Wechsel von Ford Ranger auf Ram 1500

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Darf halt das Schiebedach nicht gekippt sein, dann geht das schon :mrgreen:
Wie hoch is er denn, so ein ungepimpter ram?

Mit original Luftfederung in unterster Stufe ("Exit Mode"): ca. 1,89m.

Gruß
Matthias
 
Ein "echtes" Modelljahr 2015 hat schon die empfindlichere Elektronik. Da gibt es keinen Unterschied mehr zum 16er.

Ich habe keine Luftfederung und vermisse nichts
:)


Änderungen 15 zu 16 sind noch eine Ablage im großen Fach der Mittelkonsole und beim Sport andere Scheinwerfer. Beim 15er ist im Scheinwerfer alles lackiert, sie wirken dadurch insgesamt dunkler. Allerdings löst sich die Farbe direkt vor der Linse und deswegen haben die neuen dieses Teil verchromt bzw ist das gleiche Material wie der Reflektor selbst.

Gruß
 
Achja noch eine Frage bezüglich der Ramboxen. Praktischerweise ist bei dieser Zusatzausstattung ja auch die Ladeunterteilung dabei. Ich habe aber auf allen Fotos diese nur ohne Laderaumwanne gesehen.
:?:
Funktioniert die Unterteilung auch mit Laderaumschutzwanne oder passt dass dann nicht? Wie handhabt ihr das?
 
Es gibt keine Laderaumschutzwanne mit RamBoxen.
So eine Wanne ist eh Plunder. Was vernüftiges ist Nashornhaut oder Poseidon und vergleichbare Beschichtungen.
 
So eine Wanne ist eh Plunder. Was vernüftiges ist Nashornhaut oder Poseidon und vergleichbare Beschichtungen.

Würde ich so nicht sagen, ich mag meine. Nashornhaut hilft zwar gegen Kratzer, aber wenn mal was Schweres (am besten noch mit einer scharfen Kante) drauffällt, dann ist die auch durch. Die Kunststoffwanne ist ziemlich stabil und untendrunter ist der Lack auch noch nicht aufgescheuert.
 
Will meine wanne auch nichtmehr missen.
Zum gitterpaletten draufstellen und hin und herziehen ist die wanne ideal.so ne beschichtung macht das nicht lange mit.
Ausserdem isses echt pflegeleicht zum putzen.

Allerdings hat der lack drunter ziemlich gelitten-da werd ich mal ne dicke beschichtung draufmachen müssen
 
Also meine Wanne will ich auch nicht missen. Vor allem deshalb, weil sie einfach leicht zu reinigen ist. Im Arbeitsalltag wenn ich Werkezug und Kisten hinten draufepackt habe, hab ich von vorne weg mit Gummi gespannt sogar eine Plane ausgelegt. Hat zwei Vorteile: erstens wird's die Ladeschutzwanne geschützt und gar nicht abgenutzt (Könnte man als Redundanz bezeichnen :mrgreen: ). Der Große Vorteil ist aber, dass die Plane und nicht die Wanne verschmutzt wird. Am Wochenende also Werkzeug raus, Plane weg und die Ladefläche ist für den Privatnutzen im Grunde genommen sauber. und muss maximal schnell abgekehrt werden
8)
 
Leute mir ist schon wieder etwas aufgefallen:
Beim Probefahrt dachten wir: Ok. Hat hinten keine Mittelarmlehne. Ich hab das nicht weiter hinterfragt. Da das Fahrzeug sozusagen Vollausstattung hatte, ging ich davon aus, dass ein Ram sowas nicht braucht :mrgreen:
Hab aber Grade beim Stöbern gesehen, dass es offenbar doch eine Mittelarmlehne gibt. Oder gibt's die nur beim Crew Cab und nicht beim Quad?
 
Wanne:
Beschichtung ist für mich großer Mist... ich schmeiß auch mal ein Kantholz, oder einen Baumstupf hinten drauf, die Wanne fängt das alles ab, Nashornhaut = Dalle im Blech

Vorteil Laramie... zumindest früher:
- stabile Stoßstange aus Eisen, kein Plastikklump
- Sitzheizung hinten
- Kotflügelverbreiterungen dabei
- Sitze mit Memoryfunktion....
- gemütliches Holzambiente... (gefällt mir halt.... :mrgreen: )
das war aber Stand 2012... möglich dass das jetzt anders ist... kannst ja mal schauen!
 
