Van Lackieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nordlichter

Einzelkabine
Registriert
19. Mai 2013
Beiträge
346
Reaktionspunkte
37
Ort
24107 Kiel
Hey Leute,
ich möchte demnächst meinen Van lackieren. Dafür habe ich mal eine Frage. Wenn man ein Fzg nur in eine anderen Farbe lackieren will, muss man dann den alten Lack nur anschleifen und geht dann direkt mit der neuen Farbe drüber oder muss man die komplette Prozedur durchziehen, Grundierung, Füller, Lack? Denn eigentich ist der ganze erste Kram ja schon beim alten Lack drunter. Der Van soll ja nur ne andere Farbe kriegen.
Wie immer bin ich über hilfreiche Tipps dankbar.
:-D
 
Grundsätzlich reicht ein Anschliff. Wichtig ist das sich der alte und neue Lack vertragen! Da gibts bei Thermolacke schon mal böse Überraschungen. Ob du vorher füllerst ist eine Frage der gewünschte Qualität
;)
 
Grundsätzlich würde ich da keine Fusch Flickerei betreiben, das sieht danach meist schlimmer aus als vorher.

Eine Komplettlackierung ist sehr aufwändig und Teuer, wenn man es richtig machen will.

Ich werde das Selbe auch machen, aber meiner wird erst mal gestrahlt um die Roststellen sichtbar zu machen, Schweller vor allem und ich denke da verbirgt sich auch einiges bei dir.

Dann in den Ecken der Türen, das muss alles raus.

Dann gegeben falls bleche einschweißen und verzinnen. Dann Spachteln Füllern und Lack drauf.

Dann sind da noch die Holme von Innen, Türen von Innen usw. nichts ist schlimmer als 2 Farbig von innen und Außen.

So wie es bei dir aussieht möchtest du das wohl alleine machen, da kann ich dir nur abraten.

Bedenke das du keine Einbrennkammer hast, das bedeutet auch das der Lack länger brauch zum Aushärten, das wiederrum hat zur folge das er Länger offen bleibt und so mehr Staub Einschlüsse kommen können.

Du kannst in einer Lackierung um die 2500 - 3000€ für deinen Hinlegen, aber nur wenn keine Schweißarbeiten zutun sind.

Also an deiner stelle würde ich entweder Geld in die Hand nehmen und es Ordentlich machen lassen oder ich würde Ihn lassen wie er ist.

Nicht böse sein aber bedenke das du kein Ranzigen Golf fährst oder einen schimmligen Opel.

Du hast ein Klasse Auto, also schätze es und behandle es so wie es ein Dodge verdient.
;)
 
Wenn er dippt oder Folie drauf macht muss der Lack darunter aber 1a sein. Ohne Beulen oder Kratzer, das siehst alles durch. Zumal diese dipperei echt nicht zu empfehlen ist. Ich persönlich finds von der Oberfläche her nicht schön, polieren kannst es sowieso nicht und wenn du pech hast löst sich der Mist beim Waschen. Hochdruckreiniger kannst vergessen
:)

Hab letztens nen Frontgrill "gedippt". Ende vom Lied, ich habs wieder abgezogen und den Grill konventionell lackiert.
Wenn dann folieren oder gleich richtig und sauber lackieren(lassen)
 
Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.
Bzgl. Folieren habe ich mich schon erkundigt und da mein Van auch schon einige Dellen und Kratzer hat, rät man mir davon ab, da man durch die Folie alles sieht. Folieren solte man nur bei Lacken, die noch sehr gut sind.
Lackieren wollte ich machen lassen, aber die ganze Vorarbeit wollte ich selber machen. Da die Türeinstiege etc. schon schwarz sind, sollen die nicht mitlackiert werden. Da finde ich es nicht wirklich schlimm, dass es dann "zweifarbig" ist. Wenn die noch grün wären, dann würde ich die mitlackieren lassen.
 
Ja gut dann ist doch alles ok.

Anschleifen sollte reichen, mit Silikonentferner gehen die eh nochmal drüber, ob denen deine Vorarbeit dann aber ausreicht ist ja auch noch so eine frage
:-D

Die wollen natürlich Geld verdienen.

Aber gutes gelingen, hoffe wir sehen vorher nachher bilder
 
Bei dem Baujahr hast du keinen Thermolack mehr,d.h.,du (bzw. der Lacker) kann mehr oder weniger gleich auf den vorbereiteten Altlack spritzen.Was du vorbereiten kannst wäre:
-erforderliche Teile demontieren (Türgriffe,Schriftzeichen,etc.)
-Altlack anschleifen
-evtl. Roststellen beseitigen

Mehr würde ich dir als Unerfahrenen (was ich jetzt mal auf Grund der Fragestellung vorraussetze) nicht empfehlen.Den Rest (Feinschliff,Unebenheiten beseitigen,Untergrund reinigen und vorbereiten) sollte der Lacker machen,ansonsten wird es höchstwahrscheinlich bescheiden aussehen,nicht lange halten und am Ende teurer,als wenn´s der Lacker macht.
 
Oben