Wechsel von Ford Ranger auf Ram 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...Und noch eine Frage: (Ich schreibe jetzt alles hier herin, weil ich nicht tausend Threads eröffnen will:)

Man hört irgendwie bei uns nur vom BakFlip Cover, das ja an sich nicht schlecht ist. Kennt wer das "Foldacover"? Scheint ja so ziemlich das gleiche, nur besser zu sein? (Schwerer unbefugt zu öffnen, auch von hinten weg zu öffnen...)
https://www.foldacoverfactorystore.com/G4-Dodge/

Hi,
Also ich würde mir wahrscheinlich kein Back-Flip mehr kaufen. Ist zwar von der Idee her gut aber viele Teile sind nur Geklebt und das nicht sonderlich gut. Wenn die Sonne voll drauf scheint, biegt es sich in der mitte der Panele leicht (ca. 10mm) nach oben durch. Die Dichtungsgeometrie an den Seiten ist etwas unglücklich geraten, so dass diese beim Schließen an den Schienen umgeknickt wird.
Die meisten Blindnieten rosten und sind nicht richtig platziert. Die dünnen Stäbchen zur Fixierung des aufgestellten Covers sind an einem sehr dünnen Blechwinkel befestigt. Also längere Zeit offen würde ich nicht fahren.

Und wenn's doch ein BackFlip werden soll, dann nicht das G2 nehmen, sondern das HD oder höher.

So Leute danke wieder einmal für eure Rückmeldungen. Schön langsam wird das Puzzle vollständig.

Es soll also definitiv das BakFlip sein. Nur: lt. Hompage gibt's da jetzt wieder die verschiedensten Ausführungen (G2, Mx4, Fibermax, F1, VP). Scheinbar marginale Unterschiede in der Optik, aber laut Angaben doch Unterschiede in der Stabilität.
:|
:?:
Werd wohl schauen, dass ich an eine der widerstandsfähigeren Ausführungen komme (MX4, Fibermax oder F1)

Ich werd mich mit dem Spray-in-Bedliner "abfinden", beginne vielmehr die Vorteile zu sehen (etwas mehr Ladehöhe :mrgreen: ). Wanne nachrüsten kann man immer noch, sollte sich die Lösung nicht als geeignet erweisen. Abgesehen davon ist ja die Wanne in Wahrheit auch gar nicht so ideal für den Original LAdboden (Kratzer, Rost.). Und vor allem freue ich mich darauf, dass auch endlich vorne Wasser ablaufen wird, was ja bei der Wanne nicht der Fall ist
8)
Einzig bei der Heckklappe könnte ich mir den Schutz als sinnvoll vorstellen!

Ich hab's zwar schon in einem anderen Thread geschrieben, aber da es dort ohnehin nicht so gut dazu passt: Thema LPG:
Seit heute spiele ich doch mit dem Gedanken eines LPG Tanks. Ich denke, im Laufe von 2, 3 Jahren sollte die Investition auf alles Fälle herinnen sein. Nachteil Reserverad nicht mit dabei hab ich kein Problem damit. Einzig beim Preis und bei der Größe bin ich noch etwas stutzig. Angeboten wurde mir eine BRC Anlage mit 105l Unterflurtank. Erstens möchte ich - wenn möglich einen etwas größeren Tank, und zweitens kommt mir der Preis von 3.800 exkl. etwas überhöht vor?

Danke

Wenn Geld keine Rolle spielt nimm das F1, das G2 tut aber auch seinen Zweck, nämlich ein Deckel zu sein, wie stabil das sein muss, musst du entscheiden. Eint Tipp wenn dich die Optik nicht stört, es gibt ein Bakflip (der Name ist mir grad nicht geläufig), welches noch zusätzlich mit Vinyl bespannt ist, die Optik ist nicht jedermanns Sache, es hat aber den Vorteil dass kleine Schäden am Bakflip (zB Hagelschaden) durch die Vinylbespannung nicht sichtbar sind.

