Was ist das für ein Teil an der VA?

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Das Teil trennt das "vollwertige " Differential von der rechten Antriebswelle, damit im 2WD Modus die vordere Kardanwelle nicht mitläuft.
 
Das Teil trennt das "vollwertige " Differential von der rechten Antriebswelle, damit im 2WD Modus die vordere Kardanwelle nicht mitläuft.

Würde die Kardanwelle dann nicht dennoch durch die linke Achse mitgedreht werden? Selbst wenn nicht, würde bei der Fahrt im 2WD Modus die vorderen Kegelräder permanent und mit hoher Geschwindigkeit drehen weil rechts keine drehende Kraft mehr auf sie wirkt. Sie würden quasi rotieren und versuchen den Drehzahlunterschied zwischen rechte rund linker Achse auszugleichen. Das tät das Diff nicht lange aushalten fürchte ich.

Also irgendwie verstehe ich dieses System nicht ganz.
 
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Würde die Kardanwelle dann nicht dennoch durch die linke Achse mitgedreht werden? Selbst wenn nicht, würde bei der Fahrt im 2WD Modus die vorderen Kegelräder permanent und mit hoher Geschwindigkeit drehen weil rechts keine drehende Kraft mehr auf sie wirkt. Sie würden quasi rotieren und versuchen den Drehzahlunterschied zwischen rechte rund linker Achse auszugleichen. Das tät das Diff nicht lange aushalten fürchte ich.

Also irgendwie verstehe ich dieses System nicht ganz.

Da es ein offenes Diff. ist, dreht die linke Antriebswelle nur die Kegelräder,während das Diff. selber steht und die rechte Seite dreht sich entgegen gesetzt, da die Verbindung zur rechten Antriebswelle ja getrennt ist. Es ist also richtig, dass sich die Kegelräder im 2 WD Modus ständig drehen. Es gibt allerdings keine Kraftübertragung, so dass es auch keinen Verschleiß gibt. Der Sinn liegt darin, dass die vordere Kardanwelle keine störenden Vibrationen erzeugt. Ob es dadurch einen geringeren Verbrauch gibt, würde ich eher bezweifeln.
 
Hmm... irgendwie ein seltsames und sinnlos aufwändiges System find ich. Und dafür gibts dann das Posi-Lok. Hab mich schon immer gewundert wer und für was man das brauchen kann. Ich mein ich wundere mich immer noch... :roll:
 
Es ist eigentlich weder sinnlos noch aufwändig. Du würdest es glaube ich nicht lustig finden, wenn deine vordere Kardanwelle bei höheren Geschwindigkeiten Vibrationen und Geräusche erzeugt, nur weil sie leer mit läuft. Der Aufwand für das System hält sich auch in Grenzen, da nur eine Schiebemuffe die rechte Antriebswelle trennt.
 
Wie gesagt, bin bisher permanente Allradler gefahren. Da gibts auch keine Vibration von der vorderen Kardan und die läuft bis zur Vmax mit. Warum sollte also eine Kardan beim Ram vibrieren? Meines Wissens nach gibts beim Ram keine Geschwindigkeitsbeschränkung für den Allrad, oder?
 
Das ist der Freilauf der Vorderachse. Trennt im Prinzip das Diff auf und so läufts reibungsarm mit
 
Das Front-Axle-Disconnect ist hauptsächlich als Spritspar-Maßnahme gedacht. Der minimale Verbrauchsunterschied zwischen 2WD und Auto-4WD liegt auch hauptsächlich daran.

Die Idee ist gar nicht so neu, andere Fahrzeuge mit zuschaltbarem Allrad-Antrieb hatten manchmal eine (Warn) Freilaufnabe die sich bei Kraftübertragung über die Antriebswelle automatisch zugeschaltet hat und durch komische Prozeduren im Rückwärtsgang wieder deaktiviert hat.

Bei meinem Auto spüre ich einen gaaaaaanz zarten Unterschied zwischen 4WD Auto und 2WD.

Meine Werkstätte hat mir allerdings auch gesagt, daß das vordere Differentialöl meist schlechter aussieht, als das hintere :shock:
 
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