Steckdose im Ram

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Roy, das kann nur eine Jura sein. Die machen den allerbesten Kaffee. Die Schweizer halt! Den Kaffee erkenne ich mit verbundenen Augen
:!:
 
Roy, das kann nur eine Jura sein. Die machen den allerbesten Kaffee. Die Schweizer halt! Den Kaffee erkenne ich mit verbundenen Augen
:!:

Hallo Bianca,

ist ja auch sehr abhängig vom Kaffee, also den Bohnen. Ist ne Siemens. :mrgreen:
Ich trink ja meist Latte oder Espresso.
 
Da dreht sich mir die Roestung in der Keramikdose um.

Vollautomaten find ich zum kotzen. Siebtraeger, Moca oder frisch aus der Cona Vakuumkanne. Aber eigentlich gehts hier ja um die Steckdose.
 
Ich mag Filterkaffee von Hand aufgebrüht und finde 90% von diesen Profimaschinen zum würgen.... :oops: :mrgreen:


um was geht es hier doch nochmal gleich.... :twisted:
 
um was geht es hier doch nochmal gleich.... :twisted:



Um Genuss, Kaffeezubereitungsglaubensfragen, Wiener Schmäh und ... die 110V / 150 W Steckdose im RAM und die Nutzung letzter.

Lg Christian
 
Hi,

mal für alle die keine Vorstellung haben, eine kleine Berechnung.

Wenn man einen genuss Kaffe haben möchte und dafür seine Kaffemaschine ( 1200W ) benutzen will, sollte folgendes Bedenken:

Die Batterie im Auto hat eine Kapazität von 85 Ah - 100 Ah je nach dem was verbaut ist. Wir gehen mal von 100 Ah aus.

Da man die Batterien nicht zu weit entladen sollte, 50% - 80% Restspannung sollten mind verbleiben.

Damit haben wir eine Verfügbare Engergie von: 12V * 100Ah = 1200Wh * 0,5 ( 50% ) = 600Wh
: 12V * 85Ah = 1020Wh * 0,2 (80%) = 204Wh (extrem Fall)

Damit kann man dann die Batterie: 600 Wh / 1200 W (Belastung) = 0,5h => 30 min benutzen.
: 204Wh / 1200 W (Belastung) = 0,17h => 10,20 min benutzung. (extrem Fall)

Diese Berechnungen sind nur grobe Richtwerte, da alle möglichen Verlustleistungen bei der Umwandlung vernachlässigt sind. Somit ist die Haltbarkeit der Batterie noch kürze als in der Rechnung. Dazu kommen dann noch alle anderen Verbrauch die im Auto noch Aktiv sind. Z.B. Radio, Licht etc.

Somit ist der Kaffe genuss schnell zu erfüllen oder den Motor laufen zu lassen. Ansonsten könnte die weiter Fahrt durch die Kaffepause behindert werden.
Aber wer beim ADAC ist kann ja dann erklären das er nur kurz nen Kaffe gekocht hat, wenn er Starthilfe bekommt.

Dazu ist zu beachten das bei einer Leistung von 1200W / 12 V = 100 A fließen. Dafür sollte ein Querschnitt der Leitung von mind. 50mm² gewählt werden, da sonst die Leitung abrauchen könnte. Kabelbrannt im Auto kann schnell auch zum Autoinferno führen. Wenn man dies trotzdem machen möchte sollte auf jedenfall auf feste Anschlüsse an der Batterie achten, sonst könnten euch die Anschlussklemmen wegschmelzen aufgrund des zu hohen Übergangswiderstands.
 
Nö. Nespresso Maschine kommt so nicht in Frage-das wäre schön gewesen, wenn die 110V Steckdose auch 1500W hergegeben hätte. Ich werd da nicht extra einen Sinunsconvertver einbauen.

was macht ihr sonst an den Steckdosen im RAM?

lg C.
 
Nö. Nespresso Maschine kommt so nicht in Frage-das wäre schön gewesen, wenn die 110V Steckdose auch 1500W hergegeben hätte. Ich werd da nicht extra einen Sinunsconvertver einbauen.

was macht ihr sonst an den Steckdosen im RAM?

lg C.

Na den Blockheater einstecken!
 
https://www.handpresso.com braucht man auch gar keine Steckdose :roll:

So interessant das Konzept ist, irgendwie erwähnen die auf ihrer Seite mit keinem Wort, wie das Ding funktioniert. Ich schätze mal, kochendes Wasser wird man irgendwie benötigen, womit das Problem der Steckdose auch wieder auftaucht...Esbitkocher im Ram ist vielleicht nicht so ganz die ideale Methode
;-)
 

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