Vogel offroad Zugmaul

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2013
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Ort
Masburg
https://www.offroads.ch/
Bild Nr. 9

Hat jemand mit diesem Zugmaul für Dodge Ram schon erfahrungen?
Kann bis zu 10 tonnen ziehen.
Ist das in deutschland legal und brauch man dafür einen LKW Führerschein?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Rockinger Kupplung ist sicher legal auch in Deutschland, aber mehr wie 3.5T wirst trotzdem nicht ziehen können.
 
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Traverse vom Borschberg. Das Zugmaul nennt man übrigens Rockinger, hoffe meinst nicht die Kugel
;-)

LKW Schein brauchst du nicht wenn dein Auto nicht über 3.5 Tonnen ist. In diesem Fall langt der BE für Anhänger.
 
Kennt man eigentlich den Händler ? Der hat einen, für mich, interessanten MOWAG im Angebot. Leider ist seine Preisvorstellung irgendwie um 25k CHF zu hoch angesetzt. Er schreibt aber inkl CO2 Steuer, wie hoch ist die denn in der Schweiz ? Bekommt man die im Export zurück ? Auf die Antwort vom Händler warte ich inzwischen 4 Wochen :roll:
 
Mit BE Führerschein darf der Anhänger aber auch nicht mehr wie 3,5 Tonnen Gesamtgewicht haben und die ganze Fahrzeugkombi nicht mehr wie 7 Tonnen ;).

Für alles darüber müsste man dann, wenn ichs richtig weiss den C1E machen. Anhänger über 3,5 Tonnen und Fahrzeugkombi nicht über 12 Tonnen zgG.
 
Kommt drauf an wenn den gemacht hast. Meine Frau darf nach altem Recht mit dem BE unbeschränkt Anhänger ziehen.
Mein Sohn darf bis 750 kg fahren und muss die Hänger Prüfung machen für höheres Gewicht.
C1 heisst Motorwagen mit mehr als 3.5 Tonnen. C1E ist Motorwagen mehr als 3.5 Tonnen und Hänger max 12 tonnen Gesamtgewicht von beidem.
 
ja klar, mit dem alten 3er darfst bis 7,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse und Züge bis 3 Achsen fahren. Mit dem EU-Schein ohne Zusatzprüfung bis max 3,5 Tonnen mit 750kg Anhänger.
C1E kann auch ein Fahrzeug der Klasse B sein mit einem Hänger über 3,5 Tonnen aber beides zusammen darf eben nicht über 12 Tonnen kommen. C1 hat hier keine auswirkung weil er hier auch nur 750kg anhängen dürfte, ist aber eh in C1E inbegriffen.
Alles drüber ist dann C bzw CE.
Kommt halt drauf an was für berechtigungen der TE besitzt bzw. wann er den Führerschein gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Traverse vom Borschberg. Das Zugmaul nennt man übrigens Rockinger, hoffe meinst nicht die Kugel
;-)

LKW Schein brauchst du nicht wenn dein Auto nicht über 3.5 Tonnen ist. In diesem Fall langt der BE für Anhänger.


Hier muss ich Hermann korigieren diese Traverse ist eine eigene Entwicklung
von den Brüdern Vogel Offroad und nicht zu vergleichbar mit der Traverse von
Borschberg.

Gruess Markus
 
Kennt man eigentlich den Händler ? Der hat einen, für mich, interessanten MOWAG im Angebot. Leider ist seine Preisvorstellung irgendwie um 25k CHF zu hoch angesetzt. Er schreibt aber inkl CO2 Steuer, wie hoch ist die denn in der Schweiz ? Bekommt man die im Export zurück ? Auf die Antwort vom Händler warte ich inzwischen 4 Wochen :roll:

Auf Gebrauchtfahrzeuge gibts keine CO² Abgabe, Mondpreise sind Usus bei Vogels und dass keine Antwort kommt kenne ich auch nicht anders. So sieht's aus.
 
Schade eigentlich, aber wenn er damit leben kann solls mir recht sein........... ich möchte niemanden mein Geld mit Gewalt aufdrängen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kennt man eigentlich den Händler ? Der hat einen, für mich, interessanten MOWAG im Angebot. Leider ist seine Preisvorstellung irgendwie um 25k CHF zu hoch angesetzt. Er schreibt aber inkl CO2 Steuer, wie hoch ist die denn in der Schweiz ? Bekommt man die im Export zurück ? Auf die Antwort vom Händler warte ich inzwischen 4 Wochen :roll:

Ja ich kenne den Händler ich habe mein Hardtop vor ca. 9 Jahren dort gekauft.
Die Gebrüder Vogel kaufen im Grossenstil also ganze Lose in den Staaten zusammen
und verschiffen die Autos nach Lyssach.
Man hat das Gefühl,wenn man bei denen auf den Platz steht, die habe keine Ahnung von den Autos die dahstehen.
Leider haben die Brüder Vogel in der schweizer US-Car Bewegung keinen guten Ruf.
Aber dies muss jeder für sich selber ausmachen.
Es gibt auch Leute die sagen " Der Vogel ist und bleibt ein Vogel"
dass kann man positiv oder auch negativ ansehen.
Dieser Mowag wird auch schon seeeeeeeeehr lange im Ricardo.ch inseriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier muss ich Hermann korigieren diese Traverse ist eine eigene Entwicklung
von den Brüdern Vogel Offroad und nicht zu vergleichbar mit der Traverse von
Borschberg.

