Starker weisser Abgas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Mai 2015
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

habe beim Durango V8 4.7 2000 Magnum Motor den rechten Zylinderkopf getauscht. Motor laeuft sauber, nur qualmt er stark wenn man die Drehzahl erhöht.
Dachte es liegt an der Kopfdichtung, habe Wasser und Öl gecheckt, alles ok, kein Mischen. Auch kein Wasserverlusst.

Denke nun das es an den Lambdasonden liegt. Er zeigt auch die Motorkontrollleuchte an.

Hatte jemand schonmal das gleich Problem?

MfG
Khan
 
FC auslesen
;)
 
Erstmal fehler auslesen wie schon gesagt.

Weißer rauch ist verbranntes kühlmittel
Bläulich wäre öl

Press mal das kühlsystem ab.
Seit wann hast den neuen kopf drauf und seit wann raucht das?'evtl nur alte flüssigkeitsrückstände die noch im abgasrohr hängen?
 
Bin mit dem neuem Kopf gerade mal 10km gefahren. Mit Kühlsystem abpressen meinst Du wohl, es kurzzeitig abzuklemmen, um zu sehen ob er noch raucht oder?

Bezüglich Fehlercode auslesen, geht ja auch mit Android Telefon oder? Gibt es dazu eine Anleitung hier im Forum?
 
Die fehlercodes kannst du auch ganz einfach mit dem " schlüsseltrick auslesen. 4x von ganz aus bis zur zündung ( nicht starten!) Und beim letzten mal auf zündung stehen lassen. Zettel und Stift nicht vergessen.

Habt ihr den Kopf richtig fest gemacht? Habt ihr den einfach fest geknallt oder auf nm geachtet? weiß ist eigentlich immer kühlwasser. evtl drückt er nur bei hohem Druck (hohe drezahl) das Wasser direkt in die brennkammer.

Aso und so ein ami Motor fährt auch mit fest gefressen hydros und einer zerrissenen kopfdichtung , das der rund läuft muss nichts heißen. Leider :0.
 
Mit Kühlsystem abpressen meinst Du wohl, es kurzzeitig abzuklemmen, um zu sehen ob er noch raucht oder?

Nein, damit meint er, dass du das Kühlsystem mittels Prüfgerät unter Druck setzt um zu schauen, ob der Druck abfällt oder gehalten wird.
Fällt der Druck ab, hast du eine Undichtigkeit, was auch den weißen Rauch erklären würde.
 
Fehlercode ausgelesen

A. Fehlzündung Zylinder 2
B. Lufttemperatursensor Fehlfunktion


Druck im Kühlkreislauft ist normal. Mein Meister meint, es kann an A und B liegen.


Anbei ein Foto. Welcher ist der Sensor? Grau oder Schwarz?
 

Anhänge

  • IMG_20150706_094642.jpg
    IMG_20150706_094642.jpg
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na beides wird dir der der meister recht schnell beantworten können..

:mrgreen:

Co messung im kühlwasser mal gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist Druck in Kreislauf normal aber es soll auch dichtungen geben die bei hohen Druck nicht mehr ihren Namen verdienen!
 
Hat er denn wirklich fehlzündungen?
Das der rauch von nem defekten sensor kommt kann ich kaum glauben.


Wenn fehlzündungen ausgeschlossen werden können würd ich die kiste einfach mal richtig warmlaufen lassen um rückstände im abgassystem wegzubringen.



Das kûhlsystem würd ich mal mit 1,5-2bar druck beaufschlagen,wasserstand markieren wenn möglich und dann mal ne stunde stehen lassen.wenn druck fehlt und das messgerät dicht ist kannst auf lecksuche gehen.
 
du hast den kopf getauscht und bist 10km gefahren. kann es sein, dass da wasser in den auspuff gelaufen ist?
kann es sein, dass der meister fett genommen hat und um den auspuff rumgeschmiert hat, bevor er ihn festgemacht hat? (wir haben beim bund immer fett in den auspuff und sind damit dann auf "probefahrt" :redhotevil: )
ich wuerde mal unter beobachtung der kuehlmitteltemperatur bissel mehr fahren wie 10km und sehn ob sich's gibt.

ansonsten co im kuehlwasser pruefen, eventuell mal ueber nacht abdruecken. da sieht man dann, ob der druck abfaellt.
 
FEHLER GEFUNDEN



Habe Zündkerzen vom Zylinder 2 und 4 rausgenommen. 2 war verölt. Also kommt Öl rein, entweder durch defekte Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung. Zylinderkopf runtergenommen, morgen wird er zerlegt.
 
Ich konnte es nicht richtig unterscheiden, bis ein Kumpel das gemerkt hat.

