Tanken bei hohen Temperaturen

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Der Verbrauch passt schon.... wenn du den Ram mit Hänger über 100 km/h bewegst, geht das überproportional rauf, vor allem wenn du einen Berg hoch andere überholst.... derjenige der...: "mit einem Hänger der schwerer ist als 1500 kg und dabei ständig rauf und runter fährt und in der Nähe von 100 km/h schnell ist." ...weniger als 20 l verbraucht, der rechnet einfach nicht richtig nach! Das kann nämlich nicht sein. Das ganze verändert sich Expotentiell mit der Geschwindigkeit! Bei 80 sieht das alles gaanz anders aus!
 
Also würde sagen da passt was nicht, evtl. Lambsasonden oder sowas kaputt...

Mein RAM braucht mit meinen Boot (knapp 3,8t Gesamtgewicht) auf der Bahn ca. 17-19l LPG, und das im hügeligen Bayern bzw. Österreich. Im flachen Norden entsprechend weniger.

Wie viele Kilometer hat er denn runter? Wie lang ist die letzte Wartung her? Kerzen, Filter,...

Grandjeeper, diese Diskussion hatten wir ja schon mal
:-D

Das soll jetzt keine Kritik und kein Angriff sein, aber wir wissen ja alle, das Dein RAM extrem weniger verbraucht als unsere Kisten. Warum auch immer....
An der Fahrweise kanns ja nicht liegen, da Du selber mal schriebst, das Du auch nicht mit 80 km/h LKW- Like rumzuckelst.
Wie Oli schon schrieb, der Verbrauch bei der Belastung und Tempo >= 100km/h passt.
 
Also wenn ich mit dem Wohnwagen hinten dran (1,2t) knappe 100 durchfahre, habe ich einen geringeren Verbrauch, als ob ich ohne was dran eine 120 fahre. Habe ich dieses Jahr im Urlaub gemerkt. An die Ostsee ohne Wowa und auf dem Rückweg mit.
Der Verbrauch war übrigens derselbe, als ich mit Autoanhänger einen 2t Chevi Impala transportiert habe. Also zusammen ca. 3t am Haken und um die 90-100 gefahren.
Es ist also nicht die Last, die den Verbrauch hochtreibt sondern die Geschwindigkeit. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Amis nicht für unsere Straßen und Raserei gebaut sind... :mrgreen:
 
Die hab ich auch dabei und fallen mir dann auch wieder ein, wenn der Knopf schon gedrückt ist, und die Pfoten langsam kalt werden :mrgreen:

Hab eine Dachlatte zugeschnitten und klemme sie zwischen Schalter und einem Pfeiler.... ...da könnte man noch nebenbei eine rauchen. :shock: :mrgreen:
 
Also wenn ich mit dem Wohnwagen hinten dran (1,2t) knappe 100 durchfahre, habe ich einen geringeren Verbrauch, als ob ich ohne was dran eine 120 fahre. Habe ich dieses Jahr im Urlaub gemerkt. An die Ostsee ohne Wowa und auf dem Rückweg mit.
Der Verbrauch war übrigens derselbe, als ich mit Autoanhänger einen 2t Chevi Impala transportiert habe. Also zusammen ca. 3t am Haken und um die 90-100 gefahren.
Es ist also nicht die Last, die den Verbrauch hochtreibt sondern die Geschwindigkeit. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Amis nicht für unsere Straßen und Raserei gebaut sind... :mrgreen:

Wie hoch ist denn der Verbrauch? Also bei 120 ohne Anhänger ist bei mir der Verbrauch deutlich geringer als mit. Der Wohnwagen verursacht bei mir ~50% Mehrverbrauch. Zumindest auf dieser Strecke jetzt, da ist sehr viel bergig. Der Wowa hat aber auch 1,6T und eine Front von 2,4 x 2,5m. Das ist schon eine Schrankwand im Wind...

Gruß
Jürgen
 
Also wenn ich mit dem Wohnwagen hinten dran (1,2t) knappe 100 durchfahre, habe ich einen geringeren Verbrauch, als ob ich ohne was dran eine 120 fahre. Habe ich dieses Jahr im Urlaub gemerkt. An die Ostsee ohne Wowa und auf dem Rückweg mit.
Der Verbrauch war übrigens derselbe, als ich mit Autoanhänger einen 2t Chevi Impala transportiert habe. Also zusammen ca. 3t am Haken und um die 90-100 gefahren.
Es ist also nicht die Last, die den Verbrauch hochtreibt sondern die Geschwindigkeit. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Amis nicht für unsere Straßen und Raserei gebaut sind... :mrgreen:

Ist ehrlich gesagt keine zielführende Aussage! Wenn du bei beiden Fahrten zwischen 20-25 l brauchst, ist das normal, bzw. für 120 etwas hoch....

Vor allem solltet ihr bitte Topographien beachten, der Verbrauch steigt überproportional, wenn ihr Berge fahrt, ich denke mal an der Ostsee ist es sehr flach... wenn ich mit meinem kleinen Wohnwagelchen auf Reisen gehe, dann brauche ich oberhalb von Köln und in Holland im Mittel ca. 19-20 l, unterhalb brauche ich 21-24 l das hängt dann ganz massiv von der Reisegeschwindigkeit ab! Wenn ich auf Schottland rum kurve, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 24-28 l :shock: und das ist alles ganz normal:

- nördlich Köln = Autobahn zuckeln mit 80-100 alles topf eben
- Holland = Null Berge und nur 80... bei denen lege ich mich mit keinem an, hinter LKW zuckeln
- südlich Köln = Autobahn zuckeln ständig rauf runter rauf runter, LKW mit 100 den Berg hoch überholen...
- Schottland = engste Landsträßchen, ständig halten, anfahren, rauf, runter und immer wieder 100 km/h fahren...

Und das kleine Wohnwägelchen wiegt ca. reisefertig 1100 kg...

Mit dem großen Wohnwagen, tausend mal gemacht.... nach Oberstdorf Verbrauch 24 l, von Oberstdorf heim... 21 l....
8)
 
Und einfach mal nicht Durango, 1500er Ram und 2500er Ram im Verbrauch miteinander vergleichen wollen.

Mit MDS und ohne, kann schon was aus machen und Modelljahre/Generationen auch. Der eine hat auch mehr kw/Ps als der andere usw., usw.
 
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