Unerklärliches Getriebeproblem, Hilfe!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Es ist ein 96er Ram V8 4WD. Was genau für eine Getriebe ist, weis ich nicht. Das Relai soll angeblich die Steuervorgänge im Getriebe mit Strom versogen. Die Solonoids waren nicht schuld, könnten aber bei ähnlichen Problemen auch die Fehlerquelle sein. Bei mir war es jedoch nur das Relai, da die Solonoids schonmal gewechselt wurden und nicht das Problem sein konnten.

Der Ram steht zur Zeit bei Fa. Kickenberg in Bergkamen/Werne . Wie gesagt, ich war schon in drei anderen Buden (Gevelsberg), (Wuppertal) und Breckerfeld. Zusätzlich habe ich noch mit so einigen Werkstätten telefoniert, die ich aus Chrom und Flammen, Dragracer und wie die Zeitungen alle heißen...gefunden habe.

Alle haben Fehlercodes ausgelesen, Probefahrten gemacht, sich unter die Karre gelegt und und und ,aber nur die Fa. Kickenberg fand innerhalb von einem Tag den "Piss" Fehler. Ich halte die für eine gute Werkstatt , weil die erst alle möglichen Fehlerquellen untersuchen und sich mit echten Getriebespezialisten kurzschließen, bevor ein Getriebe wirklich überholt wird. Und die sagten mir, dass wenn es nur das Getriebe sein könnte, es erst auf einem Prüfstand kommen würde, bevor dies überholt wird.

Ich halte die Werkstatt für sehr seriös und ehrlich, jedoch ist dies meine erste Erfahrung mit dieser und kann nicht sagen, wie die mit anderen Dingen umgehen....

(Da stehen nebenbei echte Schätzchen auf dem Hof)

Ich habe der Werkstatt auch von den angeblichen Spannbändern angesprochen. Dies sollten wohl eher Bremsbänder sein, die niemals die Ursache für mein Getriebeproblem sein können.

Hier die Telefonnummer von Kickenberg: 02389531028
Die sind glaub ich immer bis ca. 17h vor Ort.

Wenn die Tage speziell wegen einem ähnlichem Getriebeproblem dort angerufen wird, bezieht euch auf den weißen Ram von mir (Stefan) und dem Relai, was schuld war.Mein Ram steht nämlich noch ca. 2 Wochen da . (Tüv abnahme). Dann wissen die sofort Bescheid, um welches Getriebeproblem es sich handelt. Ich kann euch jedoch nicht garantieren, dass es grundsätzlich am Relai liegt, aber ein Versuch ist es einfach Wert. Anrufen, HInfahren, checken lassen, Glück oder Pech haben.
 
hallo,

solch ein phänomen hatte der vorbesitzer meines 5.9 vans auch.
die lösung war aber in diesem fall ein auflösender kat der alles durcheinander gebracht hat.
nach 6 wochen suche und einer neuen auspuffanlage geht die kiste wieder.

gruß aus muc

norbert
 
hallo Stefan, danke für den Bericht. Eine klitzekleine Anmerkung nur: der Knabe in Bergkamen schreibt sich ohne "ck" ! Seine Seite: https://www.kikenberg.de Habe auch schon gute Erfahrung mit ihm gemacht, nicht viel, aber zuverlässig !
Noch eine Anmerlung zu Gevelsberg: der Schwan ist ausschließlich spezialisert auf die Rekonstruktion von defekten Getrieben. Er hat keine Autowerkstatt, sondern beschäftigt sich nur mit der Reparatur und Wartung von angelieferten (!) Getrieben (die vom Kunden als "defekt" erklärt sind). Das Drumherum ist nicht seine Sache !
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Stefan, danke für den Bericht. Eine klitzekleine Anmerkung nur: der Knabe in Bergkamen schreibt sich ohne "ck" ! Seine Seite: https://www.kikenberg.de Habe auch schon gute Erfahrung mit ihm gemacht, nicht viel, aber zuverlässig !
Noch eine Anmerlung zu Gevelsberg: der Schwan ist ausschließlich spezialisert auf die Rekonstruktion von defekten Getrieben. Er hat keine Autowerkstatt, sondern beschäftigt sich nur mit der Reparatur und Wartung von angelieferten (!) Getrieben (die vom Kunden als "defekt" erklärt sind). Das Drumherum ist nicht seine Sache !
;)

Hi, ja ok Kikenberg
:-D


Ich wollte auch hier auch nicht anfangen, andere Werkstätten mies zu machen, deswegen nur die Städte. Ich weis nicht ob ich bei Schwan war. Als ich mich auf der Suche gemacht habe, ist mir erstmal aufgefallen, wieviel Getriebebuden es bei uns gibt :mrgreen:

Aber nachdem ich allen ob vor Ort oder telefonisch das Problem erklärt habe, wollten mir ALLE das Getriebe überholen. Da wäre ich als fast ins Messer gelaufen und das ärgert mich ein wenig. Was ich aber wirklich gut fand ist, dass Kikenberg der einzige war, der erstmal alle anderen Fehlerquellen durchgegangen ist. Nicht nur das Lesegerät dran, gucken, prüfen, isses nicht und dann neues Getriebe rein...

Wenn mein Ram nicht einmal zwsichenzeitlich wieder völlig normal gelaufen wäre, hätte ich wahrscheinlich echt einen Getriebeschaden eingesehen.
 
Hallo Stefan, ich habe heute abend mit meiner Werkstatt telefoniert, und man hat mir gesagt, dass sie den Fehler gefunden haben. Sie haben etliche Probefahrten gemacht (hätte ich auch, wenn ich so ein Gerät auf dem Hof stehen hätte
:-D
). Ob kalt oder warm, der Fehler kommt anscheinend nicht mehr. Es war wohl das Kabel oder die Stecker vom Drehzahlsensor zu Steuergerät. Hoffen wirs mal. Ich holen den Ofen morgen ab und dann sehen wir weiter.
 
Hab da neulich schräg drüber gelesen, und so verstanden :
Wenn das Relay defekt geht das Getriebe in Notlauffunktion, mit Kabel ab,
oder schlechtem Kontakt ist das dann nicht anders :oops:



Gruss Bernd
 
Hallo Stefan, ich habe heute abend mit meiner Werkstatt telefoniert, und man hat mir gesagt, dass sie den Fehler gefunden haben. Sie haben etliche Probefahrten gemacht (hätte ich auch, wenn ich so ein Gerät auf dem Hof stehen hätte
:-D
). Ob kalt oder warm, der Fehler kommt anscheinend nicht mehr. Es war wohl das Kabel oder die Stecker vom Drehzahlsensor zu Steuergerät. Hoffen wirs mal. Ich holen den Ofen morgen ab und dann sehen wir weiter.

Da hast auch du "Schwein" gehabt. Freut mich, dass deiner auch wieder läuft.

Man sollte sich echt mal hier zusammentun und einen Thread zu möglichen Ursachen für Getriebeproblemen erstellen. Wie man sieht liegt es so oft nur an "kleineren" Ursachen, die man eigentlich auch selbst beheben könnte. Vielleicht mit ein paar Bildern, Infos, Sitz der diversen Bauteilen und den Problemen, die durch die beschädigten Teile auftreten können. Das wäre bestimmt vielen eine große Hilfe.

Getriebeprobleme sind eingentlich doch die schlimmsten...

P.S. Bitte kein Gelaber in den Technikforen :oops:
 
Oben