Also zum Thema Ladraumschutzwannen und Ramboxen hab ich grade das hier gefunden:

https://autec-shop.com/dodge-zubeho...edliner-dodge-ram-crew-cab-mit-rambox-ab-2009

:?:
:idea:
:!:


Warum ist das Teil scheinbar unbekannt? Gibt's da einen Haken?


Und noch eine Frage: (Ich schreibe jetzt alles hier herin, weil ich nicht tausend Threads eröffnen will:)

Man hört irgendwie bei uns nur vom BakFlip Cover, das ja an sich nicht schlecht ist. Kennt wer das "Foldacover"? Scheint ja so ziemlich das gleiche, nur besser zu sein? (Schwerer unbefugt zu öffnen, auch von hinten weg zu öffnen...)
https://www.foldacoverfactorystore.com/G4-Dodge/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema Schutzwanne oder Beschichtung hängt sicher vom persönlichen Einsatzzweck ab.
Aber bei der Schutzwanne in Verbindung mit den Ramboxen entfällt die Möglichkeit, den serienmässigen Laderaumtrenner
zu benutzen.
In meinem Fall z.B. brauche ich keine hochbelastbare Wanne, die Beschichtung ist für mich ideal. Und auf den Laderaumtrenner
der Rambox-Ausstattung möchte ich nun garnicht mehr verzichten. Das Teil ist einfach genial bzw. genial einfach...

Gibt halt viele Optionen, jeder muss für sich selbst die Beste raussuchen...
 
Das Thema Schutzwanne oder Beschichtung hängt sicher vom persönlichen Einsatzzweck ab.
Aber bei der Schutzwanne in Verbindung mit den Ramboxen entfällt die Möglichkeit, den serienmässigen Laderaumtrenner
zu benutzen.
In meinem Fall z.B. brauche ich keine hochbelastbare Wanne, die Beschichtung ist für mich ideal. Und auf den Laderaumtrenner
der Rambox-Ausstattung möchte ich nun garnicht mehr verzichten. Das Teil ist einfach genial bzw. genial einfach...

Gibt halt viele Optionen, jeder muss für sich selbst die Beste raussuchen...

Ja schon klar, wenn ich Steine und Geröll auflade komme ich um die Wanne gar nicht herum. Ist bei mir allerdings nicht der Fall, für sowas gibt's Anhänger :mrgreen: Bei mir ist es eben so ein Mittelding, wo ich selber nicht so recht weiß. Aber die Entscheidung muss ich ohnehin selber treffen. Im schlimmsten Fall kann man ja die Wanne sonst auch einfach nachrüsten....Der Laderaumtrenner ist natürlich genial und da wär's auch schade drum.
 
Und noch eine Frage: (Ich schreibe jetzt alles hier herin, weil ich nicht tausend Threads eröffnen will:)

Man hört irgendwie bei uns nur vom BakFlip Cover, das ja an sich nicht schlecht ist. Kennt wer das "Foldacover"? Scheint ja so ziemlich das gleiche, nur besser zu sein? (Schwerer unbefugt zu öffnen, auch von hinten weg zu öffnen...)
https://www.foldacoverfactorystore.com/G4-Dodge/


Sieht so aus als wenn sich das nur zu dreiviertel oeffnen laesst. Nen Bakflip faltest du komplett zurueck und kannst ihn aufrecht an die Kabine anlehnen. Damit kann nen Moped oder sonstwas auf die Ladeflaeche ohne das Cover runterzunehmen.
Wenn man die Klappe abschliesst, ist auch der Bakflip "abgeschlossen". Zum Oeffnen muss man allerdings die Klappe oeffnen.
Ausserdem laesst der Bakflip auch die oberen Flaechen der Ladeflaechenseiten frei, so sind die Stake Pockets zugaenglich und man kann da Verzurroesen, Bedrails oder sonstwas befestigen.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht so aus als wenn sich das nur zu dreiviertel oeffnen laesst. Nen Bakflip faltest du komplett zurueck und kannst ihn aufrecht an die Kabine anlehnen. Damit kann nen Moped oder sonstwas auf die Ladeflaeche ohne das Cover runterzunehmen.
Wenn man die Klappe abschliesst, ist auch der Bakflip "abgeschlossen". Zum Oeffnen muss man allerdings die Klappe oeffnen.
Ausserdem laesst der Bakflip auch die oberen Flaechen der Ladeflaechenseiten frei, so sind die Stake Pockets zugaenglich und man kann da Verzurroesen, Bedrails oder sonstwas befestigen.

