Entscheidung V6 oder V8

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Bei viel Kurzstrecke muss der Benzinanteil relativ groß sein.
Ich habe mich gewundert, warum bei einer langen Autobahnfahrt der Gasverbrauch höher war.
Dann kam ich drauf, dass ich auf dem Arbeitsweg 2 Kaltstarts mit Benzinverbrauch auf 36 km habe und bei der Autobahnfahrt nur einen auf 500 km.
 
Also ich hab bei meinen beiden Amis LPG drin, liegt aber eher an der Fahrleistung im Jahr, wobei ich sagen muss, LPG brauche ich ca 1 Liter mehr als Benzin im Vergleich. Wie einige schon sagten, vom Verbrauch her schenken sich beide Motoren eher weniger, der größte Unterschied liegt in der Besteuerung. Von den Wartungsteilen haben beide sehr viele Gleichteile, da spart man also auch nicht wirklich was. Über Emotionen muss man nicht reden, das versteht sich von selbst 😜 und solange man den 5.7 hemi mit originaler Aga fährt ist es auch beim losfahren vom Hof kein Thema 😁
 
na so hart am rechnen bin ich nicht ;) ganz so wenig Geld kommt da doch nicht in die Kasse monatlich

Aber ich plane gerne :sneaky: Du willst nicht meine Exceltabellen sehen, als ich den Job welchseln wollte :ROFLMAO:

Ich schau mir beide mal an und berichte dann. Also ich bin mir eigentlich schon zu 99,9% sicher, dass es einer von Beiden wird... dazu sind die Dinger einfach zu GEIIIIIIIL

Ich entscheide das dann ganz nach Bauchgefühl... Das Auto ist schon sehr auffällig. Und dann noch V8 ist für mich, der nicht gerne auffällt, evtl. too much :giggle:
Moin,
das mit den EXCEL-Tabellen verstehe ich nur zu gut. Ich rechne auch immer erst genau....und entscheide DANN nach Bauchgefühl weil ich die Fakten ja schon kenne ...:cool:

Ich hatte meinen GC WK2 CRD im Verbrauch (BAB) auf um die 8 ltr Diesel/100km gedrückt weil ich mich schon mal vorab auf den "RAM-Modus" eingrooven wollte.
Genau gerechnet (Tagespreise Diesel+LPG) kostet mich der RAM bei knapp 19 l LPG/100 km Durchschnittsverbrauch schlappe 4-5 Euro mehr / 100 km als der Jeep. Da brauche ich jetzt mehr €€€ für die Faltencreme (Mundwinkel, typisches Leiden bei HEMI-Fahrern).
Heute auf den 450 km von HB nach Bad Kissingen hat er nur etwas über 17 l LPG/100 km genommen - d.h. V8-Genuß ohne Reue denn Dein DD wird einiges weniger verbrauchen. Nimm den Hemi (wenn der Wagen was taugt)!
 
Danke für die vielen Eindrücke und Meinungen.

Ich bin auf morgen, und dann auf Dienstag gespannt und freue micht drauf.

Den am Dienstag fahre ich erstmal zur Dekra zu einem kurzen Check. Der Händler findet das gur und bereitet den Wagen für mich vor. Schonmal ein guter Eindruck
 
Hast dir schon Gedanken um die Versicherung gemacht?
Gibt wohl die ein oder andere Versicherung, die Probleme hat einen genullten Dodge zu versichern.
Hier im Forum gibt's hilfreiche Informationen dazu, einfach mal einlesen falls das bei deiner bisherigen nicht geht, oder Unsummen kostet.
 
Jo, hab bei meiner mal nachgefragt. Die würden den (V6) wie den 5,7L GC versichern.

Macht bei mir dann knapp 1200 Euro im Jahr.

SF29/29, VK300SB, TK150SB, 2 Fahrer, Rabattschutz.

Allerdings mit 20000km im Jahr, die habe ich aber nicht mehr. Und Angestellter im öD
 
Jo, hab bei meiner mal nachgefragt. Die würden den (V6) wie den 5,7L GC versichern.

Macht bei mir dann knapp 1200 Euro im Jahr.

SF29/29, VK300SB, TK150SB, 2 Fahrer, Rabattschutz.

Allerdings mit 20000km im Jahr, die habe ich aber nicht mehr. Und Angestellter im öD
Da würde ich doch erst beim @Udo Brüning anfragen. Soweit ich weiß, hat er hier einigen Mitgliedern einen guten Tarif geboten. 😉
 
Fahr erst den V8 Probe, dann sparst du dir den Weg und die Zeit zum V6 :cool:
 
Aaaaaalso...

habe den V6 jetzt gefahren. Ist schon ein geiles Auto. So wuchtig. Dabei ist er nicht breiter oder länger als mein jetziges, nur die Höhe macht den Unterschied.

