Also Denis, irgendwas stimmt da doch nicht.... am WE waren doch die Temperaturen nicht so hoch?! Und dann noch dein Umschalten bei Volllast?! Ich würde sagen, das ist so nicht okay....
Oli, ich beobachte noch!
Ich habe am SA in DE getankt bei knapp über 20°C. Dann bei 77l abgebrochen, weil es mir zu langsam ging.
Tanke hatte auch nur 10,5 Bar, hätte die z.B. 14 gehabt, wäre der Tank bestimmt voll gewesen (zwischen 80 und 85 hätten rein müssen) ... der Tankvorghang war akzeptabel - hier gibt es eigentlich nicht wirklich was zu beanstanden.
Um ca 19 Uhr habe ich auf dem Rückweg von Italien im Tessin in Mendrisio getankt, AUßentemp waren noch 27 Grad und der der Digge war auch auf voller Betriebstemperatur (d.h. die Abwärme der heißen Auspuffrohre wirken auch etwas auf den LPG Tank ein). Da gingen dann leider nur 36l rein, bis es so langsam lief, dass ich abgebrochen habe.
Das mit dem Umschalten bei Vollast muss ich auch noch im Detail beobachten! Die 730km am WoEnde liefen problemlos! Wir besprechen das beim nächsten Stammtisch
Waren diese Probleme auch schon bei der Prins Anlage oder nur bei der Femitec?
Roy, also dass der Tank nicht immer voll ging, das hatte ich auch schon früher bei meinem 2003er mit Prins.
Es ist ja (wenn man sich mit Physik etwas auskennt) verständlich, dass es nicht immer klappen kann. Es ist einfach von sehr vielen Faktoren abhängig, und ich tanke wenn es sich strategisch anbietet, nciht wenn der Tank leer ist!
Das ist mit sicherheit ein Hauptfaktor warum es deutlich schwerer ist den Tank voll zu bekommen. Allerdings hatte ich in Ausnahmefälle auch schon bei leerem Tank Probleme komplett voll zu bekommen ... da spielten dann andere Faktoren wie hohe Außentemperaturen eine Rolle...
Meine pers. Erkenntnis um den Tank so gut wie möglich bei hohen Temperaturen voll zu bekommen ist wie folgt:
1.) Wenn möglich morgens tanken solange die Außentemperatur noch niedriger ist.
2.) Wenn möglich vor der Fahrt bzw. am Anfang der Fahrt tanken, solange sich das Fahrzeug noch nicht so stark aufgeheizt hat.
3.) Tankstellen wählen die mindestens 12 Bar oder mehr schaffen.
4.) Tankstellen wählen die einen oberirdischen Tank haben (Unterirdisch = LPG ist kühler = lässt sich schwerer in einen warmen Tank füllen)
5.) Wenn möglich Tank leerfahren damit der Dampfdruck im Tank so gering wie möglich ist.