Tailgate EZdown

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:shock: hatte mal kurz nen Smart als Firmenwagen, die Heckklappe kann man ja nicht mit dem RAM vergleichen, beim RAM ist die Klappe alleine ja schon fast so schwer wie ein ganzer Smart
:-D

Baut er bei jedem Ram ohne Aufpreis ein, hat er mir auch gezeigt
;)
Den Mitteltopf auch einbauen lassen? Kriegt so einen schön dezenten Sound hin!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Topf hat er mir gezeigt, hört sich gut an, bin mir nur nicht sicher ob er (Inkl. Einbau) € 400 wert ist. Vorerst lass ich mal den Originaltopf drin.

From Motorola Defy via Tapatalk

klingt nach nem fairen preis. was kosten die dinger, wenn sie bei dir zu hause sind, also imkl. zoll einfuhr-ust und transport?

Kam gestern nur noch 7,81EURO USt. für das Zollamt an den Postboten hinzu.
Also GESAMT 51,25EURO frei Haus binnen 5 Wochen.
:)

Die Montage war einfach!
Werkzeug: 5mm Inbus plus 10er+13er+18er Ring-Maul, sowie Trox ... zum Ausdrehen der Originalteile.
Mike-Sander-Fett an alles bei der Montage.
Falls sich die Gewinde langsam lösen, kommt später Schraubensicherung ans Gewinde.

Das obere Einhänge-Auge vom Drahtseil musste ich 1mm verbiegen, damit nichts am Lack scheuern kann.
Zudem habe ich an der Blechzungen-Befestigungslasche 1mm abgefeilt für mehr Abstand zum Lack.

Das Seil funktioniert ohne den dicken Aufsteck-Bobbel (der war auch nicht dabei) den man gelegendlich zu sehen bekommt.

Die Heckklappe fällt (bei 22Grad Celsius) recht zügig und mit nur minimalen Rums in die Fangseile.
Hoffentlich steigt die Kippgeschwindigkeit über die Monate und Jahre nicht so schnell an.
;)

Vermutlich senkt sich die Klappe im Winter weniger zügig.

Diverse Artikelnummer und -angaben

Bedruckter Pappeinleger mit Barcodeschild:
Stabilus EZDOWN ; SG314900EZ ; 12172 ; 021 0046 351 ; Services: https://www.zf.com Made in USA

Paketaufkleber:
DEPO ; GM1520130 ; Replacement for 332-50027-212 ; OEM 25960521 ; UPC: 8 46459 04045 6

Anleitung:
Video guide: https://www.ezdown.com ; 779861

Auf dem Dämpfer:
Mexico - Ramos Arizpe , Coah. 25900 ;
153441 0025N 096/11 C 8

Dämpfermasse:
grösster Durchmesser 20,5mm ; Kolbenstange: Ø8mm ; 390mm Kugelkopfabstand bei Klappe unten.

Hallo,
also ich habe den hier auch gekauft:
https://www.ebay.com/itm/180855338835?item=180855338835
Passt und funktioniert bei meinem RAM Hemi Sport Modell 2010 sehr gut, ohne "schubbern"........
Leider ist der beim Zollamt gelandet, wo ich 1,5 Stunden warten durfte, weil einer der Zollherren den
Kaufpreis angezweifelt hatte.
Übrigens, musste ich trotz eines Wertes unter 100 € Einfuhrzoll für Autoteile und MwSt. berappen, ich glaube so um die 5 € waren das .
Gruß Micha

Um Verzögerungen beim ZOLL zu vermeiden, maile ich bei Käufen im Ausland immer das dem Verkäufer:

PLEASE! The receipt or invoice must be fixed on outside of the package! Thanks!

Das hat bisher geholfen.

Schlimmstenfalls kommt das zum Einkaufpreis hinzu:
+2,7% ZOLL und 19% USt.

Also GESAMT 51,25EURO frei Haus binnen 5 Wochen.
:)

Die Montage war einfach!
Werkzeug: 5mm Inbus plus 10er+13er+18er Ring-Maul, sowie Trox ... zum Ausdrehen der Originalteile.

AKTUALISIERUNG:

Beim Anbauen der Laderaumbeleuchtung,
habe ich gesehen, dass die Heckklappe doch minimal am Dämpfer scheuert.

DIe Heckklappe hat ca. 2-3mm seitliches Spiel. Also auf der Hechkklappendrechachse ist die Heckklappe verschiebbar.
Evtl. stecke ich später noch eine geschlitzte POM-U-Scheibe links rein.

Ich habe dann kurzerhand die Kugelkopf-Schraube bearbeitet:
die Anzugsfläche gegen die grosse U-Scheibe habe ich um 1,5mm abgedreht und die Fangseil-Ösenaufnahme um 1mm.

So habe ich nun 1,5mm Platz zur Heckklappe gewonnen - ohne Festigkeitsverlusst.

Das Fangseil-Auge ist aus 4,0mm Material, das benötigt keine 5mm breite Haltebucht! 4,5mm genügen auch bestens.

Es ist übrigens kein 18er sondern ein übermassiger 17er Maulschlüssel zum Los- und Festdrehen nötig.

Oben