Was darf die Polizei / Feuerwehr ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Man, man. Wie sich hier über "Spielverderber" ausgelassen wird...
Für mich als liberaler "Spielverderber" alles andere als schön zu lesen (ich weiß, mich zwingt ja keiner) aber es wäre schön, wenn man von DEM Polizisten und nicht von DER Polizei spricht. Denn, es gibt auch die "Guten"! Und dazu zähle ich mich seit nun 23 Jahren durchaus.
Hudsonbay hat es mir hier besonders angetan (das meine ich mit einem Lächeln :lol: ).
Aber Back to the topic:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht...

Dazu kommt noch § 35 StVO Sonderrechte
(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

Hier steht alles und eindeutig.

Auf der Dienststelle wo ich arbeite (ca. 300 Beamte) kenne ich nicht einen der das Blaulicht für einen pünktlichen Feieraben anschalten würde. Die "Angst" vor ein Diszi ist viel zu groß und hat weitreichende Folgen... Aber klar, Schwarze Schafe gibt es auch unter Unseresgleichen. Und deshalb siehe Oben!

Ich bin im Übrigen gern zur Diskusion und weiteren Fragen bereit!

irgendwann nerven solche beiträge, weil sie es in hundert jahren nicht kapieren und sich immer im kreis drehen
:evil:

Sorry Hudson...... Du hast natürlich eine bessere Sicht auf die Dinge...... aber wenn sich ein Streifenwagen mit Blaulicht über die Kreuzung quetscht und ich das gleiche Fahrzeug
500M weiter an der Pizza/Döner-Bude stehen sehe, in welcher sich die Beamten in die Reihe der Wartenden brav einreihen ( ich stand dahinter ), dann mach ich mir schon meine Gedanken über die Sonderrechte.
Schwarze Schafe.........???? Nix für Ungut.....
;)

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ...stell dir mal vor, die hatten einen Einsatz und dann nen Alarmabbruch. Bei den Cops weiß ich nicht ob und wie häufig das vorkommt, bei Feuerwehr und Rettungsdienst schon. Abbruch, Fackeln aus, Hunger (weil feste Pausenzeiten nicht immer möglich), Ah, Dönerbude...nu aber schnell, bevor der Nächste kommt.
In anderen Ländern, werden die Leute sogar vorgelassen, weil sie keinem helfen können, wenn sie anstehen. Hier heißt es dann: Ach guck mal, unsere Steuergelder gehen einkaufen. Könnte manchmal echt brechen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen. ...stell dir mal vor, die hatten einen Einsatz und dann nen Alarmabbruch. Bei den Cops weiß ich nicht ob und wie häufig das vorkommt, bei Feuerwehr und Rettungsdienst schon. Abbruch, Fackeln aus, Hunger (weil feste Pausenzeiten nicht immer möglich), Ah, Dönerbude...nu aber schnell, bevor der Nächste kommt.
In anderen Ländern, werden die Leute sogar vorgelassen, weil sie keinem helfen können, wenn sie anstehen. Hier heißt es dann: Ach guck mal, unsere Steuergelder gehen einkaufen. Könnte manchmal echt brechen.

=D> =D> =D> =D>

Ist durchaus einleuchtend. Aber bei der "Zivilbevölkerung" , ohne Hintergrundwissen, mutet dieses Verhalten erst mal seltsam an.

Für "Außenstehende" hat es im ersten Augenblick einen anderen Anschein..... Ist wahrscheinlich eine "Never ending Story", weil jeder Betroffene eine eigene Sichtweise auf die Dinge hat.

Will auch keinem Cop etwas schlechtes unterstellen........
;)

Bei RAM Fahrern gibt es, bezogen auf das Verhalten im Straßenverkehr, auch eine gewisse Bandbreite**.

So ist das wohl auch bei den Polizisten.

**Du weißt, wen ich meine..... :twisted: :mrgreen:

Ist durchaus einleuchtend. Aber bei der "Zivilbevölkerung" , ohne Hintergrundwissen, mutet dieses Verhalten erst mal seltsam an.

Für "Außenstehende" hat es im ersten Augenblick einen anderen Anschein..... Ist wahrscheinlich eine "Never ending Story", weil jeder Betroffene eine eigene Sichtweise auf die Dinge hat.

Will auch keinem Cop etwas schlechtes unterstellen........
;)

das ist das problem, wie erkläre ich es dem bürger?