Der Zylinder hat eine Riefe, mein vorheriger Meister aus der Selbsthilfe meinte, bau so zusammen, das kann der V8 ab.
Aber Arschlecken kann er ab, haben wir ja gesehen. Muss ihn Honen, besorge mir ein Honwerkzeug für die Bohrmaschine. Aetzend ist nur, die Ölwanne muss wieder raus, das ist Arbeit ohne ende, weil der Motor gelöst und gehoben werden muss und dazu die Achse etwas heruntergelassen werden muss. Absturz!!
 
das kommt ganz darauf an wie stark die riefen sind. ich denke mal du hast die "ganz normalen" liegespuren von einem V motor. wenn sie nicht zu tief sind können das die kolbenringe ausgleichen. wie ivel hat der motor denn an mls runter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Zylinder hat eine Riefe, mein vorheriger Meister aus der Selbsthilfe meinte, bau so zusammen, das kann der V8 ab.
Aber Arschlecken kann er ab, haben wir ja gesehen.

:evil:
:mrgreen: Hoffe das mit dem Hohnen klappt und alles ist wieder gut.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mal genauer hinschaue, da ist ein Kratzer drin, keine Riefe. Denn der Grund war, den Zylinderkopf zu tauschen, das ein Ventilsitz in den Zylindergelangen ist.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Honwerkzeug...
 
Ich konnte es nicht richtig unterscheiden, bis ein Kumpel das gemerkt hat.

Der Zylinder hat eine Riefe, mein vorheriger Meister aus der Selbsthilfe meinte, bau so zusammen, das kann der V8 ab.
Aber Arschlecken kann er ab, haben wir ja gesehen. Muss ihn Honen, besorge mir ein Honwerkzeug für die Bohrmaschine. Aetzend ist nur, die Ölwanne muss wieder raus, das ist Arbeit ohne ende, weil der Motor gelöst und gehoben werden muss und dazu die Achse etwas heruntergelassen werden muss. Absturz!!

mal ne bescheidene frage- und versteh mich nicht falsch- was weisst du von autos und motoren? wenn ich so deine posts lese, dann geh ich mal davon aus, dass du nicht viel davon weisst und nach anleitung von andern arbeiten ausfuehrst und die richtigkeit dann von jemandem bestaetigen laesst?
wenn das so ist- bist du dir sicher, dass du ueberhaupt weisst, was du tust, wenn du von hohnen redest? dass man das nicht so einfach mit der bohrmaschine machen kann? dass es da fachbetribe gibt, die millionen euro teure maschinen dafuer haben? dass man nach dem hohnen uebermass kolbenringe braucht, und je nach groesse sogar uebermass kolben?
und dass die kerze nass ist, kann das daran liegen, dass sie vielleicht nicht zuendet, weil deine zuendspule durch ist, oder das zuendsignal von der PCM nicht ok ist? hast du das alles gecheckt?
Ich habe einige motoren ueberholt- und eins kann ich dir als fachmann sagen- auf die idee einen zylinder mit der bohrmaschine zu hohnen bin ich in meinen kuehnsten traeumen nicht gekommen.
Hohnen- ist dir klar, dass der zylinder eine trichterform hat? dass das kein zylindrisches loch ist? einfach mal messen- die durchmesser sind oben und unten unterschiedlich. nix mit hohnwerkzeug fuer bohrmaschine.

ich denke mal, dass wenn du von anfang an das jemand machen lassen haettest, der dich damit auskennt, haettest du die problem nicht und vor allem- mehr wie jetzt, nachdem du alles nochmal machen kannst, viel teurer waehr das auch nicht gekommen.

Nebenbei- wenn du einen zylinder hohnst, dann solltest du alle machen - und zwar auf das gleiche mass. wie du allerdings im my-bereich mit einer bohrmaschine hohnen willst, ist mir allerdings schleierhaft.
Nebenbei- wenn du als laie sagtst, da ist ein kratzer drin- kleine liegeriefen sind normal. ich haette warscheinlich den kolben gewechselt, nachdem der ventilsitz reingefallen ist und bei der gelegenheit alle lager getauscht- wenns eh auseinandergebaut ist, ist das peanuts. aber unter zeitdruck in ner jetzt helf ich mir selbst werkstatt natuerlich auch teuer, wenn man das auto da nen halben tag laenger drin hat.

ich sag das alles nicht, weil ich dich persoenlich angreifen will, sondern weil ich oft genug gesehn hab, wie das endet. zu 100% mit einem neuen motor. und ist der meister in der selbsthilfe daran dann auch schuld? :roll:

Nur so als entscheidungshilfe- bau den motor aus, zerleg ihn, bring den block zum ueberholen, kauf dir nen satz neue kolben und kolbenringe mit lagern (die betriebe die die motoren ueberholen bieten die richtigen kolben, ringe und lager zu recht guten preisen an) und bau den motor neu auf. dann hast du was richtiges. alles andere ist rumgepfriemel, nachdem dein erster versuch nicht wirklich erfolgreich war.

Und bevor ich damit ueberhaupt anfangen wuerde, wuerde ich erstmal das signal von der PCM zur zuendspule pruefen, vielleicht mal die module zylinderweise tauschen und sehn, ob der fehler wandert. vielleicht ist das ja nur n kabelproblem.

Viel glueck

sorry dass ich soviel geaendert habe, aber ich hab an der wortwahl gefeilt- ich finde es ist umstaendehalber richtig nett geworden :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben