RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann weiß ich nicht, wie Du auf so einen hohen Benzinverbrauch kommst.
Jetzt im Winter geht das schon mal an die 4 Liter / 100km, im Sommer unter einem Liter.
War aber bisher bei allen meinen RAM's so. Kunststück braucht der kaum Benzin, wenn der 2-400km durchläuft und nur 2 mal am Tag gestartet wird.
8o

Eine Sache die bei der ganzen Rechnerei nicht außer Acht gelassen werden sollte, und für mich wiederum ein klares Pro-Gas Argument ist, ist der ökologische Faktor.
Die Möglichkeit, ein doch eher recht unökologisches Auto durch den Umbau auf Gas ein Stück umweltschonender zu machen, ist natürlich super.
:thumbup:

Das hatte ich bisher zu wenig erwähnt, und dies ist schließlich auch eine Art Investment in die Zukunft.
Ganz ehrlich wenn ich deine sch…. hier lese.

Bla bla bla Umwelt schonen.
Bla bla bla kann mir zwei kaufen.
Bla bla bla Tesla Forum ist besser.

Ganz ehrlich dann geh in dein Tesla Forum schwafel die Leute da voll und laber hier nicht soviel sch…

Dann kauf Dir doch men Prius wenn Du sparen willst, da brauchste dann auch nicht soviel Rechnen.

tigger Du hast gerade nur bestätigt, was ich meinte mit dem anderen Forum.
Wirklich traurig, wie du drauf bist.

tigger Du hast gerade nur bestätigt, was ich meinte mit dem anderen Forum.
Wirklich traurig, wie du drauf bist.
Geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei ob Du das traurig findest.
Im realen Leben würde ich entweder garnicht mit Dir Reden oder falls doch, Dir das auch genauso ins Gesicht sagen.

Bisher kommt von Dir nichts als dummes geschwätz.
Kauf Dir doch einfach nen Ram oder auch zwei, weil Du hast es ja und dann sehen wir weiter.
Gas geht immer auch im Nachhinein aber bei soviel heißer Luft, mal sehen ob Du nicht einfach in ein paar Wochen wieder verschwindest.

tigger

Keine Ahnung warum Du so unentspannt bist.
Ich schrieb es ja vorher schon, wenn einen das Thema nicht interessiert: Es gibt KEINE Leseverpflichtung und erst recht KEINE Schreibverpflichtung.

Solltest Du die übliche Nettiquette noch einmal in der Art und Weise missachten, bekommst Du eine forumsfreie Zeit zum Nachdenken.

Geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei ob Du das traurig findest.
Im realen Leben würde ich entweder garnicht mit Dir Reden oder falls doch, Dir das auch genauso ins Gesicht sagen.

Bisher kommt von Dir nichts als dummes geschwätz.
Kauf Dir doch einfach nen Ram oder auch zwei, weil Du hast es ja und dann sehen wir weiter.
Gas geht immer auch im Nachhinein aber bei soviel heißer Luft, mal sehen ob Du nicht einfach in ein paar Wochen wieder verschwindest.
Ich hab‘ so langsam das Gefühl, dem Themenstarter ist einfach langweilig … vielleicht rechnet er auch die Vor- und Nachteile von 2, 3, oder 4-lagigem Toilettenpapier aus ?‍♂️ … wundern würde es mich nicht

tigger

Keine Ahnung warum Du so unentspannt bist.
Ich schrieb es ja vorher schon, wenn einen das Thema nicht interessiert: Es gibt KEINE Leseverpflichtung und erst recht KEINE Schreibverpflichtung.

Solltest Du die übliche Nettiquette noch einmal in der Art und Weise missachten, bekommst Du eine forumsfreie Zeit zum Nachdenken.
Ich habe es es Nett versucht und auch was Sinnvolles beigetragen jetzt bei soviel Sinn freiem gelaber ist halt auch mal gut mit Nett.

Aber klar das ich jetzt der Böse bin……

Aber klar das ich jetzt der Böse bin……

Das hat mit böse nix zu tun, sondern mit Respekt.
Mir gehen hier auch einige auf den Sack, aber deswegen muss ich das doch nicht jedesmal kundtun.
Und ich muss es auch nicht kommentieren, ich kann es einfach ignorieren.

Wobei DU ja noch den extremen Vorteil hast, dass Du es ganz einfach ignorieren kannst.
Ich hingegen sollte zumindest mal die Beiträge überflogen haben, auch die der Sackgänger.

In Themen die einen eh nicht sonderlich interessieren und man sieht dann noch die Namen derer bei denen man eh gleich weiß ?‍♂️, ist das nicht immer besonders spaßig.

Also nimm doch einfach Deine Maus, und scrolle weiter - ist ganz einfach und tut überhaupt nicht weh!

Mich interessiert es z.B. auch relativ wenig, wie man die Kosten realistisch berechnet, das macht ne App für mich.
Da es hier aber nun einige "Entgleisungen" gab, muss ich halt nun regelmäßig reinschauen.

Jetzt im Winter geht das schon mal an die 4 Liter / 100km, im Sommer unter einem Liter.
War aber bisher bei allen meinen RAM's so. Kunststück braucht der kaum Benzin, wenn der 2-400km durchläuft und nur 2 mal am Tag gestartet wird.
8o
Krass ...

Ich fahre viel Kurzstrecke.

E10-Verbrauch:
pasted-from-clipboard.png

Das hat mit böse nix zu tun, sondern mit Respekt.
Mir gehen hier auch einige auf den Sack, aber deswegen muss ich das doch nicht jedesmal kundtun.
Und ich muss es auch nicht kommentieren, ich kann es einfach ignorieren.

Wobei DU ja noch den extremen Vorteil hast, dass Du es ganz einfach ignorieren kannst.
Ich hingegen sollte zumindest mal die Beiträge überflogen haben, auch die der Sackgänger.

In Themen die einen eh nicht sonderlich interessieren und man sieht dann noch die Namen derer bei denen man eh gleich weiß ?‍♂️, ist das nicht immer besonders spaßig.

Also nimm doch einfach Deine Maus, und scrolle weiter - ist ganz einfach und tut überhaupt nicht weh!

Mich interessiert es z.B. auch relativ wenig, wie man die Kosten realistisch berechnet, das macht ne App für mich.
Da es hier aber nun einige "Entgleisungen" gab, muss ich halt nun regelmäßig reinschauen.
Genau, und weil wir nicht entgleisen wollen, fahren wir nicht mit den Öffis, sondern Dodge!
8)

Ich hab‘ so langsam das Gefühl, dem Themenstarter ist einfach langweilig … vielleicht rechnet er auch die Vor- und Nachteile von 2, 3, oder 4-lagigem Toilettenpapier aus ?‍♂️ … wundern würde es mich nicht
Sehe ich genauso, es ist wohl pure Langeweile…

Vor allem passt nix zusammen… Kann sich 2 RAMs kaufen, sucht dann aber nen gebrauchten. Kauft sich aber nen neuen Model X Akkuschrschrauber.

tigger Danke!

Nujanoaaaaa,

Ich kann es schon ein Stück weit verstehen.
Habe auch lange und viel gehadert zu Zeiten, wo absehbar ist, dass alles nur noch ekelhaft teuer wird einen V8 zu kaufen, aber die Emotion hat gesiegt.
Habe aber auch viel gerechnet, recherchiert, gefragt, genervt etc.
Sollte man auch tun, wenn man ein Auto ohne Druck, sondern wegen Bock kauft, auch wenn man nicht auf jeden Taler schauen muss. Muss ich auch nicht (nur auf jeden 2ten ?), aber zu verschenken habe ich trotzdem nix. Grob geschätzt niemand so wirklich.

Und der TE hat sich ja nun auch sehr intensiv beschäftigt. Ist ja auch okay, und nun hat er so ziemlich alles, was er braucht. Ca 1000000 Erfahrungswerte erfahrener Fahrer (hihihi) und Berechnungen.

