Teilenummern und Reperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Liebe Dodge Gemeinde

Ich hoffe ich habe mein Thema hier richtig gepostet.

Also ich habe mir ja am Wochenende meinen Dodge Ram Van BJ 98 B3500 gekauft

Nun war ich in einer Werkstatt meines Vertrauens und es war Bitter. Gut er hat sich zeit genommen und mir auch alle stellen ausgiebig erklärt und gezeigt was gemacht werden muss.

Viele Fragen haben sich nun geklärt die Ich hier gestellt habe.

Klickern des Motors : Gasanlage, ist vollkommen normal da diese mit Magnetventilen gesteuert werden und die Klickern und da ich 8 von habe, klickert es halt mehr.

Knacken beim Lenken: Lenkanschlag ist abgebrochen, deshalb kann ich zu weit rüber lenken und die Radaufhängung stößt gegen die Domstrebe (glaube die Heißt so) Bügel unterm Auto

Quietschen beim Fahren: Dadurch das alle Aggregate über den Keilriemen laufen, hab ich viele Rollen, dadurch das er lange stand haben die Rost angesetzt und sind nun im Keilriemen drin und Rutschen an diesen Stellen durch, deshalb das Quietschen.

Dann das Öl an der Ölwanne, kommt daher das der Simmering der Kurbelwelle Kaputt ist, aber noch keine Tropfenbildung

Spur ist wohl auch verstellt, einseitige Abnutzung der Reifen in der Innenfläche.

Dann die Bremsen sind nicht mehr so gut weil Rost mit drin ist usw..

Also alles in allem eine Ganze menge zutun.

Die Werkstatt meinte um die 2000€ muss ich rechnen.

Naja ich bin ja bereit vieles zu bezahlen, aber ich denke das ich die Buchsen auch gut allen gewechselt bekomme.

Und da ist meine Frage, durch eure Hilfe habe ich ja mein Auto bei Rock Auto gefunden, aber leider gibt es da ja so viele verschiedene Teile.

Gibt es nicht so eine Bildbeschreibung für mein Auto mit Teilenummer ?

Und gibt es noch mehr gute Teilehändler?

Wäre Toll wenn Ihr mir helfen könntet, kann dann sicher auch bald mal Helfen, mein Auto hat Glaube ich alle Wehwehchen die man Haben kann.

Nächste Woche geht er erst mal zum Sandstrahlen für den Unterboden, dann will ich die Buchsen wechseln.

Vielen Dank im voraus.

Danke für die liste. Aber ist die nicht ab 2003 ?

Hab auch weiter gelesen und versucht den Code einzugeben also 05-98 und ab98 aber das ging nicht.

Würde es dir Umstände machen mir ein genauen link zu geben für die teilenummern?

RAM van bj98 b3500

Vielen dank

Nochmal vielen dank.

Ich glaube ich bin zu blöd dafür. Wenn ich nun Teilnehmern raussuche und die bei rockauto eingebe dann werden die nicht gefunden.
Passt das nicht zusammen oder hat rockauto andere Nummern?

Das Problem hatte ich auch. Wenn Du es schaffst, Dir original Teilenummern zu holen, gib die unter Suche ein und zwar mit unterschiedlichen Varianten. Ich meine, mit und ohne führende Nullen etc. Es sind nicht alle, aber in meinem Fall viele Nummern drin.

Die Teilenummern in der Liste sind OE-Nummern. Wenn die Original Teilenummern bei den Zubehörteilen mit hinterlegt sind, dann findet er sie auch. Sind sie es nicht, dann musst du bei Rockauto über dein Fahrzeug suchen. Oder du gehst mit der Teilenummer direkt zu Chrysler, was manchmal auch der günstigere Weg sein kann.

Danke für die Hilfe, nur leider komme ich nicht wirklich weiter.

Sicher für ein KFZ Mechaniker oder Hobbyschrauber ist es sicher nicht schwer zu erkennen welche Buchse er nun Brauch, jedoch ist es bei mir anders.

Ich habe ja nun die Liste mit den Original teilenummern von dir bekommen, jedoch nutzt sie mir nicht viel wenn bei Rockauto die Teile nicht sind.

Leider steht ja auch nicht bei wie das Teil heißt sondern nur die Nummer. (also in dem Link von dir)

Ich möchte auch keine 1000€ an Teile ausgeben und dann ist die Hälfte davon falsch.
Naja ich muss mal sehen wie ich das Mache. Das Problem ist ja auch das die Ganzen Gummis nicht mehr aussehen wie die Originalen.

Ein Beispiel: unter meinem Auto ist eine Stange und die Geht durch ein Loch in nähe des Querlenkers. die ist schon so durchgescheuert das der Gummi fast weg ist und das Klappert.
Tja was ist das nun für ein Gummi? ist das Buchsensatz der Zugstrebe oder Für die Pendelstütze?

Mein Problem ist jetzt vielleicht erkennbar. Ich bin ja Lernbereit und ich denke wenn ich einmal weiß was es ist dann hab ich es im Kopf, nur so ist es schwer und vorm Winter wollte ich das alles fertig haben.

meld dich mal bei vanforum.eu an, da gibt's im Downloadbereich Teilelisten für alle Baujahre. Das sind dann die original Chrysler-Teilenummern. Damit kann man dann z.B. rockauto durchforsten (..."ersetzt Teilenummer blabla"), oder du lässt die Jungs von Mike&Franks mal danach suchen.

Hat für meinen 83er Van bis jetzt immer gut geklappt
8)

greetz
Grobi

Leider steht ja auch nicht bei wie das Teil heißt sondern nur die Nummer. (also in dem Link von dir)

Das ist nicht rintig, hinter der Teilenummer steht auch was es ist und auf den Bilder siehst du wo es hingehört.
Ein Beispiel: unter meinem Auto ist eine Stange und die Geht durch ein Loch in nähe des Querlenkers. die ist schon so durchgescheuert das der Gummi fast weg ist und das Klappert.
Tja was ist das nun für ein Gummi? ist das Buchsensatz der Zugstrebe oder Für die Pendelstütze?

Ich vermute es ist die Pendelstütze oder auch Koppelstange gennant, die du meinst.

Wenn nicht mach mal ein Foto davon. Das kriegen wir schon raus.

meld dich mal bei vanforum.eu an, da gibt's im Downloadbereich Teilelisten für alle Baujahre.

Die Teilelisten haben wir hier auch und das nicht nur für die Vans, sondern für alle Chrysler, Jeep und Dodge von Mitte der 80er bis 2011

Anhänge

• 1998 Dodge Van Koppelstange.jpg
    1998 Dodge Van Koppelstange.jpg
    34,9 KB
Ist ja kein Problem, deswegen habe ich es ja auch nochmal geschrieben. Link steht übrigens weiter oben hier im Thread.

Frage: Wie kann eigentlich jemand Rockauto.com empfehlen? Die Teile scheinen ja günstig, aber der Versand? - Oder habe ich etwas überlesen und man bekommt den Versand geschenkt?
:?:

Frage: Wie kann eigentlich jemand Rockauto.com empfehlen? Die Teile scheinen ja günstig, aber der Versand? - Oder habe ich etwas überlesen und man bekommt den Versand geschenkt?

Kann Rockauto nur empfehlen. Letzte Woche Mittwoch 4 TPMS Sensoren bestellt, Freitag da.
Versandkosten inkl. kompletter Einfuhrabgaben ca. 40,00 EUR :thumbright:

Hi withee,

geschenkt bekommst Du das bei Rockauto sicherlich auch nicht, aber hier ein Beispiel.....

EGR Ventil in Deutschland z.b. KTS ca. 100€

EGR Ventil in den Staaten z.b. Rockauto ca. 60€ .........in diesem Fall inklusive Versand und aller Steuern. Diese fallen hier erst gar nicht bzw. nur begrenzt an.....da der Preis unter 150€ liegt.

Was uns zeigt, dass man(n) zuerst suchen und rechnen sollte und erst dann entscheidet wo man was kauft.

Es lohnt sich oft drüben zu kaufen....aber bestimmt nicht immer.

LG --- Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ich hab grob durchgerechnet, ich bin bei ca. 600 - 1000€ nur an Teilen die ich brauch um ihn in den Alten wartungszustand zu bringen, ich denke da lohnt sich das schon.
Habe heute bei uns ein Angebot für Keilriemen bekommen. 67€ das stück, der ist bei Rockauto sicher günstiger.

Heute Morgen ist er nicht mal angesprungen, musste erst am Anlasser klopfen und fragen ob er zum Spielen rauskommt.

Naja was solls, Das Leben ist zu Kurz um ein Popliges Auto zu Fahren.

Nochmal eine Frage wegen Bestellung bei Rockauto

Da Stehen verschiedene Kreuzgelenke das hat wohl was mit dem Radstand zutun. wie bekomme ich raus welche die Richtigen sind?

Dann Stoßdämpfer, da steht 4000 Pfund und 9000 Pfund. welche brauch ich? Ich möchte gern das dieses Schwammige weg ist, im Moment schauckelt er sich ganz schön auf.

Bremscheibe und Klötzer das selbe, 3300 Pfund oder 4000 Pfund Achse ?

Welche Radlager muss ich nehmen

Und welche Lichtmaschiene?

Sorry Leute, ich denke ich nerve langsam, aber mir ist das Auto doch ans Herz gewachsen und ich möchte das er wieder Super wird.

Vielen Dank

Das sind teile wo ich nicht weis was das ist.

Ist nicht so leicht zu erkennen leider. Also das Gummiteil will ich neu machen. Und weiß nicht was es ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben