service selbst machen oder machen lassen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus
also bei mir steht jetz dann der erste service (13000km) an und jetz frag ich mich ob ich das ganze selbst mache oder machen lassen soll. Mein fahrzeug ist/war neu BJ2012.
Wenn machen lassen was ist ein akzeptabler preis? und könnt ihr mir eine werkstatt nähe Ingolstadt ( bayern) oder nähe Innsbruck (tirol) empfehlen? sollt ich nach einer chrysler , fiat, oder dodge werkstatt schauen?

wenn selbst machen worauf is zu achten? is ja nur ein ölwechsel, oder? bremsen usw is alles top fit hatte mein baby erst auf der bühne.
achja und bekomme ich irgendeine fehlermeldung bzw aufforderung , dass er zum service muss und wie bekomme ich die wieder weg?

danke schonmal :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oelwechsel und Kerzen würd ich selbst machen, es sei denn Du hast noch Garantie drauf.
Wenn eine Meldung kommt, löschen lassen. Ist allemal preisgünstiger als machen lassen.

Fuer die Gewaehrleistung brauchst du zumindest einen Stempel im Serviceheft um lueckenlosen Service nachweisen zu koennen. Ist auch fuer den Wiederverkauf besser.

Oele und Filter kannst du komplett selber wechseln. Sonst eben das uebliche: Gelenke, Fahrwerk, allgemeine Funktionen Licht, Elektronik etc kontrollieren.

Die einzige Meldung die kommt ist die des Oelwechsels. Zuendschluessel auf ACC drehen und dreimal schnell das Gaspedal durchtreten dann ist diese fuer 15k km geloescht.

Der kleine Service kostet laut Forum im Mittel 200-300€. Habe das nur einmal machen lassen um das Protokoll zu haben was das AH macht.

Die frage solltest du so beantworten: hast du zeit und Verständnis für das Auto und erkennst auch Mängel? Dann eventuell selber machen, aber dies unterbricht das Serviceheft, alles andere ist Betrug.
Magst du es einfach und unkompliziert mit geringem Zeitaufwand, dann gib ihn ab, ich hätte meinen immer bei Mercedes machen lassen, ist billiger als erwartet.

ja das ist kein problem ich kann bei nem freund in die werkstatt und bei unklarheiten ihn fragen.
frage is nur wegen serviceheft wie du ja schon gesagt hast...

von der ausstattung her schon aber es ist kein meisterbetrieb oder so... die machen geräuschmessungen für bmw audi usw

Wenn er gewerblich Werkstattet und auch Service anbietet dann kann er doch vermutlich auch im Beisein stempeln.

ja ok sowas geht dann leider nich... wie gesagt die sin ja keine offizielle werkstatt sondern ein unternehmen des geräuschmessungen für die vorserien macht

Ich lasse es immer machen. Kostet komplett immer zwischen 220 - 260 €, beim Dodge Händler/Service. Bist aber eh schon drüber mit 13 Tkm. Alle 12 Tkm oder manche machen es sogar wohl alle 10 Tkm. Meiner hat jetzt über 63 Tkm gelaufen, war also 5 mal zur Inspektion.

im serviceheft steht der erste service bei 13000 ich hab run 10000 also alles ok
:D

Also bei einem recht neuen Fahrzeug wie deinem, würde ich persönlich lieber in den sauren Apfel beißen und von ner Fachwerkstatt machen lassen. Bist dann auf jeden Fall auf der sichereren Seite bei eventuellen Gewährleistungsansprüchen und wie schon erwähnt macht sich ein lückenloses Serviceheft auch besser beim Wiederverkauf.

Ansonsten solltest du, sofern du nicht selbst vom Fach bist oder ausreichend Erfahrung hast, jemanden dazu holen der sich auskennt und weis, in welchem Maß z.B. ein Lagerspiel, verschlissene Bremsscheiben oder ähnliches, noch akzeptabel ist.

Ich mach bei meinem den Service selber. (Mechaniker) Ausserdem bin ich the last owner from this truck. :mrgreen:
:)

vielen dank für eure ratschläge... ich denke dass ichs machen lass wegen scheckheft usw.
wobei ich mir schon zutraue eine verschlissene bremscheibe oder ein lager das nich io is zu erkennen
und wie gesagt falls doch fragen offen bleiben sind genug leute die "wirklich vom fach" sind in meinem freundeskreis,zumal mein vater noch den guten dipl. ing hat

Oben