Retrax Pro XR

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Nov. 2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
8
Ort
Dallgow-Döberitz, Deutschland
Moin, hat jemand von euch die Retrax Pro XR für Rambox und Multifunktions Tailgate? Ich bin aktuell auf der Suche, aber leider bisher noch nichts passendes gefunden
 
Für mich ist es jedoch keine Lösung, da ich das Fahrzeug noch nicht habe und somit keine Maße. Ich möchte es am Tag der Abholung direkt verbauen, damit Rack und Dachzelt montiert werden kann 😉

Falls dein Dorfschmied noch die Maße hat, kann er mir die gerne machen (schwarz gepulvert). Die Kontaktdaten des Schmieds kannst du mir gerne schicken oder hier posten, wie es dir lieber ist.

Danke und Grüße
Carsten
 
Moin,
ich hatte mir Winkel aus Flachstahl beim örtlichen Metallbauer anfertigen lassen, mit genauer Erklärung, Fotos, einem Originalwinkel zum Vergleich. Leider haben sie überhaupt nicht gepaßt, keine Bohrung war präzise.

Daher neuer Anlauf, diesmal Winkel ohne Bohrungen, die kommen erst morgen rein mit vor-Ort Bemaßung.
Was man zusätzlich braucht sind Senkkopfschrauben da die ab Werk zu stark auftragen.

Ich werde ein paar Bilder mit Abmessungen machen, ok ?
 
Spezialist, derselben sollte den Beruf wechseln wenn er nichtmal die paar Löcher übernehmen kann!

Naja so pauschal würde ich das nicht sagen.
Die Frage ist immer hat derjenige selbst gemessen oder die Maße übernommen die Ihm gegeben wurde.
Oftmals sind solche Abweichungen nämlich ein Problem in der Kommunikation.
 
Moin,
nee - an meinen Maßvorgaben lag es nicht. Denn dafür haben die ja den Originalwinkel als Vorlage bekommen.
Egal, heute hat jemand gemessen/gebohrt der das kann: ein Riesendank an Cosmo87. 🤝
Die Winkel sind drin und ich bin beruhigt.

Im pdf anbei ein Schwung Fotos zum Nachbauen, die Abmessungen könnt Ihr dort ablesen.
Beide Winkel sind identisch (natürlich gespiegelt), bitte darauf achten das die Bohrungen nicht in einer Flucht liegen.
In meinem Fall haben wir 10mm Flachstahl feuerverzinkt verbaut. Links/Rechts neben der Box vom Rollo ist nicht wirklich viel Platz, daher neue Senkkopfschrauben M8x80 wie beim Muster aus USA (über amazon).
An der Stirnwand kann man die vorhandenen Schrauben weiterverwenden, sind lang genug.
Wenn die Winkel genau gearbeitet sind, ist der Einbau flott erledigt.

Vorher / Nachher:

1722698976121.png 1722699022580.png
 

Anhänge

  • 2024-08-03 Ersatzwinkel Ladefläche RAM 1500 Gen5 MFT.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 0
Tolle Beschreibung! Ich sag' schon mal artig Danke für die Mühe. Erspart viel Vorarbeiten. (y)(y)(y)
Wenn man es noch stabiler haben will, könnte man die beiden Winkel am zum Tailgate weisenden Ende mit einer dicht am Rolladenkanister verlaufenden Quertraverse verbinden. Wäre dann vermutlich noch stabiler, als die OEM-Winkel. Allerdings kann ich nicht beurteilen mit welchem konstruktiven Aufwand das eventuell verbunden wäre. Vermutlich aber nicht so schwierig. Aber wer weiß...vielleicht wäre das schon Overkill :unsure:
 
Tolle Beschreibung! Ich sag' schon mal artig Danke für die Mühe. Erspart viel Vorarbeiten. (y)(y)(y)
Wenn man es noch stabiler haben will, könnte man die beiden Winkel am zum Tailgate weisenden Ende mit einer dicht am Rolladenkanister verlaufenden Quertraverse verbinden. Wäre dann vermutlich noch stabiler, als die OEM-Winkel. Allerdings kann ich nicht beurteilen mit welchem konstruktiven Aufwand das eventuell verbunden wäre. Vermutlich aber nicht so schwierig. Aber wer weiß...vielleicht wäre das schon Overkill :unsure:
Gern geschehen.
Cosmo hatte heute die gute Idee man könne die Winkel auch einfach nach Maß inkl. aller Löcher aus Edelstahl lasern lassen, danach einfach auf 90° schweißen. Klingt beinahe nach Miniserie ?
Eine Quertraverse ? Der Rollokasten baut schon ordentlich tief, darunter noch eine Traverse ? Hmm..der Kasten selbst ist ja auch eine Art Querverbindung.
 
Wenn man es noch stabiler haben will, könnte man die beiden Winkel am zum Tailgate weisenden Ende mit einer dicht am Rolladenkanister verlaufenden Quertraverse verbinden. Wäre dann vermutlich noch stabiler, als die OEM-Winkel. Aber wer weiß...vielleicht wäre das schon Overkill :unsure:
Dann kann man das Retrax aber nicht mehr montieren und hätte die originalen Brackets auch gleich lassen können ;)

Die beiden Winkel sind aus 10 mm Stahl, da passt jetzt schon kein Finger mehr zwischen Bed und Retrax. Darum sind auf der einen Seite auch Senkkopfschrauben drin.

Kleiner Tipp noch von mir für alle die das Nachbauen wollen:
Den Lochabstand würde ich nächstes Mal am Fahrzeug messen ! Im Bed hat RAM M8 Schrauben verwendet. In den originalen Brackets sind teilweise 12er Löcher mit Unterlegscheiben so groß wie das Saarland ...

Ich vermute das die da was zum Ausgleichen haben wollten, falls das Bed mal ein bisschen aus der Toleranz fällt ... oder um die Verwindung im Fahrbetrieb ausgleichen zu können ... wird schon irgend einen Grund haben :unsure:
 
In den originalen Brackets sind teilweise 12er Löcher mit Unterlegscheiben so groß wie das Saarland ...

Ich vermute das die da was zum Ausgleichen haben wollten, falls das Bed mal ein bisschen aus der Toleranz fällt ... oder um die Verwindung im Fahrbetrieb ausgleichen zu können ... wird schon irgend einen Grund haben :unsure:

Die werden eher sein um alle Toleranzbereiche der Produktion abzudecken und nicht falls ein Fahrzeug außerhalb der Toleranz ist.
 
Oben