Was darf die Polizei / Feuerwehr ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe auch schon genügend Polizisten gesehen, die im Stau standen.... denen zahl ich das Spazierenstehen...
:evil:
ich habe nichts dagegen, wenn die dort durch fahren, damit es irgendwo anders sicher wird....

Die Standspurflitzer hingegen gehen mir gehörig auf den Geist. Wenn man da mal 500 m oder so fährt um vorne raus zu fahren wenn man das komplett einsieht, dann finde ich das nicht schlimm, wenn das aber welche schon 2-3 km vorher machen, finde ich das ätzend, weil die nie und nimmer wissen wie das vorne aussieht und plötzlich stehen da vorne die Autos auf allen Spuren und es gibt keine Möglichkeit mehr Platz für Einsatzfahrzeuge zu schaffen....

Was mich auch ankekst, wenn Leute eine Kreuzung oder eine Einbiegespur zu fahren, oder wenn Leute bei solchen Spuren und Stau darauf warten bis man sie rein winkt, obwohl die bei Stau dort das Recht haben rein zu fahren, die kennen nämlich nicht die Rechtslage und fahren selbst zu.... und sowas gibt nach alter Regelung auch Punkte, bzw. gäbe, es gibt glaube ich nicht einen Polizisten der sich dazu berufen fühlt so ein Knöllchen aus zu sprechen....
:evil:


Und so macht sich jeder seine Gesetze :roll:
 
Schreibt der Typ, der sich nen Balkon ohne Baugenehmigung ans Haus ran klatscht....
 
Schreibt der Typ, der sich nen Balkon ohne Baugenehmigung ans Haus ran klatscht....

Nee, nicht ran klatschen. Mit 1cm Abstand :mrgreen:

Du sagst 500m, weil du soweit gucken kannst. Ich sage 1000m, weil ich weiter gucken kann. Nichts anderes ist meine Aussage und sollte dich nicht treffen.
 
wahnsinn, was da für aussagen von erwachsenen leuten mit gültigem führerschein kommen :twisted:
:evil:
:twisted:
:evil:


Vor Schwätzern hab ich keine Angst, aber die könnten mir auf der Strasse begegnen - das mißfällt mir viel mehr
 
Vor Schwätzern hab ich keine Angst, aber die könnten mir auf der Strasse begegnen - das mißfällt mir viel mehr

Schlimmer sind Leute, die nicht sagen was sie meinen :roll:
Wenn hier irgendwas falsch ist, dann sagt es.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass kommt von Leuten, die sich Trainhorn´s, nicht zugelassene Felgen, PS-Erweiterungen etc. ins Auto tüfteln. Also nicht mit Steine werfen.

Außerdem fragte der Erste hier, ob die Polizei alles darf, und nicht was andere nicht dürfen :mrgreen:
 
Wie kann es sein, daß manche der Meinung sind auf der Standspur zur Ausfahrt fahren ist erlaubt?

Auch die Aussage, daß Motorräder immer vorbeifahren dürfen, aber nur Links ist völlig neu.

Entweder hat sich alles geändert und die Ü40er müssen den Führerschein neu machen oder viele gehen von einem "Gewohnheitsrecht" aus. 20x gemacht und nun legal?
 
Zu dem "Ich mach mir meine eigenen Gesetze" sag ich jetzt mal nur folgendes - denn ich fahr selber auch mal zu schnell oder biege links ab, obwohl man nur rechts fahren darf
Ich bin der Meinung, dass es nicht schlimm ist, das zu tun, wenn keiner gefährdet oder behindert wird. Verboten ist es trotzdem und man darf sich natürlich auch nicht über das Knöllchen beschweren.
Und wenn was passieren sollte, dann sollten die Strafen noch wesentlich drastischer ausfallen (wie gesagt, wenn ich niemanden gefährde, dann halb so wild)

Aber um wieder zum Thema zurück zu kommen:
Karsten hat es mit seinem letzten Beitrag ganz gut zusammen gefasst - der Post entspricht sehr genau den geltenden Regelungen.
Dass natürlich in der Praxis auch mal die Regeln etwas lockerer genommen werden ist klar - es sollte nicht so sein, aber es ist halt nunmal so (und in manchen Fällen ist das sogar besser! Sonst würden viele Nachts nicht mehr schlafen können!)

Kurz zusammengefasst:
Sonderrechte: Recht, gegen Teile der StVO/StVZO zu verstoßen (z.B. rote Ampeln)
Wegerechte: Andere Verkehrsteilnehmer müssen "Platz machen"

Sonderrechte hat man, sobald man eine hoheitliche Aufgabe, ergo einen Einsatz hat, der Menschenleben oder bedeutende Sachwerte schützen soll. Die Sonderrechte hat man unabhängig von Blaulicht & Sondersignal.
Wegerechte hat man nur in Kombination mit Blaulicht & Sondersignal.
Das Blaulicht kann also quasi (im Einsatz) jeder verwenden wie er will - es ist nur im Falle eines Unfalls o.Ä. relevant (und dann auch nur für Fahrer/Beifahrer) wegen der Haftungsfrage.

