Scheibenwischer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rudi1969

Mannschaftskabine
Servus liebe Leud,

mal ne Frage:

Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite fängt gerne mal an ne runde zu rubbeln. Es kommt mir so vor als ob er das vor allem macht wenn man etwas schneller fährt. Kann es sein dass der Wischer zu stark an der Scheibe aufliegt und dann durch den zusätlzichen Fahrtwind so stark an die Scheibe gedrückt wir das er dann rubbelt?

Kann man den Wischerarm einstellen?

Lg Alex

Hi Alex!

Das was du vermutest ist eigentlich nicht der Fall.
Meistens stimmt einfach der Winkel nicht, indem die Gummilippe auf der Scheibe aufliegt.
Hinzu kommt dann noch Verschleiß.

1. Wie alt sind die Wischer?
2. Wann "rubbelt" der Wischer? Beim Hochwischen oder beim Runterwischen?

Man kann den Wischerarm, also das Metallteil, wo das Wischerblatt eingeklipst wird, einstellen.
Dafür muss man es in die entsprechende Richtung biegen.

Hi Alex,
hatten meine auch, ich hatte die Bosch und dann mal die SWF Wischer drauf. Ein richten vom Wischerarm hat nichts auf Dauer gebracht, hab jetzt andere Wischer die ein eigenes/anderes System haben drauf und bis jetzt is Ruhe. Wie die sich über die Laufzeit entwickeln bleibt abzuwarten. Ach ja das sind die Wiperblade MS, hab ich bei Amazon bestellt.
Sind günstig und wenn sie nix taugen war's kein großer Verlust. Hab die jetzt seit Mitte September drauf und bin immer noch sehr zufrieden.
Gruß
Steffen

versuch doch einfach mal das:

nach der Benutzung und beim Abstellen über Nacht,
die Wischerarme anheben und von unten kommend auf der Scheibe ablegen.

So wird die Lippe in die andere Richtung "gebogen" und
bekommt eine Materialvorspannung entgegen der normalen Verwendung.

Kostet nichts und geht in 20Sekunden zu machen.

Moin JUngs,

danke für die Antworten. Die Wischer sind orginal Mopar und jetz 1,5 Jahre alt. Aber auch als sie damals neu waren haben sie gerubbelt.

@ Lars: Er rubbelt von unten nach oben.

Ich werde mir den WIscherarm denne mal genauer ansehen und eure Tipps umsetzten.

Melde mich natürlich dazu wie es ausgegangen ist.

Lg ALex

Oben