Wanne nachrüsten wenn schon ein spray in bedliner drinnen ist, stelle ich mir lustig vor, da wird dir die Wanne zu hoch und schließt nicht mit den Seitenwänden vom bed ab, nur mal so grob geschätzt, als Alternative bleibt dir aber ein Teppich fürs bed, falls du mit dem spray in liner nicht zufrieden bist, den kannst du einfach drüberlegen. Auch hier ein Tipp, Antirutschmatten im Bed haben sich bewährt, zum einen weil logischerweise nichts herumrutscht, zum anderen als zusätzlicher Schutz, gibts fixfertig oder man kauft sich im Baumarkt Meterware und schneidet sichs selbst zusammen.

Zum LPG, recht viel größer wird der Tank nicht werden wenn du ihn anstatt des Reserverades einbaust, du kriegst in AUT keine Tanks auf der Ladefläche mehr typisiert ohne dass die größe des Tanks von der Ladeflächenlänge abgezogen wird, somit entfällt in der Regel der Vorsteuerabzug!
Eine gute LPG Anlage hat ihren Preis, gehört gut eingestellt und ordentlich eingebaut, € 3.800 exkl. hört sich aber etwas teuer an, ich hab so runde € 3.000,- inkl im Hinterkopf als gängigen Preis. Hol dir mehrere Angebote!
Rechne dir das nochmal gut durch und inkludiere auch die Wartungskosten für die LPG Anlage und den höheren Verbrauch wenn du auf LPG fährst.

@ Stefan: wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich hier schon gar nix mehr rumfragen sondern schon längst mit Ausstattung volle Hütte herumkurven :mrgreen: + du hast auch eine LPG Anlage drin?

Naja die Cover unterscheiden sich nicht so gravierend beim Preis, ich habe nur das Problem, dass ich mittlerweile zusätzlich wegen LPG (ok, grob gerechnet hat man das irgendwann wieder herinnen....) und einer Seilwinde überlege. Alles zusammen summiert sich das halt dann :roll:

Die Vinylbeschichtung wäre diese Version https://bakfliptonneaucover.com/bakflip_vp2 .....ist Geschmackssache, meiner eher nicht.

Tank auf der Ladefläche kommt sowieso nicht in Frage, nur Unterflur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mal zum Thema Ladeflächenbeschichtung.
Ich hab meine Ladefläche mit "Herculiner" beschichtet. Kostet ca 130€ und reicht für 2 Durchgänge.
Die Wanne von Autec hab ich mir als Reserve in der Hinterhand vorgestellt. Ist aber nie dazu gekommen, da die Beschichtung voll ausreicht.
Und belastet wird meine Ladefläche auch ordentlich.
Vor Dellen hab ich keine Angst. Weil keine reinkommen. Es sei denn man wirft schwere Steine u.Ä. aus großer Höhe drauf. Natürlich sollte mann auch keinen Bauschutt oder Sonstiges Zeug einfach mit dem Radlader drauf kippen. Dafür gibts Anhänger.

Gruß Frank

Anhänge

• 20160203_163059.jpg
    20160203_163059.jpg
    4,2 MB
@ Stefan: wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich hier schon gar nix mehr rumfragen sondern schon längst mit Ausstattung volle Hütte herumkurven :mrgreen: + du hast auch eine LPG Anlage drin?

Hab keine LPG Anlage drin, ich fahr im Jahr nur 15.000 bis 20.000 km, das zahlt sich bei den derzeitigen Spritpreisen für mich nicht aus.

Seilwinde ist eh witzig, nur geht sie dir wirklich ab? Wenn du mir deine TelNr per pn schickst, kann ich dir per WhatsApp ein Video von nem 1500er mit in die Originalstoßstange integrierter Winde schicken.

Gesendet von meinem Moto X Play

Also das Lpg-Thema hab ich für mich immer noch nicht ganz entschieden....hat einfach beides Vor- und Nachteile. Vielleicht würfel ich einfach :mrgreen:

Zum Thema Ladewanne: ist der "Spray-in-bedliner" ja was anderes als Herculiner, oder? (Besser/schlechter?) Ich denke schon, dass ich damit leben könnte, vor allem, weil die Rambox-Laderaumunterteilung ja dann schon Sinn machen würde.

Ich habe übrigens bei der Firma Autec nochmal angefragt: der Laderaumteiler geht schon mit der Wanne "wenn man an den entsprechenden Stellen Aussparungen einbohrt" :mrgreen: Also komplett sinnlos wäre das ja......

Also der Herculiner ist eine widerliche schwarze Masse, die man nicht ohne Schutzhandschuhe verarbeiten sollte.
Da ist eine Art Gummigranulat beigemischt.
Ist also Schutz und Anti-Rutschmatte in einem.
Hält wie Sau im Bed. Bisher noch keine Abnutzungserscheinungen.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Herculiner ist eine widerliche schwarze Masse, die man nicht ohne Schutzhandschuhe verarbeiten sollte.
Da ist eine Art Gummigranulat beigemischt.
Ist also Schutz und Anti-Rutschmatte in einem.
Hält wie Sau im Bed. Bisher noch keine Abnutzungserscheinungen.

Gruß Frank

...und was ist ein "Spray-inbedliner"? Eh das gleiche oder was anderes?

Google knows...

Gesendet von meinem Moto X Play

Ok, hab die Frage wohl eher unglücklich formuliert. Im Prinzip wollte ich wissen, was denn nun empfehlenswerter ist bzw. robuster ist. Ich weiß sehrwohl (dank Google
:-D
) was was ungefähr ist. Allerdings kann ich mir da keinen Reim daraus machen, was denn nun wirklich am besten taugt.

Manche brauchen etwas länger zu ihrem Glück...

Ist ja trotzdem erst ein Monat alt, der Thread :mrgreen:
Vielleicht sollte man ihn umbenennen in "Der ultimative Guide zum Ram-kauf"....

Aber im Ernst: erstmal ein bisschen erkundigen, Probefahrt ausmachen, Angebote abwarten, "nachbessern", wieder warten...Was ist da ein Monat, wenn man nebenbei was anderes auch noch zu tun hat? Wenn ich aufs 2017 Modell warte, bekomme ich ihn ohnehinerst im Oktober
8)

Warum nicht gleich auf das ganz neue Modelljahr 2018 warten?

Grins

Egal, ich hab ein ram und bin zufrieden und hab nicht so viel Theater um den Kauf gemacht.
Hingefahren, reingesetzt, Probefahrt und gekauft.

write by blueskyofheaven

Grins

Egal, ich hab ein ram und bin zufrieden und hab nicht so viel Theater um den Kauf gemacht.

write by blueskyofheaven

Ist ja nicht so leicht....da die Modell 2016 schon ziemlich ausgesucht sind, kriegt man hier keines mit Rambox (zumindest keines, das mir passen würde......angeblich...). Also warten bis Oktober oder einen Kompromiss eingehen (2016 Modell ohne Rambox). Da es mir allerdings wirklich egal ist, ob ich noch ein Monat länger warte oder nicht zieht sich die Geschichte eben. Ganz einfach.
Ich will ja nicht einfach nur "zufrieden", sondern absolut und ohne jedes wenn und aber zufrieden sein :mrgreen:

Ich will ja nicht einfach nur "zufrieden", sondern absolut und ohne jedes wenn und aber zufrieden sein

da hast du recht, aber warte mal ab wenn du ihn hast und dann sagst:

warum ist das licht so dunkel
;-)
oder warum höre ich kein blubbern
;-)

wird schon irgendwann klappen bei dir.

da hast du recht, aber warte mal ab wenn du ihn hast und dann sagst:

warum ist das licht so dunkel
;-)
oder warum höre ich kein blubbern
;-)

wird schon irgendwann klappen bei dir.

Is mir beides sowas von egal. Bin ja nicht kompliziert
8)

Abgesehen davon wird sowieso dann jetzt unterschreiben. Meine Finger kribbeln schon richtig :mrgreen:

Grins

write by blueskyofheaven

;)
=D> Zo hab ich es auch gemacht

Ich will ja nicht einfach nur "zufrieden", sondern absolut und ohne jedes wenn und aber zufrieden sein :mrgreen:

Das sollte beim Umstieg von der Polterkiste auf den RAM nicht schwierig sein :twisted:

Oben