Ich konnte es nicht richtig unterscheiden, bis ein Kumpel das gemerkt hat.
Der Zylinder hat eine Riefe, mein vorheriger Meister aus der Selbsthilfe meinte, bau so zusammen, das kann der V8 ab.
Aber Arschlecken kann er ab, haben wir ja gesehen. Muss ihn Honen, besorge mir ein Honwerkzeug für die Bohrmaschine. Aetzend ist nur, die Ölwanne muss wieder raus, das ist Arbeit ohne ende, weil der Motor gelöst und gehoben werden muss und dazu die Achse etwas heruntergelassen werden muss. Absturz!!
mal ne bescheidene frage- und versteh mich nicht falsch- was weisst du von autos und motoren? wenn ich so deine posts lese, dann geh ich mal davon aus, dass du nicht viel davon weisst und nach anleitung von andern arbeiten ausfuehrst und die richtigkeit dann von jemandem bestaetigen laesst?
wenn das so ist- bist du dir sicher, dass du ueberhaupt weisst, was du tust, wenn du von hohnen redest? dass man das nicht so einfach mit der bohrmaschine machen kann? dass es da fachbetribe gibt, die millionen euro teure maschinen dafuer haben? dass man nach dem hohnen uebermass kolbenringe braucht, und je nach groesse sogar uebermass kolben?
und dass die kerze nass ist, kann das daran liegen, dass sie vielleicht nicht zuendet, weil deine zuendspule durch ist, oder das zuendsignal von der PCM nicht ok ist? hast du das alles gecheckt?
Ich habe einige motoren ueberholt- und eins kann ich dir als fachmann sagen- auf die idee einen zylinder mit der bohrmaschine zu hohnen bin ich in meinen kuehnsten traeumen nicht gekommen.
Hohnen- ist dir klar, dass der zylinder eine trichterform hat? dass das kein zylindrisches loch ist? einfach mal messen- die durchmesser sind oben und unten unterschiedlich. nix mit hohnwerkzeug fuer bohrmaschine.
ich denke mal, dass wenn du von anfang an das jemand machen lassen haettest, der dich damit auskennt, haettest du die problem nicht und vor allem- mehr wie jetzt, nachdem du alles nochmal machen kannst, viel teurer waehr das auch nicht gekommen.
Nebenbei- wenn du einen zylinder hohnst, dann solltest du alle machen - und zwar auf das gleiche mass. wie du allerdings im my-bereich mit einer bohrmaschine hohnen willst, ist mir allerdings schleierhaft.
Nebenbei- wenn du als laie sagtst, da ist ein kratzer drin- kleine liegeriefen sind normal. ich haette warscheinlich den kolben gewechselt, nachdem der ventilsitz reingefallen ist und bei der gelegenheit alle lager getauscht- wenns eh auseinandergebaut ist, ist das peanuts. aber unter zeitdruck in ner jetzt helf ich mir selbst werkstatt natuerlich auch teuer, wenn man das auto da nen halben tag laenger drin hat.
ich sag das alles nicht, weil ich dich persoenlich angreifen will, sondern weil ich oft genug gesehn hab, wie das endet. zu 100% mit einem neuen motor. und ist der meister in der selbsthilfe daran dann auch schuld? :roll:
Nur so als entscheidungshilfe- bau den motor aus, zerleg ihn, bring den block zum ueberholen, kauf dir nen satz neue kolben und kolbenringe mit lagern (die betriebe die die motoren ueberholen bieten die richtigen kolben, ringe und lager zu recht guten preisen an) und bau den motor neu auf. dann hast du was richtiges. alles andere ist rumgepfriemel, nachdem dein erster versuch nicht wirklich erfolgreich war.
Und bevor ich damit ueberhaupt anfangen wuerde, wuerde ich erstmal das signal von der PCM zur zuendspule pruefen, vielleicht mal die module zylinderweise tauschen und sehn, ob der fehler wandert. vielleicht ist das ja nur n kabelproblem.
Viel glueck
sorry dass ich soviel geaendert habe, aber ich hab an der wortwahl gefeilt- ich finde es ist umstaendehalber richtig nett geworden :mrgreen: