Tank ändern, was habt ihr drunter?

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Ja stimmt ist alles eingetragen, habe gerade geschaut... verrückt und dämlich... als ob ein Polizist jetzt rum turnt und schaut ob der Tank der verbaut ist eingetragen ist...
 
Ja stimmt ist alles eingetragen, habe gerade geschaut... verrückt und dämlich... als ob ein Polizist jetzt rum turnt und schaut ob der Tank der verbaut ist eingetragen ist...

Der Policeman wohl weniger.
Eher die Götter vom TÜV/DEKRA
 
Ja nur denen kann man ja das TÜV-Gutachten vor legen, das muss man ja eh mitführen...
 
Ja nur denen kann man ja das TÜV-Gutachten vor legen, das muss man ja eh mitführen...

warum mußt du das Gutachten mitführen wenn alles eingetragen ist?

meine Gutachten liegen alle zuhause
 
Ja stimmt ist alles eingetragen, habe gerade geschaut... verrückt und dämlich... als ob ein Polizist jetzt rum turnt und schaut ob der Tank der verbaut ist eingetragen ist...

wenn in der bärenstadt die richtigen an den hacken hast dann schauen die da nach wo kein tüffer die Hand anlegt
wurde schon vorgewarnt....
obs aufm landle auch so ist weiss net aber wenn beim Unfall Pech hast und es kommt raus hast eben keine betriebszulassung
warum die neuen tanks net einfach nach abnahme eintragen lassen ??? bei den umbaukosten sollten die paar taler doch nicht die rede wert sein
 
2 x 100 lt Stako Nr. E2067R010

Das ist die Nummer der Tankzulassung, nicht die Teilenummer. Daraus lassen sich leider die Maße nicht ablesen.
Weißt Du, welchen Durchmesser die Tanks haben? Evtl. 360mm? Dann wären sie jeweils 1099mm lang....wäre ja schon wichtig, ob die passen. Und sind die mit diesen Montagerahmen festgemacht, den man als Zubehör bekommt?
 
Das ist die Nummer der Tankzulassung, nicht die Teilenummer. Daraus lassen sich leider die Maße nicht ablesen.
Weißt Du, welchen Durchmesser die Tanks haben? Evtl. 360mm? Dann wären sie jeweils 1099mm lang....wäre ja schon wichtig, ob die passen. Und sind die mit diesen Montagerahmen festgemacht, den man als Zubehör bekommt?

Wegen der Größe müst ich mal messen,
Aber in meiner Gallerie sind ein paar Fotos.
Evtl. hilft dir das weiter.
Wenn mich mein Gasfuzzy nicht belogen hat, sollen meine Tanks auch nicht mehr bei Stako (Polen) gelistet sein.
Befestigung ist meiner Meinung mit Spannbändern.
 
Bloß keinen stress deswegen! Noch hält mein Tank ja
;-)
 
warum mußt du das Gutachten mitführen wenn alles eingetragen ist?

meine Gutachten liegen alle zuhause

Wurde mir mal gesagt... obs stimmt??? Keine Ahnung. Ich habe alle Gutachten immer im Auto...
 
Wurde mir mal gesagt... obs stimmt??? Keine Ahnung. Ich habe alle Gutachten immer im Auto...

ok schaden kann es nicht

etwas dumm stellen hilft auch meist bei einer Kontrolle

nach dem Motto "Keine Ahnung Hr. Wachtmeister ich fahre nur habe alles so gekauft"
 
Wurde mir mal gesagt... obs stimmt??? Keine Ahnung. Ich habe alle Gutachten immer im Auto...

Nee, es ist schon so: wenn es eingetragen ist, dann braucht man das Gutachten nicht mehr (das ist ja nur Grundlage für die Eintragung). Anders ist es bei Anbauteilen, die eine ABE haben. Die werden ja nicht eingetragen, daher muss die ABE mit.
 
Soo, hab' mal druntergelegen. Also ich glaube ja nicht, dass bei mir ein Doppel-Zylindertank passt. Vorne gabeln sich die Zuleitungen zu den Endrohren (von denen man ja einen gewissen Abstand einhalten sollte) und hinten ist's dasselbe mit den Rohren, die die AHK halten. Beides begrenzt die "Ecken" des verfügbaren, nahezu quadratischen Raums für den Tank, sodass eigentlich nur was Rundes passt. Gut, ein neuer Rundtank könnte sowohl einen größeren Durchmesser als auch eine größere Tiefe als der bisherige (Irene 108L - 680/300mm) haben - das Differential ist da noch mal gute 15cm tiefer als der Tank, der ja nicht die tiefste Stelle des Fahrzeugs sein darf.

Mal gucken...
 
Hallo Zusammen,

Tron, ich antworte am besten gleich hier im Thread.

Ich habe 2 Tanks a 100l unten drunter:


Bitte entschuldige die miese Qualität, meine Handykamera ist nicht so dolle und heute früh war es nicht so hell. Bessere Bilder kann ich erst am Wochenende liefern (gerne auch dass Du mir genau beschreibst welche Ecke Dich interessiert).

Diese stehen schon deutlich nach unten raus. Ins Gelände würde ich damit nicht wollen. Vermutlich auch aus diesem Grund habe ich so eine riesige AHK dran (diese deckt das ganz gut ab). Welcher Typ verbaut sind kann ich gar nicht sagen. Hilft Dir der Abschnitt aus der Zulassung weiter?
"2x100Lt.Unterflurtank:e2067R010611"

edit: Ein Einlassstutzen direkt neben dem Nummernschild (hinten).
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese stehen schon deutlich nach unten raus. Ins Gelände würde ich damit nicht wollen. Vermutlich auch aus diesem Grund habe ich so eine riesige AHK dran (diese deckt das ganz gut ab). Welcher Typ verbaut sind kann ich gar nicht sagen. Hilft Dir der Abschnitt aus der Zulassung weiter?
"2x100Lt.Unterflurtank:e2067R010611"

Danke sehr für die Info und für die Bilder - ja, das sieht schon recht wuchtig aus. Aber zumindest habe ich da eine Vorstellung. Die Nummer ist die Zulassungsnummer, die ist für recht viele Tanks gleich, aber das scheinen Stako-Tanks zu sein. Allerdings finde ich diese Nummer dort nicht. Aber egal, das muss man im Zweifelsfall sowieso genau ausmessen.
 
Sieht ja ähnlich wie bei mir aus
:P


[album]17618[/album][album]17617[/album][album]17616[/album][album]17615[/album]
 
Moinsen,

ich hole den Thread noch mal aus der Versenkung, da ich mit dem jetztigen Irene-Tank wohl nicht mehr über den (im Herbst anstehenden) TÜV komme. Nochmal einen Irene wollte ich jetzt eher nicht, sonst ist der in ein paar Jahren auch wieder durch. Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für:
- Unterflurtank
- Multiventil-Variante (ggf. auch 4-Ventil-Variante, ist aber deutlich teurer und das MV habe ich ja schon)
- >100L Bruttovolumen

In der Größenordnung wird es irgendwie schon arg dünn. Die Doppel-Zylinder-Variante ist mir etwas zu heftig.

(Den hier hätte ich gefunden: https://autogas-profit.de/GZWM-Aussentank-Voll-ZTP-720/300-103L)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe im Durango auch einen 108L-Irene-Tank drunter.
Da gehen aber maximal 80 Liter rein. Letzte 75tkm Wartung war alles top.
Was hat das mit der hier schon geschriebenen "Begrenzung" auf sich?
Was lässt sich da ändern um etwas mehr rein zu bekommen?
 
Hi,
habe im Durango auch einen 108L-Irene-Tank drunter.
Da gehen aber maximal 80 Liter rein. Letzte 75tkm Wartung war alles top.
Was hat das mit der hier schon geschriebenen "Begrenzung" auf sich?
Was lässt sich da ändern um etwas mehr rein zu bekommen?

LPG Tanks lassen sich nur zu ca 80% befüllen
damit der Tank genügen Reservevolumen hat wenn sich das GAS erwärmt

ändern kann man das nur indem man die Tankarmatur ausbaut und den Tankgeber etwas verbiegt
 
Moin moin!

ich habe auch einen Tank statt Reserverad - 122 l Brutto - ca. 100 l Netto. Den lass ich demnächst aber mal von 80% auf 95% einstellen, dann also etwa 115l

T.

Ach wat..... :shock: Das geht ? Und wenn, wie ?


Ok, habs grad gelesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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