Gruess Markus

Grüezi Markus, Nicht zu vergleichen im positiven oder im negativen?
 
ja klar, mit dem alten 3er darfst bis 7,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse und Züge bis 3 Achsen fahren. Mit dem EU-Schein ohne Zusatzprüfung bis max 3,5 Tonnen mit 750kg Anhänger.
C1E kann auch ein Fahrzeug der Klasse B sein mit einem Hänger über 3,5 Tonnen aber beides zusammen darf eben nicht über 12 Tonnen kommen. C1 hat hier keine auswirkung weil er hier auch nur 750kg anhängen dürfte, ist aber eh in C1E inbegriffen.
Alles drüber ist dann C bzw CE.
Kommt halt drauf an was für berechtigungen der TE besitzt bzw. wann er den Führerschein gemacht hat.

Vorsicht, Schweizer und Deutsches Führerscheinrecht weicht vielfach voneinander ab.
Das auseinander zu Klamüsern führt aber IMHO zu weit.

Grüße Ozy
 

Grüezi Markus, Nicht zu vergleichen im positiven oder im negativen?[/

Hoi Hermann
Die vom Vogel kannst du nicht mit der vom Borschberg vergleichen deine ist einiges stabieler.

gruess Markus
 
Sieht auf den ersten Blick aus wie die Traverse vom Borschberg. Das Zugmaul nennt man übrigens Rockinger, hoffe meinst nicht die Kugel
;-)

LKW Schein brauchst du nicht wenn dein Auto nicht über 3.5 Tonnen ist. In diesem Fall langt der BE für Anhänger.


Moin,

Die " Rockinger " ist eine Bolzenkupplung , die von z.B Firma Rockinger und Firma Ringfeder hergestellt werden.
 
Mit BE Führerschein darf der Anhänger aber auch nicht mehr wie 3,5 Tonnen Gesamtgewicht haben und die ganze Fahrzeugkombi nicht mehr wie 7 Tonnen ;).

Für alles darüber müsste man dann, wenn ichs richtig weiss den C1E machen. Anhänger über 3,5 Tonnen und Fahrzeugkombi nicht über 12 Tonnen zgG.



Fahrzeug nach altem recht 3,5t + Anhänger 3,5t (klasse3) neues recht Fahrzeug 2,8t , darüber c1 ( deswegen dürfen die heute meistens keine Sprinter und so fahren )
Anhänger über 3,5t bis 11,5t und achsabstand max 1,2m Mitte Mitte = alt fs3
Anhänger mit mehr als 1,2m achsabstand = fs 2 oder c1e oder ce ( bei alter klasse 3 darfst diese Anhänger auch nach dem umschreiben auf Eu Führerschein nicht fahren )
 
Habe noch ne frage nebenbei.
Habe gehört die Dodge Ram könne bis zu 10 tonnen ziehen.( nicht auf das Zugmaul bezogen)
Ist damit der Abschlepphaken gemeint?
Oder das Ende wo die AHK eingesteckt wird?

Gruß
 
@schako - in de meines wissens nur als Sattel möglich , da max. Anhängelast 1,5 x Fahrzeuggewicht im Anhängerbetrieb.
Es gibt in De nen Hersteller der sowas baut , weiss aber nicht ob das mit nem 1500 Ram geht oder nur mit den 2500 / 3500 Ram's.
 
Habe noch ne frage nebenbei.
Habe gehört die Dodge Ram könne bis zu 10 tonnen ziehen.( nicht auf das Zugmaul bezogen)
Ist damit der Abschlepphaken gemeint?
Oder das Ende wo die AHK eingesteckt wird?

Gruß

Dies geht nur in Verbindung mit der Rockinger und Luftdruckbremse. Auflaufbremse geht nur bis 3.5 t.
 
Habe noch ne frage nebenbei.
Habe gehört die Dodge Ram könne bis zu 10 tonnen ziehen.( nicht auf das Zugmaul bezogen)
Ist damit der Abschlepphaken gemeint?
Oder das Ende wo die AHK eingesteckt wird?

Gruß

Oops sry falsch gelesen :shock:
 
Oben