Steckdose im Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

graffiti

Einzelkabine
Hallo, in den Ram`s ab Bj:2009 ist vorne eine Steckdose, was macht Ihr damit? Oder benutzt Ihr die nicht?
Sollte ich mir etwa eine Kaffeemaschiene aus Amerika kaufen
:-D

Hi,
du meinst die 20A steckdose.
:?:

die sind ua .für die grossen kompressor kühlboxen.oder fürs handy :mrgreen:
gruss Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 115Volt Steckdose?

Aber um da was dranzuhängen braucht man doch nen Adapter und die meisten 220V Geräte laufen mit 115V nicht wirklich wie sie sollen.

Ich habe in mehreren USA Urlauben die Erfahrung gemacht, dass hierzulande gebräuchliche Geräte problemlos auch auf 110V arbeiten, mit ganz wenigen Ausnahmen. Die meisten Geräte sind, da für den Weltmarkt gebaut, auch für 110V geeignet. Einen Adapterstecker braucht es natürlich schon und zwar einen der sitzt und nicht wackelt.

Da es sich um eine Steckdose in einem Fahrzeug handelt, das kein Wohnmobil ist und um keinen Außenanschluss verfügt, sollte man mit den Geräten jedoch insofern vorsichtig sein, als dass man nicht unbedingt Wasserkocher oder ähnliches daran betreibt, das wird die 20A Sicherung ins Nirvana befördern. Eine kleine Kaffeemaschine sollte jedoch möglich sein. Rein rechnerisch ist wohl mehr möglich, ich würde jedoch nichts mit hohem Stromverbrauch anhängen.

LG Simon

ich gehe davon aus... dass zwischen der 110V Steckdose und der 12V Batterie ein Spannungswandler montiert ist der 12-110V umwandelt... mit glück hat das Teil einen Umschalter 110/220V dran... wenn nicht könnte man den US-spannungswandler gegen einen EU-spannungswandler austauschen und dann noch die richtige 220V Steckdose im Armaturenbrett montieren... halt je nach Land... CH/D usw...
lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

ja so ist es... :?
meiner meinung nach nur um die eigene wirtschaft am laufen zu halten... :lol:

die eurosteckdose sieht ja so aus...
steckdose.jpg

das gleiche modell in der CH...
UP1_T13.jpg

und umgekehrt auch mit den steckern...

in D:
stecker.jpg

und CH:
T13.jpg

Dass interessiert mich... Eine Kaffemaschine mit 220v steckt ihr an dies e Dose ??? Neee..... macht ihr nicht ?!?!?!

Was ich mir vorstellen kann, ist das ihr das Laptop mit entsprechendem Adapterkabel daran hängt, da das Netzteil von vielen Laptops "Multivolt" wandeln kann - also 100 - 220 volt eingang....

Meine kleine Kaffeemaschine aus dem LKW hat 220 v und 800 watt - das hält die 110 volt dose nie .....

jagenau, dass mit dem laptop klappt, mit ner kaffeemaschine sicher nicht.schau mal im handbuch, so um die 120 bis 200 watt geht wohl.kühlbox ist besser am 12 volt outlet.
gruss orangepearlram

Also meine ist mit 150 Watt angeschrieben.

Muss mal testen was sich damit so laden lässt, das Notebook möcht ich jetzt nicht grad als erstes verbraten :oops:

20A x 110V = 2200 W oder irre ich mich da?

Ausreizen würde ich es nicht, das ist aber der persönlichen Vorsicht in solchen Dingen geschuldet.

Die Spannung von 110V muss natürlich unterstützt werden, das ist jedoch in der Regel kein Problem. Das Thema habe ich nach zahlreichen USA-Urlauben im Wohnmobil durch... ich gebe zu, dass die Kaffeemaschine vielleicht ein schlechtes Beispiel war. Dennoch: Der überwiegende Teil Elektrogeräte arbeitet auch mit einer Spannung von 110V.

LG, Simon

dann würde ja eine 1.4Amp rsp 2Amp sicherung reichen... wieso wird da mit 20Amp abgesichert? :roll:

... und wenn ich die dürren Kabel sehe, die an diese Dose gehen, denke ich an max Handy laden... Ich hab von Strom nicht wirklich Ahnung , aber vielleicht weiß jemand, wo dieser Wandler ist. Dass man ihn gegen ein 220 v Gerät austauschen kann und eine gescheite Dose dort einbauen kann??? Nur so ne Idee...

dann würde ja eine 1.4Amp rsp 2Amp sicherung reichen... wieso wird da mit 20Amp abgesichert? :roll:

Weil die Sicherung die 12V Seite absichert! Die Leistung bleit immer gleich!
150W bei 12V = 10A (Verlustleistung des Wechselrichters vernachlässigt)
150W bei 110W = 1,4A (cos.phi vernachlässigt)

Europ. Geräte funktionieren da nur, wenn ein Netzgerät dran ist. Dann muss man drauf gucken, was da steht! Meist können die nen Spannungsbereich von 100-240V!

stimmt miggun... hab da einen denkfehler gemacht... :oops:

werde wenns soweit ist von der batterie direkt (abgesichert) ein mind.6mm kabel ziehen und dann einen spannungswandler der noch in der garage rumliegt anschliessen... dann noch ein kabel zur orig.110V ziehen und eine richtige 220/230V steckdose montieren...

mein spannungswandler sieht in etwa so aus...
1166_c6379a2f12ab91964166599d1377ed7f_5.jpg

Sowas hatte ich im Dodge auch montiert!
Halt nur mit 2000W!
Da musste ein 50mm² Kabel her halten! :mrgreen:
Ist echt praktisch immer ein Eimerchen Netzstrom bei zu haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry fürs Ausgraben dieses Beitrags ... aber hätte beinahe schon einen Neuen aufgemacht.

Mein RAM ist zwar noch nicht da, dennoch als Vorabinfo: kann ich an der RAM-Steckdose eine Nespresso Maschine betreiben? Das ist ernst gemeint, denn in D ist es manchmal schwer wirklich guten Kaffee zu bekommen, besonders an den Autobahnraststätten ...

Hat das schon mal wer gemacht? Was kann man da sinnvoll dran nutzen? Handy/Digicam/Tablet etc. kann ja auch am Zig. Anzünder geladen werden, ohne die Verluste eines Spannungswandlers-wär doch doof 12V DC auf 115V AC zu transformieren und dann ein Apple-Ladegerät mit US-Stecker anzustecken, wo das Ladegerät die 115V AC wieder auf 12V DC runterspannt und warm wird ...

Einzig ein Laptop fällt mir noch ein.

Was stecken die Amis da an?

Danke und lg, Christian

Moin,

max. 115w dürfen an die Dose angeschlossen werden. Ich denke ein Espresso wird da ganz schön lange dauern! Dann eher wie die Vorschreiber mit einem richtigen Spannungswandler arbeiten.

Oben