10 uhr morgens, grad auf dem weg zum metzger, hunger wie sau,
dann kommt ein einsatz "raubüberfall",
mit tatütata los, bank liegt zufällig auf dem weg zum metzger,
alarmabbruch, fehlalarm,

so, und nu??

soll ich mir einen metzger in der anderen richtung suchen, nur weil der "bürger meinen könnte, ich fahr mit blau zum brotzeit machen",

sicher nicht, mir egal, weil wenn ich hungrig zum nächsten einsatz muss, muss der nächste arme kerl es ausbaden,
ist doch auch nicht fair, oder? :mrgreen:

also rein zum metzger, schnell zurück zum fahrzeug und mit viel glück die leberkässemmel ohne unterbrechung runterwürgen.

ok, ich geb zu, ich bin mal mit blau ohne horn zum metzger gefahren,
aber nur, weil die kontrolleuchte defekt war und ich den blauen bobel vergessen hab, nach einer unfallaufnahme, aus zu machen. als ich dies im schaufenster vom metzger bemerkte,
fuhr ich doch lieber zum nächsten, war mir selber peinlich.

und allgemein zum schluß,

Arschlöcher gibt es in jeder Firma, auch bei uns!

Hab ich noch nicht einmal erlebt. Und das, obwohl ja immer viele vor einem in der Kasse aus anderen Ländern kommen...

Es tut mit leid liebe Beamten.
Aber ihr seit nun mal Vorbilder und auch Respektspersonen. Auch wenn man eigentlich nichts falsch macht, sollte man darauf achten wie es rüber kommt. Wir regen uns immer gern über Politiker auf, die anscheinend was falsch machen, obwohl es ja eigentlich eben nicht falsch ist. Da wird immer gleich mit Rücktritt etc. gekommen.

Das Beispiel, dass sich die Polizei mit Blaulicht an einem vorbei drängelt um dann im Imbiss eine Wurscht zu essen, habe ich noch nie erlebt. Aber ich habe es schon öfters erlebt, dass die sich mit Lülü über eine volle Kreuzung drängeln und dann ohne weiter fahren und auch so kamen. Da muss mir jetzt keiner erzählen dass die leise zu einem gefährlichen Einsatz unterwegs sind :roll: Das ist ja die selbe Ausrede die ich der Polizei erzähle, wenn ich angehalten werde. Nur ist mein gefährlicher Einsatz dann das ich dringend kacken muss :roll:

Ich erlebe es immer wieder wie Menschen völlig falsch und übertrieben reagieren, wenn sie Tatütata sehen und hören. Muss man das als Polizei riskieren, nur um sich nicht anstellen zu müssen? So kommt das nämlich beim "normalen" Bürger rüber. Und ob das nun erlaubt ist, oder gängige Praxis, oder sonst was, sieht der "normale" Bürger nicht. Und auch ein Polizist kann durchaus in Lage sein, sich selbst morgens ein Pausenbrot zu schmieren, dass er dann während der Fahrt oder an einer roten Ampel essen kann :mrgreen:

Ich musste bis jetzt immer solange auf die Polizei warten wenn was passiert ist, dass lag sicherlich nicht an roten Ampeln oder Pausen, sondern viel mehr an zu wenig Personal.

Trotzdem habe ich bis jetzt fast zu 100% mit netten Polizisten zu tun gehabt. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich auch nett sein kann wenn ich was will :mrgreen:

.

Also ich habe jedesmal Ärger mit der Polizei! Versteh ich nicht!? Geht schon los, wenn sie meine Papiere sehen wollen, ich sie Ihnen gebe, und frage: "Wer von euch beiden kann lesen?" :roll:

:mrgreen:

Okay, in letzter Zeit habe ich die auch immer gerufen, weil ich was wollte.
Wenn die ungerufen hinterm Busch vorspringen, reagiere ich manchmal auch anders. Meistens machen die aber nur ein Bild ohne sich blicken zu lassen. Finde ich ganz schön feige :lol:

Oh Mann!!! Ich nehme alles zurüüüüüüück!!! Sorry!

Ich muss ja nach München fahren! :oops:

Fahr am besten gegen 11:55 Uhr durch.

Da sind die meisten unterwegs zum/ vom Metzger.......

Es gibt da so eine Fleischerei App.

Meide einfach die Wurstroute.....

Kannst Dich auch an den Blaulichtern orientieren.....immer links oder rechts im 90° Winkel dran vorbei! :mrgreen:

Oben