Das is natürlich hoch interessant dodgerico, danke für den Einblick.
Aber heißt natürlich auf der anderen Seite, dass meine Justierung nicht DAS ist, was im Kern fehlte.
In der "einen richtigen" Einstellung habe ich also das Problem, dass er viel zu spät schaltet und zu hoch dreht. Es bleibt also als Fehlerquelle folgendes zu prüfen:
- Output Speed Sensor
- Governor (Drucksensor)
- Bandspannung
Wären die Magnetventile (Solenoids) auch eine mögliche Fehlerquelle?
Ich müsste also:
Wagen hochbocken, feststellen, nicht auf P?
Batterie abklemmen
Schrauben an der Wanne anlösen
Wanne (sauber) drunter
Schrauben von hinten aus lösen, dass das Öl anfängt abzulaufen (vordere Schrauben dann langsam rausdrehen, dass die Wanne mehr kippt)
Dann kann ich die beiden Bandlever prüfen, ob diese ca. 3-4mm (+1mm max) Spiel haben, wenn mehr: an der Stellschraube am hinteren Band nachstellen bis 3-4mm erreicht sind.
Dann könnte ich pauschal den Output Speed Sensor abklemmen und einen neuen eindrehen.
Muss/Kann ich das Governor testen oder sollte ich das einfach mit austauschen?
Solenoidblock mit austauschen?
Muss dann ein neuer Filter rein (hat knappe 4k Meilen drauf jetzt seit Wechsel)?
Magnet in der Wanne kontrollieren und reinigen
Neue Dichtung drauf und mit drei Schrauben fixieren, dann von einer Seite nach hinten festziehen (nicht "fest-fest"!)
Öl wieder zurück füllen
Starten und in N Laufen lassen -> Ölstand prüfen ggf. nachffüllen wenn zu niedrig.
Frage: WAS mache ich, wenn ich in der Wanne ein Teil finde, da da nicht sein soll? Wenn ich den Wagen da hochgebockt habe oder zumindest auf Rampen stehen, bekomm ich den da nicht wieder weg wenn mir da n Teil entgegenkommt, welches ich nicht ersetzen kann.
Dann hab ich n Problem.
Aus dem Servicemanual - Transmission Diagnostics:
SHIFTS DELAYED OR
ERRATIC (SHIFTS ALSO
HARSH AT TIMES)
1. Fluid Level Low/High. 1. Correct fluid level and check for leaks if
low. -> Alles ok.
2. Fluid Filter Clogged. 2. Replace filter. If filter and fluid contained
clutch material or metal particles, an
overhaul may be necessary. Perform lube
flow test. -> nicht getestet
3. Throttle Linkage Mis-adjusted. 3. Adjust linkage as described in service
section.->Da meine Anpassung ja != Standard ist, liegt der error nicht hier
4. Throttle Linkage Binding. 4. Check cable for binding. Check for return
to closed throttle at transmission. Muss ich mal mit einer zweiten Person testen die sieht, ob am Automat gleichzeitig bewegt wird und ub der Lever irgendwie "ruckelt" beim Zurückziehen.
5. Gearshift Linkage/Cable
Mis-adjusted. -> Gangwahlhebel Gestänge nicht justiert? Weniger - Gangwahl funktioniert 1A, Noch was testen?
6. Clutch or Servo Failure. 6. Remove valve body and air test clutch,
and band servo operation. Disassemble
and repair transmission as needed. Hoffe ich nicht...
7. Governor Circuit Electrical Fault. 7. Test using DRBT scan tool and repair as
required. Gemeint ist der gesamte Schaltkreis des Sensors? Da kann ich wohl nix testen
8. Front Band Mis-adjusted. 8. Adjust band. Testbar. brauche nur noch n Drehmomentschlüssel 5-20nm
9. Pump Suction Passage Leak. 9. Check for excessive foam on dipstick
after normal driving. Check for loose pump
bolts, defective gasket. Replace pump
assembly if needed. Der ist safe. Dipstick is voll mit klarem Öl, Pumpe kann ich nicht testen.