Was darf die Polizei / Feuerwehr ?

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Vielleicht ist er rein um zu Fragen ob der Falschparker gerade im Nudelhaus seine bestellten Nudeln abholt ? Wäre auf alle Fälle zielführender den Falschparker am naheliegendsten Ort zu suchen und ihn, mit Ticket in der Hand, zu verscheuchen, als einfach nur ein Ticket am Auto zu hinterlassen und die Haltestelle wäre weiterhin blockiert
;)

Stimmt, wäre auch ne Variante.....
Kenne das in unserer Umgebung allerdings nur, das so ein Falschparker ( also sein Auto ) schneller am Haken hängt, als ihm lieb ist. Da kennen zumindest die Politessen kein Pardon.
Die machen sich nicht die Mühe, den Falschparker ausfindig zu machen.
 
Ich finde nur, dass sich hier einige sehr doll auf den Schlips getreten fühlen. Ich weiß nicht wieso, aber manche Reaktionen von Sonderrechtbenutzern sind einfach überzogen hier. Da wird mit aller Gewalt verteidigt anstatt der Sache mal auf den Grund zu gehen. Da wird wieder angefangen das die Beamten ja so wenig bekommen und von der anscheinend gesamten Bevölkerung nicht ernst genommen werden. Vielleicht haben genau die hier ja das Problem. Ich weiß es nicht. Aber das ist ja auch nicht das Thema hier. Ich denk, die versuchen einfach nur geschickt davon abzulenken :mrgreen:

Wenn ich an einer Kreuzung stehe, ein Blaulicht hinter mir sehe und gezwungen bin bei Rot in die Kreuzung einzufahren um dem Platz zu machen, und 20m weiter macht der die Umleuchte wieder aus, finde ich das nicht lustig oder gar gerechtfertigt. Da wird einfach eine Gefahrensituation heraufbeschworen. Und das unnötig. Und genau darum geht es in der Frage. Und nicht das die Beamten pünktlich zu ihrem Feierabend kommen.

In Potsdam an der Deutschen Bank gab es auch mal so eine schöne "Stammtisch"-Situation :mrgreen:
Da sind direkt davor auf der anderen Straßenseite nur etwa 6 Parkplätze. Immer dicht. Auf der Bankseite ist nur kurzes anhalten, be- oder entladen erlaubt. Da will ich umdrehen und mich da kurz hinstellen und die 10m zum Automaten springen als ein Streifenwagen von vorn kommt. Ich denk mir, warteste mal bis der vorbei ist :mrgreen: Da hält der an und der Beifahrer geht zum Automaten :shock: Ich also U-Turn und mich vor dem Streifenwagen gestellt, ausgestiegen und fang an zum Automaten zu laufen als mich doch der Fahrer der Streife anspricht das ich im "absoluten Halteverbot" stehe und da weg müsse. Die Diskussion mit den dann kurz später wieder 2 Beamten war sehr lustig und wir machten alle unsere Standpunkte klar. Nee wirklich, es war eine lustige Unterhaltung. Trotzdem haben die mich nicht zum Automaten gehen lassen. Wir standen gut 10min. da und unterhielten uns über diese und andere Verkehrsprobleme. Das Ende vom Lied war jedenfalls, dass ich mit einer Verwarnung davon gekommen war :mrgreen: Allerdingstens auch ohne Geld, da die mich unter Eskorte vom Einsatzort geleitet haben und ich kein Bock hatte zum Tatort zurück zu kehren.

Das war mal eine lustige, wenn auch nicht befriedigende Situation
;)
 
Nur so viel, es gibt Einsätze wo es zielführender ist sich ohne Pomp und Trara anzunähern, hier wird Blaulicht und Horn so sparsam wie möglich verwendet. Die letzten Meter kann es sogar vorkommen dass man nachts das Abblendlicht abdreht.

Sieht für die anderen Verkehrsteilnehmer natürlich so aus wie von Dilli beschrieben, oft ist da aber wesentlich mehr dahinter. Mir ist in den letzten 10 Jahren noch kein Kollege untergekommen der das Blaue nach Belieben und ohne Grund verwendet hätte.

Man fühlt sich auch nicht auf den Schlips getreten, man hat nur irgendwann die Vorurteile und Besserwissereien satt. Es ist leicht ner Berufsgruppe etwas an den Kopf zu werfen aber deshalb würde ich auch nie behaupten dass z.B. alle Maurer saufen oder alle Vertreter Betrüger sind. Ganz zu schweigen von den Soldaten, die sollen ja alle dumm wie Stroh sein...
Du siehst was ich meine?
 
Jetzt erzählt er gleich noch das Märchen vom ehrlichen Politiker :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich bin in letzter zeit "leider" des öfteren in den genuss gekommen mit sosi mitzufahren bzw auch selbst zu fahren.
Das letzte mal beim bahnstreik,in stuttgart,zur rushhour...
Das ganze mit nem leicht untermotorisierten transit von der rettungshundestaffel.

Erstmal ist dieses dauergehupe echt nervig-deshalb auch nur eingesetzt wenn wirklich nötig.sprich 100-150m vor ampeln und kreuzungen je nach verkehrslage.
Nach der gefahrenstelle sofern es der verkehr zulässt wird das ding wieder abgeschaltet.

Zudem sollen wir diskret auftreten und haben die weisung spätestens am zielort kein sosi mehr zu benutzen.

Also ich find das völlig in ordnung das man das sosi nur bei bedarf einschaltet und nicht dauernd im einsatz hat.
 
Ich schalte mein Licht ja auch nur ein, wenn ich es für nötig halte. Wenn nicht viele Autos auf der Straße sind, und die Straßenlaternen ausreichen, fahr ich auch mal ohne Licht. Solange ich was sehe.
 
Ich schalte mein Licht ja auch nur ein, wenn ich es für nötig halte. Wenn nicht viele Autos auf der Straße sind, und die Straßenlaternen ausreichen, fahr ich auch mal ohne Licht. Solange ich was sehe.

Und Du? Willst DU gesehen werden?

So einem Lichtsparer bin ich vor einer Woche fast frontal reingefahren. Wollte einen LKW mit Anhänger überholen. Leichte Rechtskurve habe mich versichert (beim seitlichen rechts vorbeischauen) das keiner mehr kommt, nach dem zweiten Auto. Nach dem zweiten Auto geblinkt, ausgeschert um sofort abzubremsen und wieder - leicht schlingernd - brav hinter dem LKW einzuscheren. Ist gut gegangen. Habe meinem Schutzengel gedankt.

Der Lichtsparer war sicher auch leicht verwirrt.
 
[ Bild ] Und Du? Willst DU gesehen werden?

So einem Lichtsparer bin ich vor einer Woche fast frontal reingefahren. Wollte einen LKW mit Anhänger überholen. Leichte Rechtskurve habe mich versichert (beim seitlichen rechts vorbeischauen) das keiner mehr kommt, nach dem zweiten Auto. Nach dem zweiten Auto geblinkt, ausgeschert um sofort abzubremsen und wieder - leicht schlingernd - brav hinter dem LKW einzuscheren. Ist gut gegangen. Habe meinem Schutzengel gedankt.

Der Lichtsparer war sicher auch leicht verwirrt.

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Ich hasse die aber auch. Leicht diesich, düster und denn mit einem grauen Auto durch die Gegend schaukelnd. Oder jetzt ja modern, TAGFAHRLICHT
:!:
Vorne kann man die ja noch sehen, aber hinten leuchtet nix :roll:
 
Ich fahre immer mit Licht. Handgeschaltet. Lieber kaufe ich 2x im Jahr neue Lampen, als das mich ein Mopedfahrer oder ein Auto übersieht. Ist vom Motorradfahren so drin, und ich finde es einfach sicherer.
 
Immer mit Licht, mir egal was wer anderes oder die Grünen sagen.

Tagfahrleuchten hinten sind übrigens verboten, BMW hatte das damals schon serienreif für die neuen Modelle aber dann keine Zulassung für bekommen. Wie dämlich...

Aber zurück zum thema, die letzte Erklärung mit Sirene erst wenn nötig finde ich gut, jedoch wenn ein Polizeifahrzeug mit überhöhter Geschwindigkeit als erlaubt unterwegs ist, muss es an sein, da sonst ja andere gefährdet werden können die nicht damit rechnen. Sirene hörst weit, blaulicht liehst bis zur kurve..
 

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Wenn ich losfahre (mit Alarm) habe ich grundsätzlich blau an und wenn es voller wird, Gefahrensituationen absehbar sind oder eine Kreuzung naht, ziehe ich das Horn. Wenn es eiliger als eilig ist, läuft es permanent. Würden wir das jedoch immer machen, wäre das für alle beteiligten ziemlich nervenaufreibend.
Oftmals reicht uns ja ein zügiges durchkommen (mit RTW, mit dem Feuerwehrauto zieht man das Horn öfter, da ja auch viel größer und oft dringender benötigt), wobei selbst das Horn nicht immer hilft, weil die Leute sich in die Hose machen, wenn an der Kreuzung ein Blitzer steht oder sie sind einfach zu ignorant. Zihet man zum E-Horn noch die Druckluftfanfare geht's besser.
 
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