Wasser im Beifahrerfussraum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mahlzeit zusammen, ich brauche am das Schwarmwissen hier.
Am Samstag musste ich feststellen das genau da wo der Beifahrer Seite Füsse anstellt der Teppich total nass ist, also genau unter der Fußmatte. Um es vorweg zu nehmen, ich habe kein Schiebedach, es ist sonst nirgends nass. Nur im Bereich der Fußmatte. Das Armaturenbrett von unten ist auch trocken. Ich habe jetzt noch nicht den Teppich hoch genommen. Das mache ich am Samstag. Im Bereich der Teppicheinfassung an der Beifahrertür ist es besonders nass.
Ist da was bekannt was das sein könnte?

Frontscheibe mal neu gekommen? Dann schlecht eingeklebt oder am Kleber gespart.
Unter der Plastikabdeckung der Scheibenwischer gibt es einen Dichtstreifen, ich glaube teils aus Alu.

Beide Sachen hatte meine Werkstatt gleichzeitig verkackt.

Die Plastikverkleidung, welche Teppich und Türdichtgummis abdeckt, nach oben hebeln (geclipst), anschließend dieses Teil Richtung Heck mit einem sanften Ruck ziehen (an 2 Stellen in der A-Säule geclipst).
Dann den Teppich beginnend an der A-Säule und unterm Handschuhfach Richtung Sitz wegklappen. Dieser Teppich hat unten dicken Filz unten drunter, der viel Wasser aufnimmt.
Jetzt siehst Du im Bereich, wo normalerweise die Füße auf der Schräge des Fußraums stehen, eine Art schwarze Gummimatte. Das ist eine Geräuschdämmung Diese ist Richtung Blech (also untendrunter) gelb geschäumt und nimmt ebenfalls enorm viel Wasser auf und speichert das.
Prüfe alle Fussräume. Ggfs kommt es sogar von hinten durch das Heckfenster oder 3. Bremsleuchte.

Es gibt auch Fälle, dass das Kondenswasser der Klimaanlage nicht nach außen abläuft, weil der Ablauf im Motorraum waagerecht zum Boden und entgegengesetzt der Fahrtrichtung zeigt und angeblich der Fahrtwind das Ablaufen nach außen verhindert. (Du findest ihn an der Spritzwand über dem Krümmer / Abgasanlage Beifahrerseite, ca 20 mm Durchmesser und 5 cm lang, schwarzer Kunststoff)
Ich glaube da nicht dran, hab trotzdem einen Winkelschlauch drauf gesteckt, dass das Wasser direkt nach unten abläuft.

Oben