Unterschied Laramie 2010 zu 2012

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auch Neuling in Sachen Dodge Ram.
Möchte mir nun einen zulegen. Es sollte ein Gen4 sein.
Da meine preisliche Vorstellung bei max. 30.000€ liegt, denke ich das ich höchstens einen 2010 oder 2011 bekomme (soll Laramie Ausstattung sein)

Kann mir jemand den Unterschied vom 2010 zum 2012 sagen (Ausstattung, Optik etc) ?

Danke
Gruß
Thomas

P.S. Bekomme ich für max. 30.000€ überhaupt einen anständigen Laramie Gen4 ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine den Drehknauf gab es erst ab 2013 und nur mit dem 8 Ganggetriebe

das wichtigste ist suchen und sich nicht gleich in den ersten verlieben und unbedingt CARFAX oder VINCHECK machen

Nein, gar keiner
:!:
Nur Tasten im Lenkrad sind anders.

Tasten am Lenkrad sind anders bzw mehr. Der 12 hat eine 6 Gang Automatik aber noch mit Schaltknauf der Drehschalter kam erst 13. Der Bordcomputer bzw das Radio ist etwas anders beim 12 Baujahr.

Danke für alle Antworten.

Also große Unterschiede gibt es nicht
:-D

Einzigst der große Bildschirm ab 2013 (soweit ich mich jetzt schlau gemacht habe)

Hierzu eine Frage:
Habe ich nun einen Ram (bis 2013) mit Ami-Navi, kann ich dieses problemlos tauschen gegen ein deutsches Navi mit großen Bildschirm ?

Danke

der Unterschied zwischen den Getrieben ist nur auf dem Papier, 6 Gänge haben beide. Beim 12er kannst du 6 anstatt 5 Gänge manuell anwählen.

Der 12er soll jedoch mehr auf Spritsparen getrimmt sein als die Jahre davor, frühes Hochschalten, braucht etwas mehr Gas zum Runterschalten.

Es gibt noch nen kleinen aber ganz praktischen Unterscheied:
Die Ölwechselintervalle beim 2010er sind 10.000 km
Beim 2012er sind es 13.000 km.

PS: Weiß jemand zufällig warum man das Intervall bei gleicher Technik und gleichem Öl plötzlich um 3000 km erhöht hat?