sitzheizung nachträglich einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TEXAS

Einzelkabine
Registriert
08. Jan. 2011
Beiträge
325
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
moin moin,

ich möchte mein auto beledern lassen und in dem zuge auch ne sizuheizung einbauen lassen. der sattler schlißet die aber nicht an. daher nun mein frage:

ist es richtig, dass unterden sitzen schon alle vorrichtungen ab werk da sind? ich gehe davon aus, dass die kabelbäume alle gleich sind. und wenn nun im werk sitze ohne heizung eingebaut werden liegen die kabel drin, snd aber tod. ist das richtig?

freu mich über alle tipps :mrgreen:
 
Wird nicht funktionieren.

Wollte meinen auch mit der orig. Sitzheitzung nachrüsten. Kabel, Stecker und Steuergerät sind nicht vorhanden.

Habe mir dann eine Sitzheizung von Conrad eingebaut.
 
Wird nicht funktionieren.

Wollte meinen auch mit der orig. Sitzheitzung nachrüsten. Kabel, Stecker und Steuergerät sind nicht vorhanden.

Habe mir dann eine Sitzheizung von Conrad eingebaut.

was für ein modell hast du denn?
 
Irgendwas mit 99€ alles komplett Schalter, Kabel, Relais und 4 Heitelemente. Habe ich zusäzlich noch Relais über Zündstrom abgesichert damit die nicht versehentlich die Batterie leersaugen.

Der Einbau ist total leicht. Die Sitzbezüge gehen sehr leicht ab und die Kabel sind lang genug. Die Schalter habe ich in der kleinen Blende auf der Beifahrerseite untergebracht..da wo der Schalter für den Beifahrerairbag reinkommt.
 
Irgendwas mit 99€ alles komplett Schalter, Kabel, Relais und 4 Heitelemente. Habe ich zusäzlich noch Relais über Zündstrom abgesichert damit die nicht versehentlich die Batterie leersaugen.

Der Einbau ist total leicht. Die Sitzbezüge gehen sehr leicht ab und die Kabel sind lang genug. Die Schalter habe ich in der kleinen Blende auf der Beifahrerseite untergebracht..da wo der Schalter für den Beifahrerairbag reinkommt.

mit modell meinte ich eigentlich deinen truck :mrgreen: . wo hast du denn den strom hergenommen?
einbauen, kabel unterm sitz raus und dann nach vorn legen oder wie? hast du bilder von den schaltern der heizung? wollte die eigentlich möglichst unten am sitz haben, damit ich nichts in das amaturenbrett bohren muss.
 
hallo,

nun nochmal ein neuer versuch. wie/wo kann ich die sitzheizung denn anschließen bzw. wo bekomme ich den strom her? habe vor fahrer und beifahrer mit wärme zu versorgen:)

vielen dank für de hilfe im voraus
 
Direkt eine gescheite (und abgesicherte) Leitung von der Batterie in den Innenraum legen.
Damit ist man auch für zukünftige Spielereien gerüstet
:-D
 
mit modell meinte ich eigentlich deinen truck :mrgreen: . wo hast du denn den strom hergenommen?
einbauen, kabel unterm sitz raus und dann nach vorn legen oder wie? hast du bilder von den schaltern der heizung? wollte die eigentlich möglichst unten am sitz haben, damit ich nichts in das amaturenbrett bohren muss.

Sorry, hat was läger gedauert. Habe einen 2500er Hemi von 2004.

Strom habe ich auch direkt von der Batt. abgegriffen...eine "fliegende Sicherung" möglichst nahe an der Batt. anbringen. Schalter sitzen in der kleinen Blende recht neben der Mittelkosole/blende. Für den Fall das man die Heizung wieder ausbaut lässt sich das Plastukteil schnell und günstig wieder tauschen.
 

Anhänge

  • IMG_8357.JPG
    IMG_8357.JPG
    180,6 KB
Sorry, hat was läger gedauert. Habe einen 2500er Hemi von 2004.

Strom habe ich auch direkt von der Batt. abgegriffen...eine "fliegende Sicherung" möglichst nahe an der Batt. anbringen. Schalter sitzen in der kleinen Blende recht neben der Mittelkosole/blende. Für den Fall das man die Heizung wieder ausbaut lässt sich das Plastukteil schnell und günstig wieder tauschen.

aucu auf die gefahr hin, dass die frage blöd ist, aber: wie greife ich denn strom an der batterie ab? kann da ja keine kabel anklemmen, oder? brauch strom für fahrer- und beifahrerseite, wie du.
 
Wenn schon ein "normales" Kabel ( 1,5² )an der Batt. angeschlossen ist kannst du einen Quetschverbinder benutzen.....sonst nimmst du einen Kabelschuh und befestigst diesen dann an der Batterieklemme.....diese gibt es zum Quteschen oder zum Löten.

Löten ist aber immer besser da die Verbindung stabieler ist. Kabelschuhe lassen sich auch sehr einfach mit Schrumpfschläuchen isolieren was bei dem Quetschverbinder nicht möglich ist.

https://www.ebay.de/itm/Stromdiebe-...187?pt=Kabel_Zubehör&var=&hash=item3f0bf593d3

oder

https://www.ebay.de/itm/Ringkabelsc...380?pt=Kabel_Zubehör&var=&hash=item43ad4e537c
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok. hast du evtl. n foto, wo man erkennen kann wo du das kabel angeschlossen hast? du hast dann zwei kabel angeklemmt und jeweils eins nach rechts und eins nach links verlegt?
 
Die Sicherung kann man irgendwo verstecken...die habe ich jetzt nur zum fotodingsen rausgeholt.
 

Anhänge

  • IMG_8462.JPG
    IMG_8462.JPG
    254,4 KB
  • IMG_8463.JPG
    IMG_8463.JPG
    131,4 KB
  • IMG_8466.JPG
    IMG_8466.JPG
    123,9 KB
super!! jetzt kann auch ich mir darunter was vorstellen:_). also nur einmal plus und einmal minus abgreifen und ab gehts in den innenraum, richtig:)?

Vielen dank und viele grüße
 
dieselbe habe ich auch im auge. hier ist sie noch günstiger und versandkostenfrei:)
https://www.amazon.de/Sitzheizung-N...J4TI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1353586697&sr=8-8


Danke für´n Tip. Hab ich mir diese Woche bestellt und schon eingebaut! Einfach. Aber immerhin ca. 8 Stunden Arbeit. Strom hab ich einfach vom Zigarettenanzünder genommen. Beide Heizungen nehmen 14 Ampere, die Leitung ist mit 20 abgesichert.

Da die Sitze mit Leisten geklammert sind, ist es ein bischen ein Gepfriemel, auch hab ich mir erst mal ein Werkzeug für die Halter der Bezüge gebastelt. ABer dann gings.
 
Oben