Im Normalfall hat alles seine Richtigkeit, die Leute machen das ja meist beruflich und wissen, wie sie sich verhalten müssen
;)
Im Zweifel hat aber natürlich jeder Bürger auch das Recht, über die 110 in Verbindung mit dem KFZ-Kennzeichen eine Untersuchung einleiten zu lassen. Dann wird geprüft, ob das Fahrzeug einen Einsatz hatte und ob das Verhalten gerechtfertigt war - so zumindest die Theorie. In der Praxis wirds ein "DuDuDu" an den Fahrer geben und nichts weiter passieren (solange er das nicht dauernd macht). Außerdem sollten für so eine Meldung schon Gründe vorliegen, also Gefährdung oder Beschädigung von Fahrzeugen o.Ä. Sonst würden bei jeder Einsatzfahrt 100 Anrufe kommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du im Stau die nächste Ausfahrt raus, darfst du ein paar 100m (wir viel genau weiß ich nicht) die Standspur benutzen!


Definitv darfst Du das nicht tun! Habe den ärger hinter mir als geschädigter!
 
Schlimmer sind Leute, die nicht sagen was sie meinen :roll:
Wenn hier irgendwas falsch ist, dann sagt es.

Ich könnte jetzt auch sagen, dass kommt von Leuten, die sich Trainhorn´s, nicht zugelassene Felgen, PS-Erweiterungen etc. ins Auto tüfteln. Also nicht mit Steine werfen.

Außerdem fragte der Erste hier, ob die Polizei alles darf, und nicht was andere nicht dürfen :mrgreen:


das niveau von dem thema hier gefällt mir nicht,
die blöden sprüche brauch schon gar nicht,
ich könnte sehr wohl objektiv drauf anworten,
aber wer will es wirklich hören??!!

ich hab noch nie behauptet, dass ich gesetzeskonform bin,
ganz im gegenteil,

abgesehen davon,
findet ihr alles bei google!

auch wenn ich, wie mancher hier schon versucht hat, es euch zu erklären, einigen kann man es hundert mal erklären, die kapieren es trotzdem nicht !!!


PS: die polizei darf fast alles, zumindest oben genanntes :twisted: :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Aussage, daß Motorräder immer vorbeifahren dürfen, aber nur Links ist völlig neu.

Gut möglich. Allerdings habe ich in meinem Beitrag auch mehrfach darauf hingewiesen das ich es eben NICHT sicher WEISS.
Allerdings fahre ich auch kein Motorrad oder ähnliches.


Ansonsten bin ich der Meinung das man sich hier im Thema, oder allgemein im Forum nicht gegenseitig "dumm anmachen" muss (ist allgemein gemeint und nicht auf RheinMainRAM oder andere bezogen), selbst wenn man geteilter Meinung ist.
Konstruktive Kritik ist (bei mir jedenfalls) immer willkommen und ich lasse mich immer gerne belehren von jemandem der es auf Grund von z.B. Erfahrung, Ausbildung, Beruf, etc. einfach besser weiss.
Leider sind deine Beiträge in diesem Thema, oder auch die 1. Aussage von Hudsonbay nicht sonderlich konstruktiv.
Seid jetzt bitte nicht angepisst, nur weil ich euch diesbezüglich anspreche. Es liegt mir fern euch anzugehen.
Aber ein einfaches "Falsch. Motorradfahrer dürfen nicht vorbeifahren." hätte mit einem Satz alle Mitleser schlauer gemacht und hätte auch nicht länger gedauert.
Ich vermute mal das mit ein oder zwei klaren Aussagen von denen die es zu wissen scheinen, auch die ursprüngliche Frage des Themenstarters leicht hätte beantwortet werden können.
Wenn Hudson das schon öfter getan/versucht hat und irgendwann einfach keinen Bock mehr hat, immer wieder das gleiche zu erzählen, dann kann ich das auch gut verstehen, auch wenn ich es ein wenig schade finde.

Ich seh das einfach so:
Hier sind offenbar Mitglieder die es auf Grund ihres Berufes oder ähnlichem definitiv besser und RICHTIG wissen. Wenn die ihr Wissen hier aufgrund einer Frage mit 10 Mitlesern teilen, dann gibt es 10 Verkehrsteilnehmer die zukünftig (hoffentlich) keine verbotenen und potenziell gefährlichen (Fahr-)Manöver mehr an den Tag legen.
Und das ist doch was Gutes, oder?


