Oli_gibt_Gas
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Die erste Frage die mir immer gestellt wird, ihr kennt das, was verbraucht denn der. Ich sag dann immer aus Finanzieller Sicht betrachtet zur Zeit umgerechnet zwischen 8,5 l und 10l Diesel, aus umwelttechnischer Sicht bei den Nox Werten ungefähr so viel wie ein Golf, beim CO2 Ausstoß ungefähr so viel wie ein VW-Bus.
Wenn ich sage ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 17,5 l Gas, dann denken alle, wow ist der Durstig.
Andere, die sich auskennen, bezweifeln wiederrum, dass man einen 5,7 l 8 Zyl. mit knapp 400 PS mit so wenig abspeisen kann. Bei mir ist das der rechnerische Mittelwert aller "normalen" Fahrten. Fahrten bei denen ich viel im Gelände fahre, oder Fahrten mit Hänger, sind da nicht eingerechnet. 17,5 l Gas entspricht ungefähr 14,5 l Benzin und das obwohl das ein Mittel aus ca. 30% Stadt, 40% Landstr. und 30% Autobahn ist! Bei reiner Autobahnfahrt kann ich den Verbrauch auf ca. 15,9 l Gas drücken (ohne den Verkehr auf zu halten), wahrscheinlich geht auch noch weniger, aber über 300 km habe ich noch nie ohne Wohnwagen gemacht, daher kann ich es gar nicht genau sagen, da mein Tank nach 300 km noch lange nicht leer ist.
Ich hätte gerne dennoch ein paar Tipps, was ihr macht, dass euer Auto sparsam ist. Folgende Fahrweise ist meine:
- Autobahn zwischen 110 und 130 km/h (wichtig: möglichst wenig beschleunigen, versuchen gleichmäßig im Verkehr zu schwimmen)
- Landstr. 100 km/h
- Stadt so wie man darf
- Stadtumgebung wenn es irgendwie geht über 70 (ich hoffe dass da der Wandler durchgeschalten ist)
- ich fahre sehr vorrausschauend, wenn eine Ampel rot ist in der Ferne, gehe ich vom Gas
- eher gelassene Fahrweise (leider lasse ich mich manchmal durch dichtes auffahren ärgern, was ich manchmal durch Rücklichterzeigen oder ähnliches quittiere)
Manchmal nerve ich die hinter mir, weil ich vor mir eine Lücke lasse, denn eine Haftreibung ist deutlich höher als eine Gleitreibung, also aus dem Stand los fahren ist deutlich durstiger wie rollend weiter zu fahren, wenn ich stehe mache ich schon auch mal den Motor aus. Wenn ich es eilig habe und zu spät bin, lasse ich mich auch zu einer anderen Fahrweise hin reisen, da schnellt der Verbrauch (diesmal lt. Bordcomputer) nach oben und was bringts? Auf 40 km holt man (ohne Autobahn) höchstens 5 min rein! Nun bei einem Vertreter können 5 Min darüber entscheiden ob er nun verkauft oder nicht, bei mir würde das eigentlich meist nix aus machen, warum da dann nicht gelassener bleiben.
Ach ja, natürlich lasse ich auch mal die Sau raus und lass die PSchen spielen, dann ist mir der Verbrauch wurscht. Aber insgesamt würde ich mir wünschen, dass es gelassener auf den Straßen zu geht, manchmal wenn wir ins Allgäu fahren, da fahre ich hinter den LKWs, warum? Weil die linke Spur eine durchgehende Schlange bildet, die die ganze Zeit 120 fährt wieder auf 80 runter bremst, schnell wieder beschleunigt (es darf ja keiner vorne rein) auf 120, weil jeder will ja 140 fahren, dann kommt wieder supertrottel Opa und meint er muss mit 91,5 den LKW überholen, oder PowerLKW meint er muss mit 91,2 den 89,5 schnellen lahmen LKW überholen. Ganz schlimm sind die PKWs die aus unerfindlichen Gründen rechts langsamer als LKWs fahren. Und dann kommt eine Lücke auf der linken Seite, ein Twingo, an dem ich gerade vorbei rollte als die Schlange links wieder abbremste, schafft es nicht an den Vorderleuten dran zu bleiben, ich setz den Blinker, upps schon 300 m hinter mir setzt der Twingo die Lichthupe, obwohl er nicht mal vom Gas muss als ich gemütlich wieder rechts vor dem LKW einschere....
Bleibt gelassen!
Und was habt ihr für Spritspartipss? Oder ist das vermessen zu Fragen in einem "Powerautoforum"?
Wenn ich sage ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 17,5 l Gas, dann denken alle, wow ist der Durstig.
Andere, die sich auskennen, bezweifeln wiederrum, dass man einen 5,7 l 8 Zyl. mit knapp 400 PS mit so wenig abspeisen kann. Bei mir ist das der rechnerische Mittelwert aller "normalen" Fahrten. Fahrten bei denen ich viel im Gelände fahre, oder Fahrten mit Hänger, sind da nicht eingerechnet. 17,5 l Gas entspricht ungefähr 14,5 l Benzin und das obwohl das ein Mittel aus ca. 30% Stadt, 40% Landstr. und 30% Autobahn ist! Bei reiner Autobahnfahrt kann ich den Verbrauch auf ca. 15,9 l Gas drücken (ohne den Verkehr auf zu halten), wahrscheinlich geht auch noch weniger, aber über 300 km habe ich noch nie ohne Wohnwagen gemacht, daher kann ich es gar nicht genau sagen, da mein Tank nach 300 km noch lange nicht leer ist.
Ich hätte gerne dennoch ein paar Tipps, was ihr macht, dass euer Auto sparsam ist. Folgende Fahrweise ist meine:
- Autobahn zwischen 110 und 130 km/h (wichtig: möglichst wenig beschleunigen, versuchen gleichmäßig im Verkehr zu schwimmen)
- Landstr. 100 km/h
- Stadt so wie man darf
- Stadtumgebung wenn es irgendwie geht über 70 (ich hoffe dass da der Wandler durchgeschalten ist)
- ich fahre sehr vorrausschauend, wenn eine Ampel rot ist in der Ferne, gehe ich vom Gas
- eher gelassene Fahrweise (leider lasse ich mich manchmal durch dichtes auffahren ärgern, was ich manchmal durch Rücklichterzeigen oder ähnliches quittiere)
Manchmal nerve ich die hinter mir, weil ich vor mir eine Lücke lasse, denn eine Haftreibung ist deutlich höher als eine Gleitreibung, also aus dem Stand los fahren ist deutlich durstiger wie rollend weiter zu fahren, wenn ich stehe mache ich schon auch mal den Motor aus. Wenn ich es eilig habe und zu spät bin, lasse ich mich auch zu einer anderen Fahrweise hin reisen, da schnellt der Verbrauch (diesmal lt. Bordcomputer) nach oben und was bringts? Auf 40 km holt man (ohne Autobahn) höchstens 5 min rein! Nun bei einem Vertreter können 5 Min darüber entscheiden ob er nun verkauft oder nicht, bei mir würde das eigentlich meist nix aus machen, warum da dann nicht gelassener bleiben.
Ach ja, natürlich lasse ich auch mal die Sau raus und lass die PSchen spielen, dann ist mir der Verbrauch wurscht. Aber insgesamt würde ich mir wünschen, dass es gelassener auf den Straßen zu geht, manchmal wenn wir ins Allgäu fahren, da fahre ich hinter den LKWs, warum? Weil die linke Spur eine durchgehende Schlange bildet, die die ganze Zeit 120 fährt wieder auf 80 runter bremst, schnell wieder beschleunigt (es darf ja keiner vorne rein) auf 120, weil jeder will ja 140 fahren, dann kommt wieder supertrottel Opa und meint er muss mit 91,5 den LKW überholen, oder PowerLKW meint er muss mit 91,2 den 89,5 schnellen lahmen LKW überholen. Ganz schlimm sind die PKWs die aus unerfindlichen Gründen rechts langsamer als LKWs fahren. Und dann kommt eine Lücke auf der linken Seite, ein Twingo, an dem ich gerade vorbei rollte als die Schlange links wieder abbremste, schafft es nicht an den Vorderleuten dran zu bleiben, ich setz den Blinker, upps schon 300 m hinter mir setzt der Twingo die Lichthupe, obwohl er nicht mal vom Gas muss als ich gemütlich wieder rechts vor dem LKW einschere....
Bleibt gelassen!
Und was habt ihr für Spritspartipss? Oder ist das vermessen zu Fragen in einem "Powerautoforum"?
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