STVO verschärft

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hhhmmm, Du findest mein Verhalten nicht gut sagst aber, daß Du mit Absicht einen Verkehrsunfall herbeiführen würdest? Bist Du sicher, daß Du mir in irgendeiner Weise moralisch überlegen bist?
Wartet mal an bis sich die dashcams wirklich verbreitet haben, dann braucht man auch keine Cops mehr hinter sich. Die Anzeige kommt dann online mit hochgeladenen Video.

Sorry, aber das kann ich nicht nachvollziehen
:rolleyes:

Es hat ja einen Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung. Und mit welchem Recht meinst Du diese aushebeln zu können und mehr Plan zu haben als die Verkehrsplaner?

Mit über 26kmh zu viel bist du auch nicht mehr im Tolleranzbereich der Tachoanzeige.
Das Recht das Du ansprichst nenne ich mal, das Recht der eigenen Situationseinschätzung.
Es ist bei gleicher Strecke meist ein Unterschied ob Du am Freitag 16:30 Uhr oder am Sonntag 8:30 Uhr fährst. Was allerdings gleich bleibt ist das Tempolimit.
Ein Verkehrsplaner muss eine dauerhafte Entscheidung treffen. Und da kann eben auch mal an einem Sonntag z.B. ein Sportevent sein und damit die Verkehrslast überdurschnittlich steigen.

Was sehr gut ist, sind die digitalen Tempolimits bzw. deren Aufhebung. Das finde ich eine wirklich gute Lösung und sollte Bundesweit ausgebaut werden.

Und die ganze Argumentation der meisten Verfechter der Geschwingigkeitseinhaltung bricht meist zusammen, wenn Sie mit Ihrem tollen Mountainbike und mangelnder Beleuchtung, entgegen der Einbahnstrasse fahren.
Oder als Fussgänger bei Regen über die rote Fussgängerampel huschen.
Oder mal mit Ihrer Karre "ganz kurz" im absoluten Halteverbot stehen.
Usw. Usw.

Machen diese Befürworter natürlich alles nicht, denn dann wären sie ja der Heuchelei überführt !

• Love
Reaktionen: URi
Und die ganze Argumentation der meisten Verfechter der Geschwingigkeitseinhaltung bricht meist zusammen, wenn Sie mit Ihrem tollen Mountainbike und mangelnder Beleuchtung, entgegen der Einbahnstrasse fahren.
Oder als Fussgänger bei Regen über die rote Fussgängerampel huschen.
Oder mal mit Ihrer Karre "ganz kurz" im absoluten Halteverbot stehen.
Usw. Usw.

Das eine rechtfertigt nicht das andere. Das klingt ja so, als seist du dazu legitimiert dich über Verkehrsregeln hinwegzusetzen mit der Begründung, weil es die anderen an anderer Stelle bestimmt auch tun (obwohl du es gar nicht mit Sicherheit weisst).

Stell dir vor, du fährst ein Kind tot, weil du zu schnell warst, und das Kind hatte gar kein tolles Mountainbike.

Stadt ? Nur an den Eiscafes im Schrittempo, dass der ungefilterte Dieselklumpen eine lang anhaltende Geruchsspur zieht.
Aber für sich beanspruchen, dass man besser ist...
Klappt in den USA weil alle drauf eingestellt sind. Versuch das bei mir und ich verreisse vor Schreck meinen Lenker nach Rechts. Viel Spaß beim Abflug.
Tja, falls das jemals (aus Schreck) passieren wird, kann man Dir nun Vorsatz nachweisen.
Viel Spaß dann vor Gericht.

Wartet mal an bis sich die dashcams wirklich verbreitet haben, dann braucht man auch keine Cops mehr hinter sich. Die Anzeige kommt dann online mit hochgeladenen Video.
Was soll dann passieren? Auf einer Dashcam ist der Fahrer nicht erekennbar. Außerdem muß der Linksblockierer immer selbst mit einer Strafe wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot rechnen. rechnen. Da kommt gar nichts. Vielleicht nochmal zur Klarheit: Ich fahre auf der AB - außer beim Überholen - nie schneller als 130 Km/h.

Nein, ich würde nur vorschriftsmäßig zeitnah versuchen dir Platz zu machen. In DE kann und muss ich nicht damit rechnen, dass mich jemand rechts überholt. Ja, ok, da steht irgendwas noch mit Dummheit anderer mit der man immer rechnen muss........

Nur dass ich eine Linksfahrallergie habe. Sobald zwischen LKWs rechts Platz genug ist und jemand schnelleres von hinten kommt, und ich nicht bremsen muss um ihm Platz zu machen, dann mache ich das gerne. Sind die Lücken groß genug rolle ich auch gerne auf der rechten Spur.

Gestern mit Anhänger nach Hause. 2 spurige Autobahn 120km/h erlaubt. Rechts reichlich LKW. Gesetzlich hätte ich permanent links bleiben können egal wie die sich dahinter aufführen, da ich permanent am überholen war. Kam jedoch ne Lücke hab ich ein paar Autos durchgelassen und bin wieder so raus, dass keiner bremsen musste.

MITENANDER statt GEGENEINANDER. So kommen alle schneller am Ziel an.
Es ist schon traurig, wie Du Dir das absichtliche herbeiführen eines Unfalls schonreden willst. Ich hoffe Du kannst dann auch mit von Dir Verletzten / Toten leben und Dich trotzdem moralisch überlegen fühlen. Eine Teilschuld bekommst Du übrigens auf jeden Fall, was bei Personenschaden keine Bagatelle ist.

Ich glaube, wir haben da beide einen sehr ähnlichen Ansatz: Jeder von uns will Recht haben, nur eben aus einem anderen Blickwinkel.

Ansonsten mach' ich es genauso wir Du: Mit dem Wohnmobil mache ich auch Platz und lasse die anderen links vorbei. Das ist doch wohl klar, daß man zwischen eigenen und fremden Interessen abwägt. Gelingt aber auch nicht immer perfekt.

Was soll dann passieren? Auf einer Dashcam ist der Fahrer nicht erekennbar. Außerdem muß der Linksblockierer immer selbst mit einer Strafe wegen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot rechnen. rechnen. Da kommt gar nichts. Vielleicht nochmal zur Klarheit: Ich fahre auf der AB - außer beim Überholen - nie schneller als 130 Km/h.
Soll ja auch HD Kamerasysteme geben wo eine nach vorne und eine nach hinten filmt. Tagsüber kann man sogar sehen ob der nachfließende Verkehr popelt.

Ein Kollege ist von einem anderen mit dashcam Video angezeigt worden, da er beim halten am Stopschild nicht 3sek stand, sondern es rollend überfahren hat. Da war auch keine Gefährdung anderer, da kein querender Verkehr vorhanden war.
Das Resultat ist trotzdem eine Anzeige wegen dem Stopschild.

Anscheisser gibt es überall und die heutige und zukünftige Technik macht es jedem einfacher und beweisbarer.

Ein Kollege ist von einem anderen mit dashcam Video angezeigt worden, da er beim halten am Stopschild nicht 3sek stand, sondern es rollend überfahren hat. Da war auch keine Gefährdung anderer, da kein querender Verkehr vorhanden war.
Das Resultat ist trotzdem eine Anzeige wegen dem Stopschild.
Das würde ich bezweifeln.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
Zitat:
"Das gilt auch für den Fall, dass ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei angezeigt und mit Videomitschnitten belegt werden soll. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen. Wer mit der Dashcam Verstöße anderer aufnehmen und zur Anzeige bringen will, verstößt in den aller meisten Fällen selbst gegen geltendes Recht."

• Love
Reaktionen: URi
Man kann sehr wohl so rechts überholen, daß es auch bei völlig überforderten Verkehrsteilnehmern sicher ist. Klappt ja in den USA auch. Mir ist dann schon bewußt, daß die Aufmerksamkeitspflicht dann bei mir liegt.
Richtig!

Richtig ist aber auch: es ist nicht erlaubt.

Das würde ich bezweifeln.

https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/dashcam/
Zitat:
"Das gilt auch für den Fall, dass ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei angezeigt und mit Videomitschnitten belegt werden soll. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen. Wer mit der Dashcam Verstöße anderer aufnehmen und zur Anzeige bringen will, verstößt in den aller meisten Fällen selbst gegen geltendes Recht."
Das mag sein, dennoch ist das Verfahren eingeleitet und liegt beim Anwalt.
ob das nun rechtlich richtig sein mag oder nicht, die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und einen Bescheid erteilt.
Da interessiert es erstmal herzlich wenig, was der ADAC für richtig hält oder nicht.

Soll ja auch schon mehrfach vorgekommen sein, dass ein Polizist im eigenen Ermessen ein Fahrzeug still legt.

So, um nochmal darauf zurückzukommen, dass ich als Platzmachender dann den Unfall provoziere.....
Denkt ihr eigentlich nach, bevor ihr was schreibt ? In DE MUSS ich nicht damit rechnen rechts überholt zu werden. Ja, ich muss schauen dass ich beim Spurwechsel darauf achte, dass ich niemanden behindere. Aber ihr kennt alle den toten Winkel vom RAM. Man kann durchaus etwas übersehen. Und schon deshalb überholt man nicht rechts. Oder ich habe eine Panne und muss auf den Seitenstreifen, und dann ?

Wer von euch noch nicht den Hintermann per kurzzeitigem aufleuchten der Bremsleuchten auf den zu geringen Abstand hingewiesen hat, werfe den ersten Stein.

In den USA funktioniert rechts überholen, weil

- keine unterschiedlichen Richtgeschwindigkeiten zwischen links und rechts
- kein Rechtsfahrgebot
- allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung
- Abfahrten links und rechts
- rechts überholen ist erlaubt

Ergo rechnet man dort damit, rechts überholt zu werden.

Rechtsfahrgebot und rechts überholen passen nicht zusammen.

Und selbst in den USA gibt es mehr als genug Unfälle auf den Autobahnen. Kann man auch schon bei youtube gucken.
Mich wollte neulich im Dunkeln einer rechts überholen. Ich habe gerade selbst einen überholt und wollte wieder rüber. Ich weiß gar nicht was diese Aktion sollte. Aber so ein Schrecken hatte ich schon lange nicht mehr im Verkehr. Das hätt beinahe gekracht. Zum Glück vergesse ich sowas immer schnell.

Neueste Beiträge

Oben