Also hört auf alles gleich persönlich zu nehmen und habt auf der Straße immer ein wachsames Auge, auch für die, die es eben (auch) nicht (besser) wissen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön geschrieben
:!:
ehrlich


Mal eine kleine Geschichte zu dem Thema "Wissen auf Grund von Erfahrung, Beruf, etc. ... " :mrgreen:
Im Sommer gabs hier eine Geburtstagsparty. Von einem ehemaligen Polizisten aus meiner Familie. 2/3 der Gäste waren oder sind noch welche.
Als irgendjemand eine Frage wegen eines Verkehrsverstoßes fragte, kamen ungefähr 10 Meinungen (kein Wissen) zu dem Verstoß. Einer holte dann ein Gesetzbuch aus seinem Wagen und siehe da - es waren plötzlich 20 Meinungen :mrgreen: Mit den Meinungen von uns "normalen" Gästen dann bestimmt 50 :mrgreen:


Zum Thema.
Ob es richtig ist oder nicht, wenn sich ein Polizeiwagen mit Blaulicht und Sirene den Weg bis zur roten Ampel bahnt und danach wieder aus macht, ergibt das nicht gerade ein positives Bild. Ich rede jetzt mal von einem kleinen Ampelstau. Wenn natürlich ein Polizeiwagen in einen richtigen Stau gerät, ist es bestimmt besser wenn er diesen lieber schnellstmöglich verlässt. Aber es ging ja hier um kleinere Ampelgeschichten etc.. Eine ältere Bekannte von mir bekommt jedes mal Herzflattern wenn Blaulicht hinter ihr ist. Die weis, obwohl sie es eigentlich weis, in dem Moment vor lauter innerer Panik nicht wie sie reagieren soll. Die ist dann den ganzen Rest der Fahrt völlig zitterig und aufgeregt. Die wurde mal angehalten (nur normale Kontrolle) und konnte gar nicht weiter fahren. Und davon gibt es bestimmt viele Menschen im Verkehr. Auch Menschen die vielleicht völlig daneben reagieren. Ein Kumpel von mir hat mal einem Blaulicht Platz gemacht und sich dabei die Felge kaputt gefahren. Weil er soweit an den Rand musste und dann in diese Abbruchkante gerutscht ist. Da gab es keine Entschädigung.
Und wenn einem dann sowas passiert, weil eventuell ein Beamter nicht 2 Ampelphasen warten kann, dann weis ich auch nicht. Ist jetzt natürlich etwas überspitzt. Kann aber durchaus vorkommen.
 
Motorräder dürfen im Stau bauartbedingt vorsichtig links vorbei fahren, bei normalen Verkehrsaufkommen allerdings nicht.
 
Motorräder dürfen im Stau bauartbedingt vorsichtig links vorbei fahren, bei normalen Verkehrsaufkommen allerdings nicht.


Ich habe es mal tatsächlich damals in meiner Fahrschule so gehört: Sie dürfen vorsichtig vorbei fahren, aber wenn was passiert, sind die schuld. Es ist nicht wirklich erlaubt, ist aber geduldet.

So kenne ich das noch. Ob es damals schon nicht stimmte, je gestimmt hat oder wieder stimmt ist mir eigentlich pupe. Solange mich keiner gefährdet dabei. Aber ich habe es im Stau auch schon erlebt, dass meinem Beifahrer fast die Tür abgefahren wurde bei so einer Aktion. Weil ein 2-Radler in der Mitte auch nicht gerade langsam durch ist. Es gibt Fahrer, die fahren langsam mit beiden Füßen auf dem Boden vorbei und es gibt welche, die sind eben schnelle. Und die brauchen sich nicht wundern, wenn sie zwischen Leitplanke und linker Fahrzeugseite klemmen :mrgreen:
 
Meine Felgen fahr ich jedenfalls nicht kaputt. Komm ich wo nicht hoch, mit dem tiefergelegten Mercer, bleib ich unten. Rechts ran fahren kann ich, oder auch über die Kreuzung drüber weg, aber keine Kanten hoch.
 
Meine Felgen fahr ich jedenfalls nicht kaputt. Komm ich wo nicht hoch, mit dem tiefergelegten Mercer, bleib ich unten. Rechts ran fahren kann ich, oder auch über die Kreuzung drüber weg, aber keine Kanten hoch.

Naja, er hatte keine Wahl, das Loch war vor ihm da :mrgreen:
Ich will das jetzt auf keinen Fall mit einem Menschenleben gleich setzen. Aber wie gesagt, wenn es nur um den pünktlichen Feierabend oder Bequemlichkeit geht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es in der Regel nicht.Einerseits zieht man rechtzeitig das Horn, um die Leute zu warnen und drauf vorzubereiten und andererseits sind sie so ignorant, erst zu reagieren, wenn man direkt hinter ihnen steht und hupt. Würde es immer nach Vorschrift gehen, würde man weitaus öfter das Horn ziehen müssen
:-)
 
Motorräder dürfen im Stau bauartbedingt vorsichtig links vorbei fahren, bei normalen Verkehrsaufkommen allerdings nicht.

?? Bauartbedingt
Juristisch dürfen die dat net.
Mir aber wurscht, und die Grünen/Blauen hab ick auch lieber vor, statt hinter mir.
 
Oben