Welche Batterie 80hA oder 100hA

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Mein 2011er benötigt aktuell noch keine neue Batterie.

Aber für Leidgenossen hier mein aktuelles Recherche-Fazit:

Für meinen RAM kommt neu, sobald nötig:
- EXIDE EK800 AGM 80Ah 800A 23,9kg 138€
oder
- VARTA SilverDynamik AGM F21 22kg 80/800 144,90€

Preise von Batterie24.de

Eine "AGM" ist original drinn, AGM kommt wieder rein!
Auf Umbauten oder Kompromisse habe ich keine Lust.
Ich las: Je schwerer eine solche Batterie, um so besser.
EXIDE, Sonnenschein und Varta sind Testsieger-Marken.

Original-Batterie-Werte: AGM 700CCA 140RC
unausgebaut "vermessen": 315x175x190mm
runder konischer Pluspol: rechts vorne (wenn die Batterie quer vor einem steht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei meinem 2012er Laramie ist eine Banner 50 500 eingebaut (Vom Händler, die originale war neu schon platt).
Technische Daten:
- Spannung: 12V
- Leistung: 80Ah (20h)
- Startstrom: 700A (EN)
- Länge: 278mm
- Breite: 175mm
- Höhe: 190mm
- Höhe (max): 190mm
- Bodenleiste: B01
- Batteriepol rechts vorne
Diese schwächelt jetzt nach 5,5 Jahren und ich brauche eine Neue. Ich würde gerne wissen, welche Bodenleiste passt. Die B01 klar, ist ja im Moment drin. Anderen hier genannten Batterien haben die B13. Passen beide Versionen?
 
Ich gebe mir mal selbst die Antwort:
• B01 = Bodenleisten 10,5 mm hoch an den Längsseiten
• B13 = Bodenleisten 10,5 mm hoch an den Längs- und Breitseiten; mit 5-fach Sickung
Es sollten also beide Bodenleistentypen passen.
 
Hallo,
bei meinem 2012er Laramie ist eine Banner 50 500 eingebaut (Vom Händler, die originale war neu schon platt).
Technische Daten:
- Spannung: 12V
- Leistung: 80Ah (20h)
- Startstrom: 700A (EN)
- Länge: 278mm
- Breite: 175mm
- Höhe: 190mm
- Höhe (max): 190mm
- Bodenleiste: B01
- Batteriepol rechts vorne
Diese schwächelt jetzt nach 5,5 Jahren und ich brauche eine Neue. Ich würde gerne wissen, welche Bodenleiste passt. Die B01 klar, ist ja im Moment drin. Anderen hier genannten Batterien haben die B13. Passen beide Versionen?

Frage- geht bei dir der Alarm los bei schwacher Baterie. Hatte schon mal eine zum Sarten 350Länge drin aber ohne den Frostschutz.
Habe ein 100AH Drin und lade die so alle 6 Monate auf eine nacht lang.
 
Mal blöd gefragt, wenn die Höhe einer Batterie angegeben ist, ist das dann Unterkante-Oberkante oder komplett mit Pol?
 
Mal blöd gefragt, wenn die Höhe einer Batterie angegeben ist, ist das dann Unterkante-Oberkante oder komplett mit Pol?

Die komplette Höhe. Unterkante bis Oberkante Pol.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
beim Einbau der VARTA Blue Dynamic habe ich festgestellt
das die Batterie gegen den Haubenlifter drückt!
Wie habt ihr dieses Problem ggf. gelöst?
Ich habe erstmal provisorisch etwas dazwischen
geklemmt.....gefällt mir aber so als Lösung nicht.
Auch hier bin ich für Tips und Anregungen dankbar.
Gruss Micha


Welche VArta hast Du denn genommen...Gruß
Die Blue Dynamic 95AH ?
Die ist doch 22 cm hoch. Geht da die Haube zu? meine jetzige ist 19cm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nach 9Jahren 4Monaten 118tkm schwächelt der 10Grad kalte
und 5Tage stehende RAM mit erster Werksbatterie beim Starten.

Ich glaube sogar, der Fernstart hat deswegen gestreikt.

Obwohl ich starkes Fernstartkabel an Bord habe, werde ich nicht
abwarten in kalter Nacht nach einem Besuch nicht starten zu können.