Gruss Uwe

Schau einmal das Video an......2:00-2:30
:|

https://www.youtube.com/watch?v=8B8kBhUynf4
Mir is schon klar, dass man, wenn man will, sowieso überall reinkommt.....aber das sieht besonders leicht aus :redhotevil:

Aber stimmt, du hast recht, lässt sich nicht ganz auffalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja auch deren Werbevideo
;-)


Aber stimmt schon, wenn man weiß, wie das Bakflip funktioniert und mit einem Haken die Entriegelungsseile betätigt, dann geht es auf.
Andererseits - bei einem Kombi brauche ich auch nur die Scheibe einzuwerfen...
 
Ist natürlich wie bei jedem Zubehör Teil eine Frage des Geschmacks und der Verwendung.

Was mir beim Fold-a-Cover gefällt ist die wahrscheinlich höhere Dichtigkeit.
Was mir dabei nicht gefällt, die pockets kann man nicht mehr nutzen und optisch trägt es mehr auf als das BAKflip. Weiters kann man beim BAK mit der Zentralverriegelung alles komfortabel schließen und braucht nicht jedesmal nen kleinen Schlüssel rausfummeln wenn man ans bed muss, man kann beim BAK auch nicht vergessen es zu versperren, außer man vergisst natürlich das Auto zu versperren
;)

Das extra Schloss beim Fold-a-Cover ist nett, wer so Ami Dinger kennt wird aber ganz automatisch davor Angst haben dass das Schloss bei unseren Wintern mit salzigen Straßen ganz schnell den Rosttod findet, auch wenn so ein Gummistoppel es vermeintlich abdichtet, nur mit ein wenig Pech hält der nicht lange dort wo er sein soll und ploppt immer wieder raus...

Ich hab jetzt meinen zweiten RAM mit dem zweiten BAKflip und bin zum zweiten mal rundum zufrieden, Wasser kommt fast gar keines rein und wenn man die normale Plastikwanne im Bed hat wird auch nix nass, bei mir stand Wasser bisher nur ein ganz klein wenig ganz vorne und nie höher als die Rillen der Wanne.

Wie die vorredner schon gesagt haben, auf kriegt man alles wenn man unbedingt zur Ladefläche will, das ist dann zwar ärgerlich aber dennoch ein Versicherungsfall (ich geh mal davon aus dass man vernünftigerweise einen Neuwagen mit Vollkasko nimmt).

Persönlich kann ich dem BAK nur meine Empfehlung aussprechen, für mich ist es perfekt was Ladungssicherung, Dichtigkeit und Vielseitigkeit anbelangt, andere bevorzugen ein Rollo oder nen GFK Deckel.
 
So Leute danke wieder einmal für eure Rückmeldungen. Schön langsam wird das Puzzle vollständig.

Es soll also definitiv das BakFlip sein. Nur: lt. Hompage gibt's da jetzt wieder die verschiedensten Ausführungen (G2, Mx4, Fibermax, F1, VP). Scheinbar marginale Unterschiede in der Optik, aber laut Angaben doch Unterschiede in der Stabilität.
:|
:?:
Werd wohl schauen, dass ich an eine der widerstandsfähigeren Ausführungen komme (MX4, Fibermax oder F1)

Ich werd mich mit dem Spray-in-Bedliner "abfinden", beginne vielmehr die Vorteile zu sehen (etwas mehr Ladehöhe :mrgreen: ). Wanne nachrüsten kann man immer noch, sollte sich die Lösung nicht als geeignet erweisen. Abgesehen davon ist ja die Wanne in Wahrheit auch gar nicht so ideal für den Original LAdboden (Kratzer, Rost.). Und vor allem freue ich mich darauf, dass auch endlich vorne Wasser ablaufen wird, was ja bei der Wanne nicht der Fall ist
8)
Einzig bei der Heckklappe könnte ich mir den Schutz als sinnvoll vorstellen!

Ich hab's zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber da es dort ohnehin nicht so gut dazu passt: Thema LPG:
Seit heute spiele ich doch mit dem Gedanken eines LPG Tanks. Ich denke, im Laufe von 2, 3 Jahren sollte die Investition auf alles Fälle herinnen sein. Nachteil Reserverad nicht mit dabei hab ich kein Problem damit. Einzig beim Preis und bei der Größe bin ich noch etwas stutzig. Angeboten wurde mir eine BRC Anlage mit 105l Unterflurtank. Erstens möchte ich - wenn möglich einen etwas größeren Tank, und zweitens kommt mir der Preis von 3.800 exkl. etwas überhöht vor?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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