Also wenn ich mit dem Wohnwagen hinten dran (1,2t) knappe 100 durchfahre, habe ich einen geringeren Verbrauch, als ob ich ohne was dran eine 120 fahre. Habe ich dieses Jahr im Urlaub gemerkt. An die Ostsee ohne Wowa und auf dem Rückweg mit.
Der Verbrauch war übrigens derselbe, als ich mit Autoanhänger einen 2t Chevi Impala transportiert habe. Also zusammen ca. 3t am Haken und um die 90-100 gefahren.
Es ist also nicht die Last, die den Verbrauch hochtreibt sondern die Geschwindigkeit. Und da sind wir wieder bei dem Thema, dass die Amis nicht für unsere Straßen und Raserei gebaut sind... :mrgreen:
Ist ehrlich gesagt keine zielführende Aussage! Wenn du bei beiden Fahrten zwischen 20-25 l brauchst, ist das normal, bzw. für 120 etwas hoch....
Vor allem solltet ihr bitte Topographien beachten, der Verbrauch steigt überproportional, wenn ihr Berge fahrt, ich denke mal an der Ostsee ist es sehr flach... wenn ich mit meinem kleinen Wohnwagelchen auf Reisen gehe, dann brauche ich oberhalb von Köln und in Holland im Mittel ca. 19-20 l, unterhalb brauche ich 21-24 l das hängt dann ganz massiv von der Reisegeschwindigkeit ab! Wenn ich auf Schottland rum kurve, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 24-28 l :shock: und das ist alles ganz normal:
- nördlich Köln = Autobahn zuckeln mit 80-100 alles topf eben
- Holland = Null Berge und nur 80... bei denen lege ich mich mit keinem an, hinter LKW zuckeln
- südlich Köln = Autobahn zuckeln ständig rauf runter rauf runter, LKW mit 100 den Berg hoch überholen...
- Schottland = engste Landsträßchen, ständig halten, anfahren, rauf, runter und immer wieder 100 km/h fahren...
Und das kleine Wohnwägelchen wiegt ca. reisefertig 1100 kg...
Mit dem großen Wohnwagen, tausend mal gemacht.... nach Oberstdorf Verbrauch 24 l, von Oberstdorf heim... 21 l....