welches Radio?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

URi

QuadCab
Howdy Folks,

ich würde mir gerne ein besseres Radio einbauen. Gescheites Display, guter Sound, Freisprechanlage via Bluetooth, etc.
Nun hat meiner ja so eine bescheuerte Radioform, dass ich nicht weiß, was ich da nehmen kann. (hier ein https://g04.a.alicdn.com/kf/HTB1aE8...-Radio-RDS-DVD-Player-Multimedia-Headunit.jpgBeispielbild dieser "beknackten" Form.)
Das hier abgebildete sieht ja nicht schlecht aus, aber ich würde gerne noch etwas weiter googeln. Bloß, nach was? Hat diese Form einen speziellen Namen?

Ah, ein Einbaurahmen. Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Dann kann ja ein beliebiger Doppel-DIN Radio rein und man ist nicht so gebunden.
Danke schön für den Tipp.
Das mit dem Dremel lasse ich aber lieber, hab zur Zeit nur eine Hand verfügbar. :cry:

Wie ist das braucht er dann nicht noch ein Can Modul fürs Dimmen?

Das ist der einbaurahmen für die älteren modelle.
Das verlinkte bild im ersten beitrag ist die neuere generation-hier gibt es einschübe welche die seitlichen halbmonde verschließen und man ohne umbau 1din radios einbauen kann.doppeldin ist für die öffnung zu groß.
Alternativ eben ein neues bezel mit passendem ausschnitt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal unter : Umbau Radio auf Doppel-Din Ram Gen.III ab 2006

You can Go fast.
I can go anywhere.

Es gibt auch Radios die den Bildschirm auf doppeldin und den einschub auf 1din haben

Beispiel Composition Color

Das ist der einbaurahmen für die älteren modelle.
Das verlinkte bild im ersten beitrag ist die neuere generation-hier gibt es einschübe welche die seitlichen halbmonde verschließen und man ohne umbau 1din radios einbauen kann.doppeldin ist für die öffnung zu groß.
Alternativ eben ein neues bezel mit passendem ausschnitt.

Simmt, mein Link ist für ein älteres Model, obwohl da ja auch steht bis 2006. War da 2006 der Modelwechsel? Denn es gibt anscheinend 2002 bis 2006 und dann 2006 bis 2009.
noclue2.gif

Und nochmal für mein Verständnis zu Deinem Link. Da steht doch Double DIN dabei. Warum soll da dann nur ein 1-DIN rein gehen? Irgenswie bring ichs gerade nicht auf die Reihe. Kann man das nicht einfacher machen?
complain.gif

Es gibt drei Möglichkieten.
Einmal nur ein Rahmen, der die seitlichen Ohren verschliesst, z.B.: https://www.ebay.de/itm/401283211674. Da passt nur ein 1-Din rein, da das Originale Radio ca. 1,5 Din entspricht.
Die zweite Variante ist die komplette Blende für Doppeldin wie von Freeeak schon gepostet: https://www.ebay.com/itm/332302855881
Und als letztes selber Hand anlegen und die Originale Blende auf Doppeldin aufsägen. Passt aber auch nicht perfekt, da immer noch Reste der Ohren übrig bleiben, mit denen du Leben müsstest oder sie mit GFK verschliesst.

Ah, vielen herzlichen Dank. Werde mir die Varianten mal durch den Kopf gehen lassen.

Um das ganze nochmal zu verkomplizieren-das mit der blende wäre ja jetzt geklärt-aber wie siehts hinter der blende aus?
Ich musste bei meinem 2002er hinter der Blende ordentlich platz schaffen für den radioklotz.sprich mit fräßer und dremel musste da ziemlich gewütet werden.

Sieht das beim neueren modell besser aus?

Sind denn unsere Fahrzeuge mit den Radios so kompatibel wie man es gewohnt ist oder gibt es Besonderheiten?

Ich glaub die größte Besonderheit ist die Form des Radios ansich beim Gen 3.
einfachste Lösung wäre wahrscheinlich eins zu nehmen was gleich passt.
:|

Habe schon von Leuten gelesen die dieses haben und sind wohl sehr zufrieden. Androide und auch koppelbar.
Nur mal als Alternative für Unentschlossene.

Anhänge

• IMG_3927.JPG
    IMG_3927.JPG
    30,4 KB
Welches genau ist das?

Habe eines von nem Händler kn England angefragt, der sagt aber dass es nicht passt, wenn man den Verstärker von dodge drin hat. Da bräuchte man dann nen Elektriker, welches die Kabel umlötet.

Was ich als Alternative nur empfehlen kann ist das Alpine Freestyle . Hatte im 7er das selbe Problem, dass die Doppeldin Radios zu groß waren. Das geile an dem Teil ist, dass der Computer und das Touchscreen voneinander entkoppelt sind und somit überall verbaut werden können.
Das Teil kann alles und hat einen genialen Klang.

Ich glaub die größte Besonderheit ist die Form des Radios ansich beim Gen 3.
einfachste Lösung wäre wahrscheinlich eins zu nehmen was gleich passt.
:|

Habe schon von Leuten gelesen die dieses haben und sind wohl sehr zufrieden. Androide und auch koppelbar.
Nur mal als Alternative für Unentschlossene.

Hallo Zusammen,

gibt es Leute hier, die das Radio eingebaut haben?
Funktioniert bei euch auch die Freisprechfunktion über Bluetooth? Da ist es bei mir so, dass man mich gut versteht. Ich aber mein Gegensprecher so gut wie nicht. Also es ist nicht möglich zu telefonieren. Andere Bluetooth Funktionen tun aber einwandfrei, also Musik abspielen zum Beispiel.

Neueste Beiträge

Oben