Bin mit meinem RAM auch 2x am 02.10.bei den Zulassungsheinis gewesen und einmal ohne am 05.10.
Beim ersten Mal: Typ fällt die Eintragung "HI max. 255x130" (verkl. zweizeiliges Kennzeichen) im Schein auf.
"Da brauchen 'se awer ne Ausnahmejenehmijung." Ich so: Ist doch im Schein eingetragen. Die Nummer der Geehmigung steht doch im Schein drin.
"Nee, die brooch ich hier im Orjinal oder als Kopie vorliejen. Weil die is bestümmt nur für Thüringen gültch. Und dann nützt die Ihnen nüscht für Sachsen-Anhalt." Ich so: Ich habe die nicht. Die hat, wenn, der Vorbesitzer.
"Na dann soller die ma schiggen und dann kommense wüdder." Ich so: Meine Kurzzeitkennzeichen laufen morgen ab. Gibt es keinen anderen Weg?
"Da könnse höchsdns ne Ausnahmejenehmijung in Halle stelln, awer ob die heute dann da sinn, gloobe ich nich, wejen Brüggntach. Außerdem müssense das Auto dann vorbeibringen, dassmer
messen können, ob das üwerhaupt nötch is." Ich so: Alles klar. Bin in 10min. wieder da. RAM geholt, über den Händler die Ausnahmegenehigung des Vorbesitzers angefordert, 3min die Straße blockiert, weil die scheiß Einfahrt so verwinkelt ist und wieder ne Nummer gezogen.
...natürlich bei ner anderen Tussi gelandet.
Die hämmerte im Stakkato alles rein. Die komplette 2. Seite mit Sondergenemigungen in bester Guttenberg-Doktoranten-Arbeits-Manier "STRG+A, STRG+C, STRG+V" in den neuen Schein gestopft
und wollte mir grade den Zettel für's Kennzeichen holen geben. Ich so: Ihnen ist schon aufgefallen, dass es hinten ein kleines Kennzeichen ist.
Der Alten fällt die Kinnlade runter. "Wat für'n kleenes Kennzeichen? Uuuuaaarhhh, da mussch erstma n Kollejen fragen." Natürlich der von Versuch 1.
"Ich hawe doch jesacht, dassmer de Ausnahemjenehmijung broochen. Hamse die jetze?" Ich so: Nein, aber sie wollten doch die Kennzeichenmulde vermessen und dann den Antrag stellen.
"Naja, dann jehmer ma raus und guggn mal." Schlurft unmotiviert mit dem Zollstock an den RAM und popelt da hinten rum, hämmert mit dem Metallgelenk X-Mal gegen die Heckklappe
...ich kurz vorm Platzen.
"Okee, passt ja echt nur n 230x155 rein. (Ach nee....du Leuchte) Oder sie nehmen nur eine Zahl und einen Buchstaben..." Ich so: Nein, ich möchte mein Wunschkennzeichen.
"Na, dann müssense n Antrag stellen." Ich das Dingens da ausgefüllt. Nächster Tag war Feiertag, Mittwochs die Scheißbude zu, ging es frühestens Donnerstag weiter.
Am Donnerstag wieder hin. Mit der Genehmigung (die natürlich nur für Thüringen galt) in der Hand. Wieder beim Typen von Versuch 1 gelandet.
"Hamse diesma die Jenehmijung mit?" Ich so: Ja, hier ist sie.
"Sehnse...nur für Thüringen gültch." Ich so: Ja und dann war es ja gut, dass wir den Antrag schon gestellt haben. War der erfolgreich?
"Weeß ich nich, ich hawe nüscht jekricht. Ich gucke ma nach n Fax." Schlurft los, kommt mit dem Antrag wieder - Stattgegeben. Ich krieg n kurzes Kennzeichen.
Und dann das Beste am Schluss:
Dieser Vollpfosten erklärt mir ganz trocken nebenbei, dass die kleinen Kennzeichen Ländersache sind und ich EGAL WAS AUF DEM WISCH VON DEM VORBESITZER STEHT, sowieso n Antrag hätte stellen müssen,
dass Halle (für meinen Bereich zuständig) das genemigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Deutschlandweit gilt, geht gegen 0.
Da fällt mir nur "Asterix erobert Rom" und das rosa Formular A38 in 5facher Ausfertigung ein. Das reinste Irrenhaus. :roll: Dämliche Vollidioten.
Freue mich schon, wenn ich wegen de Auflastung wieder hin muss....