Absolut richtig...
Wobei noch hinzukommt, dass sich das Einkaufsverhalten der Menschen grundsätzlich in den vergangenen 20 Jahren geändert hat. Liegt wohl nicht ausschließlich an der Autofeindlichkeit der Innenstädte, auch wenn diese im gleichen Zeitraum nochmal erheblich zugenommen und den Effekt verstärkt hat. Onlineshopping ist einfach bequemer, günstiger und meist auch effektiver.
Was juckt mich das ewige Gelaber von Service und Beratung, wenn es eh kaum noch der Realität entspricht. Wenn die gelangweilte Verkäuferin im Fachgeschäft mal wieder mit dem Handy hinter der Theke abhängt? Animiert nicht unbedingt, jene welche anzusprechen. Wenn man schon nach 2 Sätzen merkt, dass der Fachmarktverkäufer noch weniger Ahnung von der Materie hat, als man selbst? Kommt leider immer öfter vor. Wenn man merkt, dass es im Fachgeschäft nur 2 verschiedene Alternativen teurer Markenhersteller gibt, ich online aber die Auswahl zwischen 20 oder 30 verschiedenen Produkten diverser Hersteller habe? Von den Preisen mal abgesehen, die im Fachgeschäft dann auch noch 15 bis 20% höher sind, als online.
Kleines Beispiel, weil ich die Tage gerade für meine Tochter gesucht habe... -
Samsung QLED 43 Zoll Q60D
Idealo Netzsuche = 399,- Euro
Amazon Prime = 459,- Euro
Fachhandel: "Kann ich Ihnen bestellen, kostet dann 629,- Euro. Ich empfehle Ihnen aber eher unseren TCL 43L5A hier drüben im Regal für 419,- Euro. Ist einfach das bessere Gerät und auch noch viel günstiger (im Netz was um die 229 Euro)."
Wirklich professionelle Beratung bekommt man jederzeit in diversen Tests bei YouTube oder auf diversen Seiten im Netz, da bringt mich das Gelaber eines Verkäufers, der lediglich eins seiner zwei verfügbaren Produkte loswerden will, nicht wirklich weiter.