Habe nun die EXIDE EK800 AGM 12V 80Ah zu 114,33€ (incl. Pfand) frei Haus gekauft.
Ökologisch sogar sinnvoll mit nur ca. 50km Frachtweg vom Händler.
;)
 
Hi Leute,
meine Original Batterie scheint auch hin zu sein. Der Wagen ist gerade 6 Monate alt und 4400 km gelaufen.
Habe mal ein Battery Monitor dran gemacht, nach nicht mal einem Tag ist die Batterie von 97% - 12,7 V laut Anzeige runter auf 80% - 12,3 V.
Habe den Wagen zwecks 5 Minuten Beladung 2x auf um zugeschlossen.
Morgen kommt beim Händler ne neue rein, auf Kulanz. Von Varta, keine AGM.
Könnte ich theoretisch auch ne AGM nehmen ? Wegen den Temperaturen im Motorraum ?
Danke für euer Feedback.
Gruß und schönen Sonntag
 
Natürlich kannst Du eine AGM nehmen.
Es kommt vor, das auch neue Batterien kollabieren.🤦
Aber, Du solltest beobachten, ob Deine Steuergeräte runterfahren.
Leider gab's das auch schon.🤬
 
Ja, davon habe ich gelesen.
Wie hoch sollte denn der Ruhestrom vom RAM Gen 4 sein ?
Hatte bereits versucht mit einem Multimeter nachzumessen . Da kam was um die 50 Milliampere nach 30 Minuten Stillstand
 
Mit nem Multimeter funktioniert das nicht gut.
Dazu kommt, dass die Steuergeräte sich zwischendurch aktivieren um Messungen vorzunehmen.
Selbst wenn du was misst, woher kommt es dann ?
Der ganze Scheiß funktioniert beim Ram gar nicht, ich habe mittlerweile ein Batteriewächter dran.
Seit dem ist Ruhe und alles geht ohne Mucken.
 
Hi Superschnecke,
welchen batteriewächter hsat du denn genommen ? Ich habe einen von A.. - gennant BM6
dank fürs Feedback.

Noch warte ich auf meine Werkstatt - kein Bild kein Ton:-(
 
Mit nem Multimeter funktioniert das nicht gut.
Dazu kommt, dass die Steuergeräte sich zwischendurch aktivieren um Messungen vorzunehmen.
Selbst wenn du was misst, woher kommt es dann ?
Das geht wunderbar, wenn man weiß wie ...
Es dient dazu, raus zu bekommen ob es einen hohen Verbraucher gibt, der nicht normal ist, wenn man einen hohen Ruhestrom misst, dann zieht man Stück für Stück die Sicherung und so findet man den Übeltäter.
Warum sollte das beim Ram nicht funktionieren?
Meine 24/7 Überwachung zeigt mir in der Langzeit Aufzeichnung ob der Verlauf normal ist. (Batterie Monitor)
 
Und wenn man Stück für Stück die Sicherung zieht und gar nix findet, dann wird einem klar, dass manche Dinge über die Schaltkreise im Steuergerät abgesichert sind und man diese nicht abschalten kann…
Mal so ein Gedankenspiel, da ich mich viel mit dem Steuergerät beschäftigt habe.
 
Kurzes Update. Fahrzeug gestern abend wieder abgeholt.

Laut Aussage der Werkstatt verursacht der Apple CarPlay W-LAN Adapter eine Verdreifachung des Ruhestroms, ebenfalls sieht mal wohl im laufe des Tages, verschiedene Spitzen. Nachdem dieser Adapter aus dem USB Port entfernt wurde, verhält sich das Fahrzeug wieder normal.

Was mich hier wundert, den Adapter habe ich seit März und erst jetzt taucht dieser Fehler auf.

Nun werden wir das Ganze weiter beobachten, natürlich ohne eingesteckten Adapter, ist das Problem behoben - fein, wenn nicht, gibt es auch noch eine neue Batterie
 
Leider nein, denn die Batterie hatte es in der Zwischenzeit 2-3 erwischt. Schlechtestens Fall's innerhalb von 4 Tagen, an denen ich das Fahrzeug nicht benutzt habe, lediglich mal auf/zu geschlossen, weil ich etwas von der Ladefläche bracuhte,
 
Versuch macht kluch, ob es wirklich der Adapter ist.
Die Batterie sollte das ab können.

Ich nutze ein günstiges Erhaltungsladegerät von Amazon, was bei Bedarf mit Max 1000mAh lädt.
 
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