Mein Mazda MX-30 verbraucht ca. 16-16,2KWh auf 100km und ist ungefähr so groß wie ein Golf Plus. Die VW ID3-Nutzer, die ich kenne liegen eher bei 14-14,5KWh, ein Tesla Model 3 schafft auch weniger als 14KWh. Der Ford F-150 Lightning liegt nach den mir bekannten Tests bei ca. 30-35KWh auf 100km.Aber auch da müsste ich mal einhaken, was sind das denn dann für E-Autos mit 12 bis 15 kWh pro 100 Km...? Kleinwagen? Kleinstwagen? Kleine Kompaktwagen? Also alles was ich bisher gelesen habe, zumindest für Fahrzeuge von Interesse für mich, liegen doch eher in Bereichen um die 30/35 kwh auf 100 Km. Auf deutsch, mittelgroße bis große SUV. Dann aber nicht mal mit vernünftigen Anhängelasten. Was will ich mit einem Kleinwagen??? Den will ich nicht mal als Verbrenner... DAS ist aber DAS was ich meine, im Gesamtbild kann man die Nachteile schlicht nicht wegdiskutieren, auch wenn's für den einen oder anderen passen würde...
Der Audi E-Tron ist als sehr ineffizient verschrienen und liegt bei 25KWh.
Ein 42t Sattelzug liegt bei ca. 120KWh.
Mehr Verbrauchswerte kenne ich leider nicht aus praktischer Quelle.
Nach meinen Infos kannst du im Hängerbetrieb den Verbrauch ungefähr verdoppeln, wobei das natürlich auch auf den Anhänger ankommt. Aber als Daumenwert passt das schon. Und bei höherer Geschwindigkeit ist es einfache Physik: Eine Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt die vierfache Energie.Dann ist das eine Einschränkung, die mich extremst nerven würde... Klar, mit dem Ram lag ich komfortbedingt auch im Durchschnitt eher bei 130/140 Km/h, gemütliches cruisen eben, aber mit einem SUV, einem Cabrio oder einer Limousine möchte ich auch gern schon mal schneller fahren, 200, 220 Km/h wo es halt gefahrlos möglich ist, wie bei uns auf der A93/A6. Müssen ja nicht gleich die 260 Km/h Spitze sein, die ich mit dem getunten 335'er E93 runtergerissen habe, oder die 275 Km/h dem G-Power E64...(wenn auch nur einmal zum probieren), aber sorry, 130 Km/h...? auf Dauer...? Mhmm...
Klar, in CZ gilt auch 130 Km/h max und würde man das bei uns einführen, dann ist es eben so.
Bei normaler Fahrweise im X5 3.0d sind locker 750/850 Km drin, aber da kann ich 3,5 Tonnen hinten dran hängen oder mit 200 Km/h über die Bahn heizen und komm dennoch 550 Km weit.
200 mit einem E-Auto zu fahren ist auf jeden Fall ein kurzes Vergnügen. (Ok, ein Bugatti Veyron schafft es auch in theoretisch 20 Minuten seinen Tank leer zu fahren, aber das ist glaube ich eher ein nebensächliches Problem...)
Und mit dem Audi TT RS, den ich einmal von Hamburg nach ins Saarland und Zurück gescheucht habe ist bei Geschwindigkeiten von über 200 KM/h auch nicht mehr weit gekommen. 3 Tankstopps auf der Rückfahrt...