Die SchadensFreien Jahre laufen im Hintergrund weiter. Solltest Du später auf PKW wechseln, ist das bei der aktuellen Versicherung überhaupt kein Problem. Sollte das Ganze bei einer anderen Versicherung sein, muss die alte Versicherung, der neuen, die SchadensFreien Jahre bestätigen.
Aus eigener Erfahrung kann ich Euch aber den Tip geben: Hebt die letzte PKW-Rechnung, in der die SF-Klasse steht, sehr gut auf! Und idealerweise auch die LKW-Rechnungen der Zwischenzeit.
Bei mir sind, durch 2 Versicherungswechsel, innerhalb der LKW-Zeit, plötzlich 15 SchadensFreie Jahre verschwunden
, weil die Versicherungen nicht, bzw. falsch dokumentiert haben. Hat mich ein bisschen Rennerei gekostet, aber ich konnte mein SF-Klassen nachweisen und die Versicherungen haben korrigiert.
Eines solltet ihr aber auch noch wissen: Bumsen ist mim LKW unter Umständen teuer.
Angenommen der RAM ist in SF 20, obwohl ihr beim PKW z. B. in SF 35 wärt und ihr kommt dann auf die Idee, schuldhaft zu bumsen, dann rutscht ihr in SF 19 (oder 18). Und da bleibt ihr auch, wenn ihr wieder auf PKW wechselt. D. h. ihr verliert viele SF-Klassen.
Und meistens gibt es bei LKW-Versicherungen keinen Freibums.