Starker weisser Abgas

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mal ne bescheidene frage- und versteh mich nicht falsch- was weisst du von autos und motoren? wenn ich so deine posts lese, dann geh ich mal davon aus, dass du nicht viel davon weisst und nach anleitung von andern arbeiten ausfuehrst und die richtigkeit dann von jemandem bestaetigen laesst?
wenn das so ist- bist du dir sicher, dass du ueberhaupt weisst, was du tust, wenn du von hohnen redest? dass man das nicht so einfach mit der bohrmaschine machen kann? dass es da fachbetribe gibt, die millionen euro teure maschinen dafuer haben? dass man nach dem hohnen uebermass kolbenringe braucht, und je nach groesse sogar uebermass kolben?
und dass die kerze nass ist, kann das daran liegen, dass sie vielleicht nicht zuendet, weil deine zuendspule durch ist, oder das zuendsignal von der PCM nicht ok ist? hast du das alles gecheckt?
Ich habe einige motoren ueberholt- und eins kann ich dir als fachmann sagen- auf die idee einen zylinder mit der bohrmaschine zu hohnen bin ich in meinen kuehnsten traeumen nicht gekommen.
Hohnen- ist dir klar, dass der zylinder eine trichterform hat? dass das kein zylindrisches loch ist? einfach mal messen- die durchmesser sind oben und unten unterschiedlich. nix mit hohnwerkzeug fuer bohrmaschine.

ich denke mal, dass wenn du von anfang an das jemand machen lassen haettest, der dich damit auskennt, haettest du die problem nicht und vor allem- mehr wie jetzt, nachdem du alles nochmal machen kannst, viel teurer waehr das auch nicht gekommen.

Nebenbei- wenn du einen zylinder hohnst, dann solltest du alle machen - und zwar auf das gleiche mass. wie du allerdings im my-bereich mit einer bohrmaschine hohnen willst, ist mir allerdings schleierhaft.
Nebenbei- wenn du als laie sagtst, da ist ein kratzer drin- kleine liegeriefen sind normal. ich haette warscheinlich den kolben gewechselt, nachdem der ventilsitz reingefallen ist und bei der gelegenheit alle lager getauscht- wenns eh auseinandergebaut ist, ist das peanuts. aber unter zeitdruck in ner jetzt helf ich mir selbst werkstatt natuerlich auch teuer, wenn man das auto da nen halben tag laenger drin hat.

ich sag das alles nicht, weil ich dich persoenlich angreifen will, sondern weil ich oft genug gesehn hab, wie das endet. zu 100% mit einem neuen motor. und ist der meister in der selbsthilfe daran dann auch schuld? :roll:

Nur so als entscheidungshilfe- bau den motor aus, zerleg ihn, bring den block zum ueberholen, kauf dir nen satz neue kolben und kolbenringe mit lagern (die betriebe die die motoren ueberholen bieten die richtigen kolben, ringe und lager zu recht guten preisen an) und bau den motor neu auf. dann hast du was richtiges. alles andere ist rumgepfriemel, nachdem dein erster versuch nicht wirklich erfolgreich war.

Und bevor ich damit ueberhaupt anfangen wuerde, wuerde ich erstmal das signal von der PCM zur zuendspule pruefen, vielleicht mal die module zylinderweise tauschen und sehn, ob der fehler wandert. vielleicht ist das ja nur n kabelproblem.

Viel glueck

sorry dass ich soviel geaendert habe, aber ich hab an der wortwahl gefeilt- ich finde es ist umstaendehalber richtig nett geworden :mrgreen:


Ich muss dir aber leider zugestehen auc wenn du deine wortwahl überarbeitet hast...
Recht hast du !!!
Ich mach auch viel selbst ... Viel learning by doing .. Aber auch ich hab meine grenze wo ich sage.. Das lass ich von jemandem machen der mehr übung hat.
 
Mit 'ner Bohrmaschine honen ist gar nciht schlecht, wenn man denn 'ne Quelle für ovale Kolben hat. :mrgreen:

Und Ölwanne kannste auch drin lassen, die paarSchrauben sind klar zu viel Arbeit, der Ölfilter holt den Schlunz und die 'Späne schon raus.

cognitanus
 
Echt jetzt? Hab ich noch NIE gehört oder gar gesehen. Reden wir da von einer Standbohrmaschine oder einer (mehr oder weniger) "normalen" Handbohrmaschine?
Ich stelle mir das eher etwas unpräzise vor...
 
Ich hab gehohnt! Mit ner Bohrmaschine! Erfolgreich!

Allerdings ist hier Hohnen der falsche Begriff. Mit dem Bohrer-Aufsatz wird geschliffen, nicht geschnitten.

