Sparsames fahren.... Verbrauch... Fahrkultur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.377
Reaktionspunkte
799
Die erste Frage die mir immer gestellt wird, ihr kennt das, was verbraucht denn der. Ich sag dann immer aus Finanzieller Sicht betrachtet zur Zeit umgerechnet zwischen 8,5 l und 10l Diesel, aus umwelttechnischer Sicht bei den Nox Werten ungefähr so viel wie ein Golf, beim CO2 Ausstoß ungefähr so viel wie ein VW-Bus.

Wenn ich sage ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 17,5 l Gas, dann denken alle, wow ist der Durstig.

Andere, die sich auskennen, bezweifeln wiederrum, dass man einen 5,7 l 8 Zyl. mit knapp 400 PS mit so wenig abspeisen kann. Bei mir ist das der rechnerische Mittelwert aller "normalen" Fahrten. Fahrten bei denen ich viel im Gelände fahre, oder Fahrten mit Hänger, sind da nicht eingerechnet. 17,5 l Gas entspricht ungefähr 14,5 l Benzin und das obwohl das ein Mittel aus ca. 30% Stadt, 40% Landstr. und 30% Autobahn ist! Bei reiner Autobahnfahrt kann ich den Verbrauch auf ca. 15,9 l Gas drücken (ohne den Verkehr auf zu halten), wahrscheinlich geht auch noch weniger, aber über 300 km habe ich noch nie ohne Wohnwagen gemacht, daher kann ich es gar nicht genau sagen, da mein Tank nach 300 km noch lange nicht leer ist.

Ich hätte gerne dennoch ein paar Tipps, was ihr macht, dass euer Auto sparsam ist. Folgende Fahrweise ist meine:

- Autobahn zwischen 110 und 130 km/h (wichtig: möglichst wenig beschleunigen, versuchen gleichmäßig im Verkehr zu schwimmen)
- Landstr. 100 km/h
- Stadt so wie man darf
- Stadtumgebung wenn es irgendwie geht über 70 (ich hoffe dass da der Wandler durchgeschalten ist)
- ich fahre sehr vorrausschauend, wenn eine Ampel rot ist in der Ferne, gehe ich vom Gas
- eher gelassene Fahrweise (leider lasse ich mich manchmal durch dichtes auffahren ärgern, was ich manchmal durch Rücklichterzeigen oder ähnliches quittiere)

Manchmal nerve ich die hinter mir, weil ich vor mir eine Lücke lasse, denn eine Haftreibung ist deutlich höher als eine Gleitreibung, also aus dem Stand los fahren ist deutlich durstiger wie rollend weiter zu fahren, wenn ich stehe mache ich schon auch mal den Motor aus. Wenn ich es eilig habe und zu spät bin, lasse ich mich auch zu einer anderen Fahrweise hin reisen, da schnellt der Verbrauch (diesmal lt. Bordcomputer) nach oben und was bringts? Auf 40 km holt man (ohne Autobahn) höchstens 5 min rein! Nun bei einem Vertreter können 5 Min darüber entscheiden ob er nun verkauft oder nicht, bei mir würde das eigentlich meist nix aus machen, warum da dann nicht gelassener bleiben.

Ach ja, natürlich lasse ich auch mal die Sau raus und lass die PSchen spielen, dann ist mir der Verbrauch wurscht. Aber insgesamt würde ich mir wünschen, dass es gelassener auf den Straßen zu geht, manchmal wenn wir ins Allgäu fahren, da fahre ich hinter den LKWs, warum? Weil die linke Spur eine durchgehende Schlange bildet, die die ganze Zeit 120 fährt wieder auf 80 runter bremst, schnell wieder beschleunigt (es darf ja keiner vorne rein) auf 120, weil jeder will ja 140 fahren, dann kommt wieder supertrottel Opa und meint er muss mit 91,5 den LKW überholen, oder PowerLKW meint er muss mit 91,2 den 89,5 schnellen lahmen LKW überholen. Ganz schlimm sind die PKWs die aus unerfindlichen Gründen rechts langsamer als LKWs fahren. Und dann kommt eine Lücke auf der linken Seite, ein Twingo, an dem ich gerade vorbei rollte als die Schlange links wieder abbremste, schafft es nicht an den Vorderleuten dran zu bleiben, ich setz den Blinker, upps schon 300 m hinter mir setzt der Twingo die Lichthupe, obwohl er nicht mal vom Gas muss als ich gemütlich wieder rechts vor dem LKW einschere....

Bleibt gelassen!

Und was habt ihr für Spritspartipss? Oder ist das vermessen zu Fragen in einem "Powerautoforum"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Fahrweise entspricht voll und ganz meiner .
;)

Ich denke, so wie Du es beschrieben hast, ist nicht viel mehr drin mit sparen. Man spart einfach mit dem rechten Fuß !!
Für Diesel gibt es nette Programmer ( Chiptuning), die es dank des erhöhten Drehmoments erlauben, bei gleicher Kraft
noch weniger Gas zu geben. Man kann dadurch gut 1 Liter sparen. Bei Benzinern ist der Effekt leider nicht so groß.
Und wenn ich bedenke, dass ich mit meinem 3,2 to Ram mit Hallenbad-cw-Wert um die 12 Liter Diesel bei
eben besagter Fahrweise vebrauche, finde ich das ok.
:-D
 
Gelassen fahren ist das A und O wenn man Sprit (Gas) sparen will. Hab jetzt seit ein paar Tagen meine Cooper STT drauf, und siehe da: Der Papa braucht etwas weniger Sprit weil ich mit den MTs bei weitem nicht so heizen kann wie mit den originalen Omnibusreifen. So schützen diese Reifen zum einen die Umwelt und zum anderen mein schon reichlich gefülltes Konto auf der Flensburger Sparkasse. Und der Rest vom Material wird auch geschohnt! (Getriebe, Bremsen....)
 
Gelassen fahren ist das A und O wenn man Sprit (Gas) sparen will. Hab jetzt seit ein paar Tagen meine Cooper STT drauf, und siehe da: Der Papa braucht etwas weniger Sprit weil ich mit den MTs bei weitem nicht so heizen kann wie mit den originalen Omnibusreifen. So schützen diese Reifen zum einen die Umwelt und zum anderen mein schon reichlich gefülltes Konto auf der Flensburger Sparkasse. Und der Rest vom Material wird auch geschohnt! (Getriebe, Bremsen....)

Hörma wirst Du alt?????

:mrgreen: :mrgreen:
 
warum sollte mein Auto noch sparsamer werden? mit Gas spare ich doch schon immens
Ram fahren muß ja auch noch Spass machen
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch meine Fahrweise. Hoher Spritverbrauch ist O.K. wenn ich daren Spass habe. Ansonsten: Rollen lassen.
 
..! Nun bei einem Vertreter können 5 Min darüber entscheiden ob er nun verkauft oder nicht, ...

das ist leider oft so, wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ärgerlich ist immer wenn die AB wirklich frei ist sind dann so trotteliche Tempolimits in denen dann auch gerne geblitzt wird, da es sich an den stellen so richtig rechnet.
:evil:


Ansonsten, zu deinen Tipps fällt mir noch spontan ein , immer den richtigen Luftdruck, möglichst immer den höchsten Wert nehmen plus 01, / 0,2 bar mehr. Alles was unnötig im Auto rum fliegt daheim lassen, ach ja wichtig bei den Hemis, den Klimakompressor ausschalten wenn die Klima nicht benötigt wird!! Das spart auch noch kräftig!! Auch wenn die Klima aus ist, aber der Drehregler der Luftverteilung nach oben steht oder auf dem Defrost Zeichen, dann läuft die Klima trotzdem mit!! ich merkte das leider erst im Winter, da es dann oft nach Klima müffelte!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja sicherlich jedem selbst überlassen ob man sparsam fährt oder nicht. Ich für meinen Teil hätte dann wahrscheinlich auf was sparsameres zurückgegriffen wenns mir darauf ankommt. Hab von Anfang an kalkuliert das der Karren 20L +/- Benzin versäuft, jetzt lieg ich permanent zwischen 1 und 3 Liter DRUNTER und bin begeistert. Würde mich aber auch nicht einschätzen als jemand der ohne Rücksicht auf Verluste Benzin verbrennt, aber ich leg es auch nicht zwingend drauf an wenig zu verbrauchen. Ich freu mich immer noch über jeden "Zwischensprint" wo man den Motor / Auspuff ertönen lassen kann - das ist meine Freude daran einen Ami zu fahren, sonst wärs ein Golf / Astra mit ausgeräumtem Auspuff geworden
^^


Meine Fahrweise ist bis auf solche "Spurts" aber schon immer vorausschauend gewesen. Wenn ich Land oder Bahn fahre achte ich immer genau auf den Verkehr, wenn ich sehe "Da vorne biegen 3 Autos auf der Landstraße ab" geh ich vom Gas daß ich weniger Bremsen muss bzw. dann auch nicht so stark runterbremsen muss um dann wieder viel Gas geben zu müssen. Ebenso auf der Bahn wenn ich sehe daß es sich etwas staut oder stockt dann hack ich nicht mit Dampf auf die Stelle zu sondern versuch da schon etwas langsamer zu werden. Sowas spart denke ich langfristig gesehen ungemein! Wenn ich bedenke wie manche Kollegen fahren, die gehen erst vom Gas wenn man die Bremslichter vom Vordermann nicht mehr sehen kann, dann voll runtergebremst um 5 Sek später wieder kickdown zu machen.... JUHU; voll ökonomisch! :roll: Wie oben beschrieben halte ich es dann auch bei unseren Taunus-Kurven die man ja so kennt - was hab ich davon bis 10m vor der Kurve noch mit 100 Sachen zu fahren um dann brutal in die Eisen zu gehen damit ich dann wieder stark rausbeschleunigen muss? Alles Ansichtssache aber ich denke DAS trägt in meinem Fall zur spritsparenden Fahrkultur bei und ich hab trotzdem noch meine Gaudi bei besagten Sprints und Kickdowns die ich mir sicher nicht nehmen lasse des Verbrauchs wegen...

Die Klimaanlage läuft auch nur wenns im Sommer nötig ist oder die Scheiben frei werden müssen. Die von peter angesprochene Funktion ist bei mir eigentlich noch nie im Einsatz gewesen, entweder volle Kanne Gebläse auf die Scheibe und nach 2 Min ist die Sicht frei oder man brauchst gar nicht.... Klimakompressoren ziehen echt satt Sprit, sieht man bei tropischen Sommertemperaturen ja immer deutlich was das ausmachen kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy RAM-Tom...

genau so ist es bei mir auch. Das sparsame Fahren ist eine Alltagsgewohnheit, das zwischendurch Gas geben und Sound hören ist das emotionale Hoch das ich mir immer wieder mal gönne. Aber bei mir ist es so, dass meine Alternativen grundsätzlich immer ein VW-Bus, oder ein anderer großer Geländewagen gewesen wäre, weil ich sowas einfach beruflich benötige, da ist es wiederum so, dass kaum (ich sag nicht keins, sondern kaum) ein Sparpotenzial da gewesen wäre im Vergleich zum RAM, so gesehen könnte man fast (bitte das fast beachten) sagen ein vernünftiges Auto?? :mrgreen:

Jeder Pickup benötigt zwischen 9 und 12 l Diesel, ganau so alle anderen 4 rad getrieben großen Fahrzeuge... bei meinem Touareg war es so, dass der immer 16,5 l Gas gebraucht hat, egal wo ich wie gefahren bin, hab ich nie verstanden warum....
 
Das in etwa ist auch meine Fahrweise.
aber mein verbrauch liegt zur zeit über 24 l gas auf der ab nach holland so mit 110-125 km/h
er ist schon 4 mal zum einstellen gewesen, aber die bekommen das nicht hin.
hat jemand von euch einen tipp wos dran liegen könnt?
übrigens bei der 1 einstellung verbraucht meiner ca. 20,5 l
es sind von anfang an 2 verdampfer verbaut.
gewicht des fahrzeug mit werkzeug so 3,1 to
serienreifen
danke im vorraus!
 
Was viele "Nicht-Autokenner" nicht wissen, dass die neueren Motoren gar nicht mehr soviel verbrauchen.
Jüngstes Beispiel : der neue Porsche Turbo mit 500 PS, Durchschnittsverbrauch 11,4l und Euro5.
;)
 
Das in etwa ist auch meine Fahrweise.
aber mein verbrauch liegt zur zeit über 24 l gas auf der ab nach holland so mit 110-125 km/h
er ist schon 4 mal zum einstellen gewesen, aber die bekommen das nicht hin.
hat jemand von euch einen tipp wos dran liegen könnt?
übrigens bei der 1 einstellung verbraucht meiner ca. 20,5 l
es sind von anfang an 2 verdampfer verbaut.
gewicht des fahrzeug mit werkzeug so 3,1 to
serienreifen
danke im vorraus!

Also diesen Verbrauch bei dieser Fahrweise und dann noch in topfebenem Gebiet (ich fahr hier ständig 200 m rauf und runter) ist nicht normal, finde ich. Fahr mal 200 km nur mit Benzin! Den Verbrauch nimmst du * 1,2 und hast dann das was du mit Gasanlage verbrauchen darfst. Wenn er mit Benzin also auch schon um die 20 l verbraucht, weißt du, dass es nicht an der Gasanlage liegt. Ich schätze jedoch, bei 3,1 t und dem etwas älteren Model, da sind Verbräuche zwischen 16 und 18l Benzin normal. Zwei Verdampfer haben nach meinem Kenntnisstand schon einen etwas höheren Verbrauch als einer, aber ich habe auch zwei verdampfer verbaut. Bei einem sehr hohen Kaltfahrtanteil potenziert sich mein verbrauch auch nach oben, wenn ich mit den Hunden morgens den Ram nehme, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 22 l Gas (insgesamt einschl. aller Warmfahrten habe ich im ersten Monat so getestet). Darum nehme ich immer den Tiguan zum Hundegassigehen....
 
:cry: :cry: Seit der Getrieberevison bin ich bei 18l bei max. 80km/h und das leer! Mit Kabine nen Liter mehr....... bei deiner oben beschriebenen Fahrweise ( ich max. 90-100 ) hatte ich mit Kabine teilweise einen Verbrauch von 14,5l und 5t Gesamtgewicht! Ich hoffe, daß wenn der Dicke wieder aus der Werkstatt zurück kommt, dann auch wieder mit 12l hin kommt............
 
Da Lambdasonden inzwischen mein Hobby sind... :roll:

Wenn der Krümmer vor den Sonden undicht ist, kann er Luft ziehen, - Lambda stellt Sauerstoff fest und macht das Gemisch fetter. Die Abgaswerte stimmen zwar, aber der Verbrauch ist einfach zu hoch.
( ein Nachbrenner ...) :mrgreen:
 
Moin,

alle haben mich für verrückt erklärt als ich mir den Hemi gegönnt hab...tja den Nissan PU hab ich nie unter 13 ltr. Diesel gefahren und den Land Cruiser min.12 ltr. Diesel (Anhänger ohne weiteres 20 ltr.). Nun fahre ich einen ausgewachsenen PU und der braucht im Vergleich zu nem Gallopper, Pajero oder wie auch immer nur unwesentlich mehr Benzin. Hab ihn schon mit knapp 10 ltr. bewegt, Autobahn zwischen 90 und 110kmh 900km am Stück und 87ltr. getankt. So im normalen Verkehr hauptsächlich kurzstrecke so ca.17 ltr. Es geht halt nichts über vorausschauendes Fahren...aber Gas kommt trotzdem irgendwann.
 
Gelassen fahren ist das A und O wenn man Sprit (Gas) sparen will. Hab jetzt seit ein paar Tagen meine Cooper STT drauf, und siehe da: Der Papa braucht etwas weniger Sprit weil ich mit den MTs bei weitem nicht so heizen kann wie mit den originalen Omnibusreifen. So schützen diese Reifen zum einen die Umwelt und zum anderen mein schon reichlich gefülltes Konto auf der Flensburger Sparkasse. Und der Rest vom Material wird auch geschohnt! (Getriebe, Bremsen....)


Ich habe bei gleicher Fahrweise mit dem STT allerdings 2ltr. mehr verbraucht :oops:
 
Hi,
Ich fahr meinen Ram auf Autobahnfahrten bei 120 - 130km/h mit ca. 13l/100km.
Mit dem Pferdehänger 100 - 110km/h mit ca. 16l/100lm.
Auf Kurzstrecke und Stadt mit ca. 15l/100km.
Und das alles auf Benzin.
 
Kann hier nur zustimmen, dies ist auch meine Fahrweise (auch wenn ich damit meinen 300c crd nicht unter 9,5 l bekomme :oops: ).

Mich würde interessieren wie sich ein Cover oder Hardtop auf den Verbrauch auswirken, mal abgesehen vom ersparten Schneegewicht.

Gruß
Frank
 
Mal ganz ehrlich?

Muss ich echt schmunzeln bei diesem Fred
8)

Ihr fahrt (fast) alle nen V8 und macht ein auf sparsam und ja nicht unnötig das böse rechte Pedal berühren :mrgreen:
Könnte glatt mein Schwiegervater sein: Jung, kauf dir son Auto wie ich, geht nie nix kaputt und mitm Tank kommst ewig weit.
Da sag ich immer jaja (ihr wisst die Bedeutung?)
Also, nix für ungut,
gruß, rene
 
Oben