Sehe es ein Stück wie Guzzi.
Wenn’s nervt, lasst ihn doch. Aus dem „3 Wochen Newbie“ kann auch ein erfahrener Forist hier werden. Und dann kann auch er neuen Newbies Tips geben.
Dazu sollte man ihn aber nicht vergraulen
;)

Im schlimmsten Fall wird’s halt nur die Akku Mopete und man sieht ihn nie beim Treffen und hier nicht mehr.
Im besten Fall wird’s ein RAM (ob mit oder ohne Gas wird sich ja zeigen
:S
) und dann halt auch mal 1-2 Kaltgetränke beim Treffen.

Die Welt ist kacke genug, aber es ist die beste, die wir haben. Da sollte man seine Energie nicht so verschwenden.
Just My 2 Cents

Hallo,ich habe auch eine frage mit diese thema!Ich habe gekauft Ram 1500 mit gasanlage,verbrauch ca 15-17L gas,nach 12000km erste mal benzin betanken haben! Krieg wenn vertig werden, kann ich gasanlage gleich weck und verkaufen werden? Weil wenn benzin preis wird niedrege und gas höhere kann ich etwas verdinen!
Jetzt E5 -2.22
Lpg-Gestern 0,949
Nach Krieg eventuel
E5 1.30
Lpg 1,11
Ram Gekauft mit Gasanlage kein extra zahlen!
Verkaufen kann ca 3000€?
Dann ich habe + oder - € ?
Vor krieg nach krieg?
Ewentuel komt noch corona oder erwas andere?
Was ist besser?
Kann ich frage Tesla forum vileicht?
Elektro wird noch teuerer wegen kein nickel mehr :((

Hallo,ich habe auch eine frage mit diese thema!Ich habe gekauft Ram 1500 mit gasanlage,verbrauch ca 15-17L gas,nach 12000km erste mal benzin betanken haben! Krieg wenn vertig werden, kann ich gasanlage gleich weck und verkaufen werden? Weil wenn benzin preis wird niedrege und gas höhere kann ich etwas verdinen!
Jetzt E5 -2.22
Lpg-Gestern 0,949
Nach Krieg eventuel
E5 1.30
Lpg 1,11
Ram Gekauft mit Gasanlage kein extra zahlen!
Verkaufen kann ca 3000€?
Dann ich habe + oder - € ?
Vor krieg nach krieg?
Ewentuel komt noch corona oder erwas andere?
Was ist besser?
Kann ich frage Tesla forum vileicht?
Elektro wird noch teuerer wegen kein nickel mehr :((
Ja, durchaus, müsste funktionieren.

Eine Sache die bei der ganzen Rechnerei nicht außer Acht gelassen werden sollte, und für mich wiederum ein klares Pro-Gas Argument ist, ist der ökologische Faktor.
Die Möglichkeit, ein doch eher recht unökologisches Auto durch den Umbau auf Gas ein Stück umweltschonender zu machen, ist natürlich super.
:thumbup:

Das hatte ich bisher zu wenig erwähnt, und dies ist schließlich auch eine Art Investment in die Zukunft.
Ich habe das ab und zu schon mal gelesen und ich finde wer so argumentiert lügt sich irgendwie in die eigene Tasche.
Ein Auto, was bei manch einem hier wie auch immer mal eben 25 Liter schluckt, durch Gas unweltfreundlicher machen zu wollen um dann 10% weniger Schadstoff zu produzieren.....da kann doch Umweltfreundlichkeit kein Argument sein.

um dann 10% weniger Schadstoff zu produzieren
Es ist ja nicht nur die Menge der Abgase, sondern logischerweise auch die Art der Abgase.
NOx fehlt bei Gas z.B. gänzlich und ansonsten kommt da hinten halt auch viel Wasserdampf raus.
Dann musst Du die Art der Gewinnung berücksichtigen. Abgefackelt wird dieses Abfallprodukt der Benzinherstellung sowieso. Dann kann man es auch nutzen, um sich ein paar Meter vorwärts zu bewegen.

Aktuell dürfte LPG wohl der "umweltfreundlichste" Treibstoff sein. Selbst Kohlestrom dürfte es da schwer haben.

Natürlich wäre es umweltfreundlicher den Gasantrieb in nem Kleinwagen mit 5 Liter Verbrauch einzubauen.
Allerdings dürfte es schwierig werden, dort mal eben knapp ne Tonne zuzuladen oder aber nen 3,5 to Anhänger zu ziehen.
Da bliebe dann als Alternative ein Ducato oder Iveco o.ä. Dann reden wir aber auch von einem realistischen Verbrauch > 16 L. Die Papierangaben kannste bei normaler Fahrweise getrost vergessen.

Und mit so ne Kiste taucht dann das nächste Problem auf. Damit fährste weder sonntags in die Kirche, noch in Urlaub, noch... und dann brauchste schon wieder nen Zweitwagen für privat.
Damit ist die Umweltbilanz dann komplett am Arsch.

Gesamt betrachtet, wenn man den RAM wirklich zum Brötchen verdienen nutzt, steht der umwelttechnisch gar nicht mal so schlecht da.

so eine gewisse emotionale Komponente kommt sicherlich auch noch hinzu.
Ist das nicht sogar so, dass diese bei vielen von uns überwiegt und damit dieses ganze Semester Mathematik für'n Popes war?
Freilich schmerzt es ein bisschen beim Tanken aber sobald ich drinnsitze, hab ich das eigentlich schon wieder vergessen und ob der Kübel nun einen Liter mehr oder weniger verbraucht, druffgschissn.

Ich finde solche Diskussionen schon hilfreich. Keine Frage Emotionen hin und her, wenn es danach geht würde ich mir auch ein Helikopter kaufen wollen ? aber wie bei allem im Leben muss man kalkulieren gerade wenn man nicht alleine ist sondern vielleicht auch Kinder hat.
Das ist meiner Meinung nach wie beim haus Kauf, das brauch Zeit und Überlegung und gerade bei der derzeitigen Situation ist es nochmal umso schwieriger!

Ich finde solche Diskussionen schon hilfreich. Keine Frage Emotionen hin und her, wenn es danach geht würde ich mir auch ein Helikopter kaufen wollen ? aber wie bei allem im Leben muss man kalkulieren gerade wenn man nicht alleine ist sondern vielleicht auch Kinder hat.
Das ist meiner Meinung nach wie beim haus Kauf, das brauch Zeit und Überlegung und gerade bei der derzeitigen Situation ist es nochmal umso schwieriger!
Natürlich sind Diskussionen und Infos gut, wichtig und richtig aber ich denke die wenigsten hier wahrscheinlich eher keiner wird sich grad wirklich ernsthaft entscheiden müssen, ob er nun zum Aldi oder an die Tankstelle fährt. Und das soll nicht überheblich daherkommen aber alle wussten bestimmt vorher schon, dass sie sich kein Ökomobil anschaffen, mit dem sie Ehrenmitglied bei den Grünen werden. OK, es sind grad echt komische Zeiten aber dass so eine Kiste höhere Unterhaltskosten verursacht als ein Smart, dürfte wohl auch jedem vor dem Kauf klar gewesen sein.
Ich kann nur für mich sprechen aber wie ich schon erwähnte, tut es beim Tanken immer ein bisschen weh aber das tat es auch schon vor Jahren, als ich meine E-Klasse betankt habe.
^^

Da ich aber auch noch einen Firmenwagen mit Tankkarte habe, tanke ich privat nicht so oft und damit relativiert sich das ganze wieder ein wenig. Ich weiß, dass ist nicht bei jedem so.
Aber wenn man sich sogar zwei RAM`s leisten kann, ist es für mich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar, dass dann so sehr in allen Bereichen bis auf den letzten Liter und Nachkommastelle gerechnet wird.
Finde, das passt nicht ganz zusammen. Das kann ja für den ein oder anderen ganz wichtig sein. Ich für meinen Teil will das gar nicht so genau wissen, wer weiß wie verrückt mich das machen würde.
8|

Ich hab keine Gasanlage weil ich nur 5000 km im Jahr fahre.

Ich fahre mit dem RAM allgemein „ruhiger“ weil man damit einfach schön cruisen kann.

Tanken tue ich E10 und Luftdruck wird auch regelmässig überprüft. Mehr kann man nicht machen zum Thema Sprit sparen.

Oben