Nach Absprache mit dem sehr empfohlenen Reifenfachmann,
hatte ich hatte vier passende Schrader Sensoren 433Mhz gekauft.
Drei Wochen lagen die bei ihm. Erst direkt vorm Montagebeginn
hatte er bemerkt, daß die noch NICHT programmiert/bespielt waren.
Seine drei Lese-/Programmiergeräte fanden nicht zu allen vier RAM-Reifen Kontakt.
Und der der alle auslesen konnte, konnte diese Sensor-Art nicht beschreiben.
Also sollte ich klären, ob man damit unprogrammiert fahren kann und
ob ich jemanden finde, der die Neuen im montierten Zustand programmieren kann.
Lehmann könnte es in zwei Wochen und bis dahin könnte ich mit einer Fehlermeldung fahren.
Zum Glück war MaxSensor ganz dicht bei. Dort umgehend für 150EU vier fertig kopierte Sensoren gekauft.
Die große Hebebühne war nun länger belegt, ein neuer Termin war nötig.
Nächste Woche kommen nach 105k km mit den Erstausrüster GY SA (Ø4mm Restprofil)
nun Yokohama G015 rauf und neue Sensoren rein. Die Schrader-Sensoren sind (wären) die BESSEREN!
Made in UK und nicht in China wie die von MaxSensor. Und LEICHTER und kleiner!
Auch der MaxSensor Mann, musste mit seinem Gerät bei einem Reifen
sehr viele Versuche machen, bis das Auslesen klappte.
Evtl. hätte der Reifenmann mit mehreren Versuchen auch Erfolg gehabt.
Alles was man nicht selbst macht, da ist der Wurm drinn. :redhotevil:
Daher habe ich auch gerade alle Bremsklötze (die Ersten) selbst gewechselt. (Raybestos Element 3 von Rockauto)
Eine Bremsflüssigkeitspülung/-neubefüllung mache ich auch noch. Per 1,5bar Druckluftdeckel.
Auf den Reifenwechsel bin ich SEHR gespannt. [-o<