Tanken bei hohen Temperaturen

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Bei meiner Tanke ist sogar ein Unterschied zwischen 2 Zapfsäulen!
Die eine stoppt manchmal schon nach wenigen Litern und bei der anderen kann ich locker die 160l durchtanken,
zwar in einer gefühlten Ewigkeit aber immerhin ohne lahmen Arm, mit Fußschalter. :lol:
Gruß

Frank
 
Also ich habe wirklich nur bei extremen Temperaturen deutlich über 30 ° Probleme den Tank voll zu bekommen, ich umgehe das ganz einfach indem ich morgens tanke... :mrgreen:

Die Schnelligkeit hängt aber sicherlich nicht nur vom Druck ab, sondern auch von verbauten Durchmessern, ich habe schon einige Tankstellen mit höherem Druck gehabt, wo es trotzdem langsamer geht....
 
Ich hab' heute getankt. 85,42L LPG, mehr als 89L ging noch nie. Der Tank war noch nicht ganz leer.

Der Dicke stand bis 14:00 in der prallen Sonne, bei zuletzt ca. 33°C.

So gravierend sollte der Unterschied also nicht sein... :roll:
 
19°C 26.07.2015 19:12Uhr Shell Kayhude (Ausnahmenotbetankung am Sonntag)
54,9ct/Ltr. LPG bezahlt.

94Ltr. bisherige Rekordbetankung = max. nutzbares Fassungsvermögen
Ca. 75Ltr. hätten heute reinpassen müssen, weil 461,8km auf dem Tageszähler.

Als die Befüllung absackte auf 1,5Ltr. pro Minute Tankvorgang abgebrochen!
10bar am Beginn, 10,5bar am Ende.

Die erste Minute = 13Ltr. Betankung
2. = 12,4
3. = 9,5
4. = 7,5
5. = 4,9
6. = 3,3
7. = 2,1
8. = 1,5
9. = 1,3
Gesamt nur 55,5Ltr. von den erwarteten 75 getankt, dann abgebrochen.

Das ist schon lange Zeit immer so an dieser :redhotevil: - Tanke!
Sehr günstig (auf meiner Route), aber eben keine Vollbetankung in zumutbarer Zeit.

Die Prins-Uhr zeigte nur zwei von sonst vier Füllstand-LED´s an.

Wäre nicht Sonntag, hätte ich an der ARAL in Nahe den Tank noch voll gemacht,
denn die hat 12-13bar und ein schön schnelles Tankverhalten bis zur Abschaltung.
Der Preisstand lag bei 56,9. Somit habe ich nur 1EURO gespart, anstatt gleich dort zu tanken.
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem interessant, Ähnliches beobachte ich auch öfters....
Wenn Temperaturen über +20°C liegen, ist es ein reines Glücksspiel ob ich den Tank vollbekomme oder nicht.
Selbst komplett leerfahren hilft da nciht, wie ich schon feststellen musste...
 
Was mich nervt ist eigentlich mehr,das gedrückt Halten des Knopfes.Fahre,wenns möglich is schon sehrr knapp ran um mich dann am RAM anzulehnen.Geht aber nicht überall.Hab mir schon was überlegt,mittels Saugnäpfen was zu basteln damit ich mir keinen "eingeschlafenen" Arm mehr hole.Weiss,das is an und für sich nicht erlaubt...ABER mich nervts halt :roll:
 
Bei den Säulen mit der Blechwippe klemm ich nen Schlüssel oder kleinen, flachen Stein dazwischen. Für die Säulen mit Taster hilft so ein Arm mit Saugnapf der normaler Weise als Hilfsmittel für den Scheibeneinbau benutzt wird.
;)
 
An so einen Scheibensauger hatte ich auch gedacht..mal sehn wo ich mal einen zum Ausprobieren finde..
 
Ich weiß ja nicht, bis ich das Teil da stabil drangefummelt habe (und die Totmannknöpfe haben teilweise ganz schön Federkraft) ist der Tank doch schon halb voll...
 
Das ist doch schmarn.
Wenn die Befüllung normal (langsam) geht, dann macht es mir auch nichts aus für knapp 90l 5 Min den schalter zu drücken.
Und wenn es zu langsam ist, dann ändert der Saugdingsbums auch nichts am Problem, es dauert trotzdem zu lange...
 
Es geht nicht um die Dauer,sondern ums Drücken des Knöpfels.An manchen Tagen isses einfach unwirtliches Wetter um geduldig in Ruhe zu stehn und fluchen dass es nicht noch kälter ist :mrgreen:
 
Es geht nicht um die Dauer,sondern ums Drücken des Knöpfels.An manchen Tagen isses einfach unwirtliches Wetter um geduldig in Ruhe zu stehn und fluchen dass es nicht noch kälter ist :mrgreen:

Dann bist Du im falschen Topic, denn hier geht es um "Tanken bei hohen Temperaturen", siehe auch Post #1.
Wie gesagt ist es kein Problem bei Kälte oder Hitze den Knopf zu drücken, solange das befüllen normal geht, wenn es zu lange dauert ist der Saugbazi zwar schonend für Dich, aber die Zeit die Dir verlohren geht wirst auch damit nicht wieder gut machen....
8)
 
Woran erkennt man Gasfahrer.... Richtig am Abdruck in der Hand.... :mrgreen:

Denis
90 l gehen, aber hier gibt es Leute mit 160 l..... :mrgreen: ein Grund warum ich gar kein so großes Tankvolumen möchte....
;)
 
90 l gehen, aber hier gibt es Leute mit 160 l..... :mrgreen: ein Grund warum ich gar kein so großes Tankvolumen möchte....
;)

Klar, das sehe ich auch so.
Aber es war vor allem dieses WoEnde super nervig, da wir einen Ausflug mit 400km Strecke durch die Schweiz geplant hatten.
Wenn ich kurz vor der Grenze den Tank voll gebracht hätte, hätte ich auch problemlos durchfahren können ... aber da ich auf Grund der Temperaturproblematik nicht volltanken kann, musst ich eben in der Schweiz nachtanken, wo ebenfgalls wieder nur 36 liter rein gingen ... bei dem Verhalten kann ich alle 200km nachfüllen :roll:
 
Also Denis, irgendwas stimmt da doch nicht.... am WE waren doch die Temperaturen nicht so hoch?! Und dann noch dein Umschalten bei Volllast?! Ich würde sagen, das ist so nicht okay....
:evil:
 
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