reader.
 
Kenn ich...hatte ich auch...nach dem auslesen stellte sich heraus das mein Abgasrückführventil kaputt war.
Nach dem Austausch war alles wieder i.o.
 
Tach!

Ich höre immer "Fehler auslesen lassen". Ist ja wohl nicht ganz umsonst, oder? Geschweige denn der Weg zur Werkstatt! Probiert mal folgendes: Schlüssel rein ins Zündschloß; Zündung ein, aus, ein, aus, ein, warten und Meilenstand betrachten. Beim 2001er und auch 2005er Ram (meine Karren) erscheint dann dort der Fehlercode.
Z.B. "P0406" für ein defektes EGR (Abgasregelventil). Dann bei Google dieses eintippen und sich schlaulesen.

Viel Glück

ich hab dafür ein extra obd gerät liegen. Mich kostet das Auslesen und
löschen nix.
 
Hallo,

ich hatte seit Sonntag auch diese Warnleuchte im Display.
Ich hab zum Glück noch gute Verbindungen zu der Werkstatt in der ich mal gearbeitet habe. Dort habe ich den Fehler ausgelesen bzw vorher mal die Abgaswerte geprüft. Die Werte waren absolut ok, obwohl ich ein leichtes Ruckeln im Bereich von 1000 - 1200 u/min hatte und laut overhead console einen etwas erhöhten Verbrauch.
Ich hab dann den Fehler gelöscht und die Warnleuchte ist bis jetzt ausgeblieben.
Jetzt hab ich diesen link gefunden, der bestimmt hilfreich für den einen oder anderen sein könnte
https://dodgeram.info/tsb/2004/18-021-04.htm

Markus
 
Sch....., gehen jetzt alle EGR (Abgasregelventile) gleichzeitig in die Dutten?

Deine Antwort findest Du im bisherigen Gespräch, sogar mit einem Link zu einer Einbauskizze usw. Daher also mal ein wenig zurückblättern.
Das Teil gibt es bei Chrysler für ca. 76,- oder bei Mike und Frank für ca.66,-

Gruß!
 
Oben