TÜV Probleme und mehr...Durango II

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Engine1

Mannschaftskabine
Registriert
12. Jan. 2014
Beiträge
6.590
Reaktionspunkte
141
Ort
Schaumburger Land
Könnt grad im Kreis brechen. Nachdem ich letzte Woche endlich nach ca. 4 Wochen meinen Durango wiederhatte (einmal Getriebe revidieren bitte...nicht günstig), ist das Auto dreimal liegengeblieben - Batterie. Telefoniert, nach einigem hin und her hat die Getriebewerkstatt ne neue Varta bezahlt (Batterie ca 1 Jahr alt, Quittung vom Verkäufer entsorgt, also nix mit Garantie, vermutlich tiefenentladen).
Endlich nach 1,5 Stunden Reise wieder zu Hause (Getriebebude - PV Autoteile). Batterie eingebaut - läuft! Sauber. Dafür leuchtet jetzt die Reifendruckkontrollleuchte -Schlecht.
Das alles heute, wo der längst überfällige Tüv Termin war. Gerade noch geschafft.
Vorhin angerufen, wieder sch... .
1. NSL - nicht da! Kein Tüv! ?
Da ist doch nen Schalter -leuchtet nix...ok. Importeuer angerufen, die haben zum Glück notiert, dass die Fassung der Blinkleuchten geändert wurde, wird wohl ne Lampe durch sein. Check ich gleich.
2. Bremsen hinten durchgeglüht. ? Sehen für mich völlig normal aus - kein Tüv!
Probier ich woanders nochmal, sehe ich nicht so.
3. Felgen stehen zu weit raus - kein TÜV.
Deshalb wollte ich sie eintragen lassen. Hab ich 8-fach bereift gekauft, Felge hat keine ABE und die ET ist anders als original. Felge ist eine AEZ Namib 8x 17 ET 0. Schickes Ding, wie ist die original ET?
Mit dem beigelegten Festigkeitsgutachten wäre es kein Problem, mit Kotflügelverbreiterung auch nicht. könnte richtig brechen. Muss also andere Felgen haben, für TÜV bau ich jetzt Winterreifen drauf, die sind auf Originalfelge, haben aber ne andere Größe 265/65/17 statt 275/60/17. Sollte wohl einzutragen sein Überlege, ob ich teuer nen Satz neue Felgen für den Sommer kaufe oder einfach (bin ich eigentlich der Absolute Gegner von) auf Ganzjahresreifen umrüste, wenn die Winterschlappen runter sind. Wenn einer ne Reifenempfehlung hat oder seine Felgen gerne tauschen möchte....
4.Reifendrucksensorlampe leuchtet - kein TÜV
5. Von der Werkstatt festgestellt, Motor, Getriebe Hinterachse ölfeucht. Hat entweder wer nicht sauber gemacht oder wird reklamiert... (Alle Öle ausser Motor/Servo wurden erneuert)
6. Die kleine Pfütze vorne unterm Auto, welche ich seit dem Erwerb habe, kommt vom undichten Verdampfer. Servoölschlauch ist laut Werkstatt (ist ne freie hier im Ort, war ich vorher noch nicht, macht aber auch Gas) auch feucht.

Nix passiert ausser Scherereien, ner neuen Batterie und viele Baustellen. Ich lad jetzt die Winterreifen in den Karren, damit ich die morgen auf der Arbeit umbauen kann und nen Stück näher am Tüv bin (muss halt ne andere Reifengröße eingetragen werden, aber das ist hoffentlich nicht so kompliziert). Hoffe, die Kontrolleuchte ist dann aus (werde vorher nochmal die Batterie ne Viertelstunde abklemmen, vielleicht lag es auch an der Unterspannung. Wenn nicht, kann man das ausprogrammieren? Muss ich bei anderen Felgen auch wieder die Dinger ranbauen? Wie bekomme ich raus, welcher Sensor es ist?

Danke für's lesen, musste ich mal loswerden.

Langsam nervt es
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Teufel...darf ein Durango so viele Probleme machen?

Ich drück die Daumen, dáß alles schnell ind ie Reihe kommt.
 