Aber: Es handelte sich um einen mißhandelten Rasentraktor mit ca. 400ccm B&S Motor. Leider ist bei diesen Motorghäuse und Zylinder eine Einheit und so war ich denn gezwungen, da etwas für Ordnung zu sorgen.
Fakt ist, mit nem Hohnaufsatz für die Bohrm. kriegst Du keine Riefen/Kratzer weg. Allenfalls leicht geglättet. Der Zylinder hat zwar immer noch die Riefen, läuft aber besser als vorher und springt "auf Schlach" an...
 
mit einer langsam laufender Bohrmaschine, gängige Praxis

wo? hinterhof spacke vielleicht. mit serioeser reparatur hat das nix zu tun.
wie schon gesagt wurde- man kann schleifen- aber hier wurde von hohnen gesprochen.
und wenn ich sage- man kann schleifen, heist das nicht, dass das was positives ist.
 
Da möcht ich mal sehn wie groß der schraubstock fürn V8 Block ist :mrgreen:

Mal abgesehn davon das es hier um schleifen geht , kann mann den guten alten Käfermotor glaub ich nicht mit heutigen Motoren vergleichen . Der wurde schon mit Vorkriegswerkzeugen gefertigt und kann echt viel ab. Und er ist luftgekühlt, mann beachte die vom Hersteller eingerechnete größer Toleranz.
Ich würde meinen V8 in so einem Fall zum Instansetzer bringen. Vieles kann mann selber machen , ohne das passene Werkzeug und die Kenntnisse sollte mann es aber lassen.
 
Naja-ich finde es immer wieder faszinierend, wenn hinterhof teilzeitmiete hinterhofkruppwerkstattspezialisten andern, entgegen den rat von fachleuten, sagen wie man etwas repariert und dann hinweise zu foren gibt wo sich andere hinterhofwannabemechaniker austauschen und dann auch noch sagen, das sei gaengige praxis. Naja. Muesst ihr wissen. Sind eure autos. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Hinterhof............ haben schon ganz andere Motore wieder zum Leben erweckt. Ich kenn einige davon. Auch würde ich den 360er nicht als "heutiger Motor" bezeichnen. Die Toleranzen bei den Drehzahl schwachen, auf Langlebigkeit gebauten Motor (was er ja nun ist) sind größer als beim guten alten Käfermotor. Und Leute, bei die jedes zweite Wort Werkstatt ist, würd ich nicht unbedingt als Spezialisten benennen. Und so Sachen wie Schraubstock, überlese ich mal...zeugt nur von keinen Praxiskenntnissen. Auch ist der Link nur als Beispiel genannt worden. Das Material der Zylinderwände hat jedoch keinen großen Unterschied.
 
Diese Hinterhof............ haben schon ganz andere Motore wieder zum Leben erweckt. Ich kenn einige davon. Auch würde ich den 360er nicht als "heutiger Motor" bezeichnen. Die Toleranzen bei den Drehzahl schwachen, auf Langlebigkeit gebauten Motor (was er ja nun ist) sind größer als beim guten alten Käfermotor. Und Leute, bei die jedes zweite Wort Werkstatt ist, würd ich nicht unbedingt als Spezialisten benennen. Und so Sachen wie Schraubstock, überlese ich mal...zeugt nur von keinen Praxiskenntnissen. Auch ist der Link nur als Beispiel genannt worden. Das Material der Zylinderwände hat jedoch keinen großen Unterschied.

Saro61 tu mir bitte einen gefallen- laber nicht so nen scheiss, dann bekommst du auch keine dummen antworten. Du bist ein dummschwaetzer erster guete und brings leute auf ideen, die zu 100% schief gehn und geld kosten. und zwar nicht dein geld.
leute wie du sind das problem, warum soviel schrott auf der strasse rumfaehrt. wenn du deinen muellhaufen so reparierst- fein. aber wenn man einen FACHMAENNISCHEN rat gibt und du dann mit so einem muell ankommst, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn du antworten wie diese bekommst.
mir geht bei so ner scheisse wie du sie verzapfst einfach die hutschnur hoch. Und dem themenstarter kosten leute wie du- und dieser meister in der hobby mietwerkstatt- ne menge geld, aerger und zusaetzliche arbeit.
Ich sage vielleicht nicht, was jemand unbedingt hoeren will- aber ich gebe keinen rat, wenn ich Weiss, dass der, dem ich den rat gebe von vorneherein mit seinem wissen, koennen, technischem verstaendnis und vorhandenem werkzeug mehr kaput macht wie repariert.
Und ich hab ein problem, wenn leute wie du dann auch noch die scheisse die sie verzapfen breitklopfen.
WENN MAN KEINE AHNUNG HAT- EINFACH MAL FRESSE HALTEN.

8)


Und wenn du etwas von motoren wuesstest- und zwar auch von materialbeschichtung in zylinderwaenden- die sich durchaus in den letzten 20 jahren veraendert hat- dann haettest du deine erklaerung wieder dahin gesteckt wo sie hingehoert- in deinen eigenen anus.
Und wenn ich sage, geh besser in die werkstatt, dann hat das damit zu tun, dass ich mehr motoren wieder zum leben erweckt habe, die von leuten wie dir, oder leuten die den rat von andern wie dir angenommen haben und versucht haben, das selber irgendwie hinzukriegen, wie du in deinem leben gesehn hast. Und ich hab das in einer professionellen werkstatt gemacht. mit professionellem werkzeug und professioneller ausbildung. Und wenn du professionelles hintergrundwissen haettest- was ich stark bezweifle- wuerdest du nicht so nen muell daher redden.

Du bist ein elendiger krupper, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch zum Glück ist der 318 u 360 1965 eingeführt worden :popcorn: :popcorn:
 
naja- wenn ihr das noch lustig finded, dass hier jemand jeden bloed anmacht, der fundierte hilfe anbietet und fachgerecht antwortet und dafuer hirnrissige erklaerungen abgibt, wie man einen motor reparieren muss ohne ueberhaupt nur ahnung zu haben, was er da tut und damit andere in unnoetigen aerger und geldausgaben stuerzt, dann is mir das auch egal. Mir geht nur die dummschwaetzerei von diesem moechtegernspezialisten Saro61 auf den senkel, der in jedem thread sein bestes zum thema 3 zylinder wartburg abgibt und hammer und amboss reparaturen auf relative modern technik projeziert und die marken wartburg und trabant mit RAM ersetzt. Erinnert mich irgendwie an die discussion im US forum, in dem tatsaechlich einer gemeint hat: fahrt superbenzin- das ist sauberer und da sind auch additive drin- deswegen heist es auch superbenzin. Saro61 faellt in die gleiche kategorie.

Ich klink mich aus der diskussion aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben......

Richtig wäre, alle Zylinder auf das gleiche Maß zu bringen. Das geschieht zuerst durch schleifen und dann durch Hohnen. Wobei die Schleifarbeit das "grobe" Vorarbeiten ist, während beim
Hohnen nur ein Materialabtrag im My-Bereich bis 1-3 Hundertstel erfolgt. Das Ziel beim Hohnen ist der "Kreuzschliff", welcher dafür sorgt, dass sich in den dabei entstehenden "Riefen" das
Motoröl verfängt und somit für eine optimale Schmierung sorgt. ( Absolut ebene Oberflächen gibt es eh nicht und wären in diesem Falle eher kontraproduktiv )
Das ist eine Aktion für den Fachbetrieb mit entsprechenden Maschinen. Aktionen mit der Handbohrmaschine mögen zwar funktionieren, haben aber nicht das optimale Ergebnis zur Folge.....
 
naja- wenn ihr das noch lustig finded, dass hier jemand jeden bloed anmacht, der fundierte hilfe anbietet und fachgerecht antwortet und dafuer hirnrissige erklaerungen abgibt, wie man einen motor reparieren muss ohne ueberhaupt nur ahnung zu haben, was er da tut und damit andere in unnoetigen aerger und geldausgaben stuerzt, dann is mir das auch egal. Mir geht nur die dummschwaetzerei von diesem moechtegernspezialisten Saro61 auf den senkel, der in jedem thread sein bestes zum thema 3 zylinder wartburg abgibt und hammer und amboss reparaturen auf relative modern technik projeziert und die marken wartburg und trabant mit RAM ersetzt. Erinnert mich irgendwie an die discussion im US forum, in dem tatsaechlich einer gemeint hat: fahrt superbenzin- das ist sauberer und da sind auch additive drin- deswegen heist es auch superbenzin. Saro61 faellt in die gleiche kategorie.

Ich klink mich aus der diskussion aus.

Wen du Probleme mit mir hast, dann kannst du die behalten...........sind ja schließlich Deine
:-D

Auch wenn ich keinen Zusammenhang finden kann...........Nix gegen Trabi und Wartburg
;)
da wird auch einiges an Wissen und Können verlangt.
Wenn Du mit fundierter Hilfe "fahr in eine Werkstatt" meinst, dann weiß ich schon was ich von Dir zu halten hab.
Der 360er mit den "relative modern Technik" ist einfach und solide aufgebaut. Die Amis sind halt Russen.........nur mit Westgeld.
 
Leute, entspannt euch!

Admin: Bitte mal die entarteten Off-Topic-Beiträge entfernen, dann macht das Lesen auch wieder Sinn. Eigentlich wurde VOR dem textualen Brechdurchfall alles gesagt...
:-)

Thanx!
 
Wen du Probleme mit mir hast, dann kannst du die behalten...........sind ja schließlich Deine
:-D

Auch wenn ich keinen Zusammenhang finden kann...........Nix gegen Trabi und Wartburg
;)
da wird auch einiges an Wissen und Können verlangt.
Wenn Du mit fundierter Hilfe "fahr in eine Werkstatt" meinst, dann weiß ich schon was ich von Dir zu halten hab.
Der 360er mit den "relative modern Technik" ist einfach und solide aufgebaut. Die Amis sind halt Russen.........nur mit Westgeld.


Lawd have merthy...
 

Anhänge

  • 11018841_10204091901433061_8154777143019601952_n[1].jpg
    11018841_10204091901433061_8154777143019601952_n[1].jpg
    46,1 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben