Sehe ich wie meine Vorschreiber, man kann hier (fast) mit jedem auskommen, auch wenn's in der Diskussion selbst mal hitzig wird. Die ein oder zwei User, die in nahezu jedem Post persönlich werden müssen, nun gut, die muss man halt machen lassen. Im realen Leben würd ich mich mit sowas wahrscheinlich gar nicht erst abgeben...
Aber so unterschiedlich wie die Leute sind, sind halt auch die Fahrzeuge. Ich scheine zum Beispiel ein relativ sparsames Model erwischt zu haben. Verbrauch im Sommer zwischen 12,8 und 13,5 Liter bei normaler Fahrweise, im Winter jetzt waren es eher zwischen 13 und 14 Liter (ohne Hänger und größere Beladung, versteht sich). Andere rollen da mit den Augen, weil bei ihnen unter 15 Liter auch im Sommer gar nix geht. Mit Hänger kommt's sowas von auf die Hängerart und die Beladung an, dass man da auch kaum Vergleiche ziehen kann.
Eines muss ich aber nach wie vor feststellen, passenden Ersatz haben wir noch nicht gefunden. Ob Bauschutt entsorgen, Minibagger durch die Gegend schubsen, Urlaubsfahrt mit Frau, Kind und 3 Hunden, IKEA Familieneinsatz, Umzugshilfe oder dreieinhalb Tonnen Hilfslieferungen für die Tiere im Ahrtal oder runter nach Rumänien - mit keinem Auto war das alles bisher chilliger als mit dem Ram...
Ob Du jetzt einen neuen Ram mit oder ohne Gasanlage kaufst, der Aufpreis ist oft geringer als die Nachrüstkosten. Hinzu kommt der Umstand des etwas höheren Wiederverkaufswertes und beim Fahren wirst auch immer was sparen. Bei mir schaut es da differenzierter aus, weil ich erst teuer nachrüsten müsste und am Ende doch die Hälfte meiner Jahresfahrleistung auf Benzin wegtuckeln muss. Aber trifft das bei Dir auch zu? Nehme mal an - nein. Also kannst am Ende nur gut machen mit Gas, selbst wenn die fahrzeugspezifischen Verbrauchsunterschiede gar keinen direkten Vergleich zulassen...