Also wenn man nicht gerade Kickdown macht, fand ich ihn ganz schön träge. Da merkt man das Gewicht deutlich. Die Verbrauchsanzeige war aber recht entspannt. 12l/100km seit der letzten Rückstellung.

Was ich doof fand, der hatte keine Radioempfang. Im 12V steckt aber ein DAB-Adapter. Das hat funktioniert. Nur möchte ich nicht immer da unten neue Sender suchen. So what...
Also ein V6 mit der Ausstattung des V8 von nächster Woche wäre schon super für mich.

Aber vielleicht ist es ja auch der V8 dann sowieso :D

Eine Frage noch: ich führe den V8 dann der Dekra zur Prüfung vor. Da sollen die auch einen Lackdicketest machen. Lohnt sich das?

Laut Händler von heute (wir haben uns über Unterschiede EU <--> USA-Fahrzeuge unterhalten), nehmen die es nicht so genau beim Lack. Der kann schonmal unterschiedlich sein. Und das hat er von sich aus gesagt, von Lackdicketest habe ich nichts gesagt. Ging unter anderem auch um die andere Lenkung, Verbrauch usw.
 
Es gibt keine EU Fahrzeuge!

Wenn er praktisch keinen Radioempfang hatte, wird vermutlich der Radio noch auf US-Frequenzen laufen, also nur ungerade Frequenzen.

Du wirst sehen, der V8 hat kaum Mehrverbrauch als der V6.

Mein GC SRT steht beim Langzeitschnitt bei 13,4l 😉
 
Ich habe jetzt mit meinem DD V6 Dauerdurschnitt von 15,80L LPG /100 km bei über 70k. Ich denke zu V8 minimal weniger Verbrauch. Dafür aber wenigstens weniger Steuern 432,-€ und Versicherungen.
 
Ich glaube es waren generell die Unterschiede zwischen EU und US Fahrzeug gemeint 😄

Prinzipiell muss man unterscheiden ob es ein Fahrzeug aus dem Pkw Sektor ist oder Nutzfahrzeuge Sektor. Im Nutzfahrzeug Sektor nehmen es die deutschen auch nicht so genau, da hab ich schon einiges gesehen 😂 eine Messung des Lacks macht aber trotzdem Sinn, wir sprechen hier ja nicht von nem Millimeter Unterschied im Lack. Ein Indiz erhält man auf jeden Fall.

Zum Verbrauch kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Der Unterschied wird irgendwo Richtung 1-2 Liter liegen, durstig sind beide wenn man Kette gibt.

Und zum Thema die Amis nehmen es nicht so genau, ja das stimmt in mancher Hinsicht aber die sind ja auch nicht 1960 stehen geblieben 😉
 
Wie sind denn die beiden Wägelchen nach DE gekommen? Via Importeur (AEC, kwa, AGT) mit dem jeweiligen Standardumbau, d.h. Radio/Navi europaisieren, Lichtumbau etc. oder via Einzelimport des Händlers/Vorbesitzers ? Die Radionummer spricht für letzteres ? Die individuelle Umrüstuing/Vorführung kanmn ihre Vorteile haben wenn sauber gemacht.
Bei Jeep wo die GC's offiziell hier verkauft wurden/werden kann man von EU Fahrzeugen sprechen, den DD gabs aber nie so.
So ein Lackdickentest kann aufschlussreich sein wenn z.Bsp. beide Kotflügel total verschieden sind oder mitten im Seitenteil eine Änderung auftritt...denn so grottig "mit Bandbreite" lackiert man im Werk auch nicht. Wohl aber derjenige der Unfallschäden behebt.

Ich habe übrigens heute auf der AA am Stand von RTR Solingen mal so nebenbei gefragt wie der neue R6 SST so klingt.
Wie aus der Pistole geschossen hieß es "klingt Schxxx", "ok, ist aber komfortabel".
 
Ich bin schon beide gefahren. Der V6 macht auch spass und fährt sich flott. Beim V8 hast du halt den Vorteil beim Sound. Ich habe immer ein Lächeln im Gesicht wenn ich das Auto in der Garage starte oder bei offenem Fenster langsam gas gebe und man das blubbern wie beim Motorboot hört. Finde es dezent angenehm.
Verbrauch ist ca bei 12-13 Litern im Schnitt. Mit viel Autobahn bringt man ihn auch auf 11 Liter. Zudem ist er sehr zuverlässig. Nimm den V8!
 
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