Sehen gut aus, aber das Budget ist grad wech, gä. Vielleicht, wenn ich die Namib loswerde. Auf nem Ram sollen die tatsächlich passen.
 
Felgen aus dem Zubehör haben ja nie Papiere, damit wär ich, falls ich die überhaupt montiert hätte, nicht zum Tüv gefahren.
 
Mein Beileid...

Muss auch zum TÜV mit meinen, da musste bzw. muss auch einiges gemacht werden. Handbremse links löst sich nicht mehr, Spurstangenkopf rechts außen, Traggelenke, Antriebswellen, LED-NSL dran bauen, 3 abgerissene Krümmerbolzen ersetzten. Das sind die Punkte die ich weiß, mal sehen was er noch findet...
 
Die Felgen sind OK, hatte ja auch nen Festigkeitsgutachten mit und er hätte sie auch eingetragen - würden sie nicht zu weit rausstehen.
 
Orginal et ist 35.
Die 265'er bekommst nicht eingetragen, da der Tacho dann weniger anzeigt als du fährst.

Ich hatte am Anfang auch nur einen Satz Felgen und hab mir die Reifen immer umziehen lassen. Durch Glück hab ich dann hier in de drei Felgen günstig bekommen und mir eine aus USA kommen lassen.

grüße
 
Meine Bremsen hab ich übrigens mittlerweile rundum komplett erneuert, inkl neuer Sättel.
Vorne ging ein Kolben nicht mehr rein und Manschette gerissen und hinten ist ne Scheibe auch gut blau angelaufen.
Vorne hatte ich alles bei Rockbund bestellt, war eh ne großebestellung, hinten müsste es schnell gehen deswegen m&f. Schläuche und feststellbremse hab ich auch gleich mitgemacht.

Batterie hatte ich ne neue Varta 94ah drin, die war nach einem Jahr auch auf einmal platt und ließ sich nicht mehr laden :?
 
Bis zu welcher ET passt es denn, weißt du das? Die Bereifung passt ja, überlege, die gleichen Felgen mit ner anderen Einpresstiefe zu kaufen, Sommerreifen drauf, da passt ja auch die Größe und ab zum TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lampen sind heile. Scheint am Schalter zu liegen. Den hatten die Füchse in der Dodge Werkstatt ja bei der KDM Tacho auseinander. Danach gab es auch Probleme mit dem Licht. An die NSL hab ich damals nicht gedacht. Hab mal den Schalter ausgebaut, drei Anschlüsse, vier Kabel. ..keine Ahnung. Hab mal rumgesteckt, zwischendurch leuchtet die Lampe am Schalter wenigstens.
 

Anhänge

  • 20151013_221558.jpg
    0 Bytes
  • 20151013_214809.jpg
    20151013_214809.jpg
    1,5 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so verklemmt wie auf dem Bild waren sie nicht. Glaube, ich hab mittlerweile ne Sicherung totgeschossen, wenn siue noch gelebt hat. Jetzt muss ich noch rausfinden, wo sie sitzt. Mittlerer Pin und oberer Pin machen, das die Prüflampe leuchtet, mittlerer und Unterer machen, dass die Lampe am Schalter leuchtet (an Batterie getestet).
Kabel an 31 hab ich gefunden, Kabel an den Lichtschalter wie auf dem Bild mit Stromdieb auch. Wird dafür da sein, dass die NSL bei geschaltetem Licht angeht.
Von den anderen beiden Kabeln scheint eines nach recht und eines nach vorn zu wandern....
Sicherungen in den beiden vordern Boxen sin m.E. i.O. . Den im Fußraum hab ich noch nicht gecheckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die auf die Blinkleuchten geklemmt, die haben zwei Fäden.

Zwischendurch gab es noch dauerbimmeln und die Anzeige "Cargo Lamp". Wusste gar nciht, dass ich sowas habe, geschweige denn, wo die sein soll. Nach Motor an aus ist sie verschwunden.
 
Unterer Pin kommt an 31/Masse. An den oberen kommt das vom Lichtschalter. Mitllerer Pin geht zu den Leuchten.
Wenn sie zu den Blinkleuchten gehen, dann ist der Schalter um die gelben Standlichter vorne an und aus zu schalten.
Wenn du an den mittleren den Anschluss von der NSL klemmst, sollte dieses Problem für den TÜV behoben sein.
 
Danke. Ist also ein zwei in eins Schalter. Muß nur noch die S Sicherung finden, weil momentan geht es nicht. War auch innen heute morgen etwas dunkel-ob das zusammenhängt?
 

Anhänge

  • 20151014_062627.jpg
    20151014_062627.jpg
    1,1 MB
2in1 würde ich jetzt nicht sagen, aber du hast die Möglichkeit für den TÜV NSL anklemmen und danach umzuklemmen auf die gelben Standlichter.
Schau mal genau nach wo der Anschluss vom Schalter angeklemmt ist. Die Sicherung von diesem Anschluss ist sicher durchgehauen, als du ausversehen mal direkt auf Masse geschaltet hast.
 
Mach ich nachher mal. Kabel konnte ich nicht weiter verfolgen, als wie beschrieben, aber es war auch schon spät
;)

Für die Sommerschlappen gibt es laut Verkäufer wohl ne Eintragung vom TÜV. ..auf nem Bericht. Werd ich nochmal die Unterlagen durchwühlen müssen, bin mir aber ziemlich sicher, dass da nix bei war. Winter war wohl so drauf, wurde nie bemängelt. Ich bin gespannt. Verkaufsanzeige wo die richtige Bereifung angepriesen wird hab ich noch. Bringt nur wahrscheinlich nach 14 Monaten auch nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...den ganzen Abend dran rum geschraubt, Schnauze voll. Winterreifen sind drauf, Reifendruckkontrolleuchte im Display unverändert. Laut Bedienungsanleitung gibt es die gar nicht. Kann man die anlernen oder reseten?
Habe spaßeshalber mal Allrad durchgeschaltet, erste Stellung am Drehrad hört man einen "Motor" 2. Stellung keine Veränderung. Muss das so?

Das NSL Problem ist nach wie vor da. Nochmal kurz zum nachvollziehen...vier Kabel liegen dahinter, drei Anschlüsse am Schalter. Ein Kabel geht direkt auf Masse, eines an den Lichtschalter, eines endet tot unterm Sicherungskasten, eines geht über die Beifahrerseite nach hinten. Ob da noch ne Sicherung ist? Als ich den Kabelsalat hinter der rechten Kofferraumverkleidung gesehen habe, hatte ich keine Lust mehr und das halbe Auto zerlegt.
Die Beleuchtung des Klimabedienfeldes ist untenrum sich immer noch dunkel
:|

Beim Wegfahren hab ich hinten drunter noch ne rote Ölpfütze entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Leuchte dürfte garnicht an sein. Der 2006er hat noch kein TPMS.
Ist anscheinend ein häufiges Problem.
Mal nen Actuator Test machen. Tageskilometerresetknopf drücken und halten. Zündung einschalten ohne starten. Resetknopf loslassen. Jetzt läuft der Test durch.
Ich würde die Leuchte abkleben. Ist bei dir ja eigentlich nicht drin.
 
Hat leider nix gebracht. Um das Ki auszubauen, einfach die Verkleidung rundum weg? Kannst du mir zu dem Rest auch noch was sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Ki auszubauen, einfach die Verkleidung rundum weg?

Theoretisch ja.



NSL: Das Kabel an den Lichtschalter für die NSL ist falsch. Der Schalter ist hat nur Widerstände intern, die vom Instrument Cluster ausgewertet werden. Spannung für die NSL bei eingeschaltetem Licht müsstest du dir also woanders herholen.
Schaltpläne gibt es hier: https://www.rambodybuilder.com/2006/docs/wd/hb/wiringdiagrams/hbwdoptions.pdf
Müssen aber mit dem Acrobat Reader im Browser geöffnet werden, da sonst die internen Links nicht gehen.

Allrad: kann ich dir nichts zu sagen

Klimabedienteil: Sicherung 1 und 12 im Sicherungskasten im Kickpanel nachmessen
 

Anhänge

  • Cluster removal.jpg
    Cluster removal.jpg
    126,2 KB
  • Bezel removal.jpg
    Bezel removal.jpg
    121,4 KB
Oben