RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das deine Berechnungen nicht stimmen musst doch selbst du sehen. In deiner Tabelle gehst du im März 23 vom selben Benzinpreis wie im Februar 22 aus, das dieses nicht passt siehst du doch jetzt schon an der Tankstelle. Des Weiteren ist der LPG Preis eher stabil, nur die Subventionen fallen jetzt weg, danach wird er wieder bei dem bleiben, das wird beim Super aber nicht so sein.
Wenn du kein LPG haben willst musst du es dir nicht schlecht Rechnen, nimm es einfach nicht. Ausserdem ist zur Zeit in fast jedem neuen RAM vom Importeur schon eine Gasanlage eingebaut bevor dieser Angeboten wird, somit lohnt die Rechnerei auch nicht.
Vielleicht hast du nicht genau genug gelesen, oder die Tabelle nicht verstanden.
Da steht geschrieben dass in 2023 die Steuerbegünstigung für Gas entfällt, was laut ADAC rund 30% des Preises ausmacht.
Damit eine Vergleichbarkeit herrscht, wurde der Grundpreis sowohl für Gas als auch Benzin gleichbleibend dargestellt, und nur die Steuererhöhung einberechnet.
Hintergrund: Die Preisentwicklung für Benzin und Gas kann ich nicht vorhersehen, die Steuererhöhung (bzw. Wegfall der Begünstigung) ist jedoch beschlossene Sache.

Eine andere Frage: Wie weit kommt ihr mit Gas? Bei dem 120L Tank mit effektig ca. 100L Volumen und ca. 18 - 20L (?) Verbrauch auf Autobahn, würde das ja nur 500km bedeuten?

Ich verbrauche bei 110 km/h auf der Autobahn 14,5l Gas. da fahre ich mit Tempomat. Nicht lt. Bordcomputer sondern nachgerechnet. Der Tank hat nutzbare 98l. Mit Wohnwagen nach Österreich brauche ich hinzu 26l und zurück 22l, auf 100km.

22,09 Cent ist die Steuererhöhung auf LPG ab Anfang 2023.
Das mit den 500 Kilometern entspricht bei mir fast deinen Berechnungen. Aber ist doch ne gute Distanz und stört mich persönlich nicht im geringsten. Nach 3 bis 4 Stunden mach ich eh eine Pause und dann kombiniere ich das mit dem tanken

Danke, ja es stört mich auch überhaupt nicht, bin es durchs Fahren mit E-Auto sowieso gewohnt.
Witzig, dass es an der Stelle kaum einen Unterschied macht ob man mit dem RAM fährt oder dem Model X, jedenfalls was die Pausen und Reichweite angeht. Nur, weil das ja immer so viele kritisieren beim E Auto. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn man möchte, kann man die Reichweite ja durch die Kombination aus vollgetanktem Gas Tank und vollgetanktem Benzintank ja erhöhen, wenn ich das richtig sehe?!
Was natürlich zu Mehrkosten führt.

Apropos, manche Gas Anlagen verbrauchen ja auch etwas Benzin beim Fahren. Wie kann man das einkalkulieren? Bzw. in welchen Situationen tritt das a häufigsten auf? Wenn der Wagen kalt ist, sowie beim starken Beschleunigen eventuell?

Natürlich kannst du mit Benzin weiterfahren wenn LPG aus ist,wird halt teurer
;)

Bei mir schaltet sich die Gasanlage bei 50 Grad Motortemperatur ein. Sind im Jahresdurchschnitt 1,5 Liter Benzin/100 km. Im Winter dauerts länger, im Sommer dementsprechend geht es schneller. Und wenn die Gasanlage an ist dann verbrauchst du nur Gas. Benzin,wie geschildert, nur im Kaltzustand

Danke. Das muss man ja dann bei dem Gesamtverbrauch an Kraftstoff wenn man mit Gas fährt und einen Vergleich berechnen möchte, mit einkalkulieren.
Das heißt: zusätzlich zu ca. 18l Gas / 100km nochmal 1,5 Liter Benzin / 100km.

Die Rendite der Gas Anlage wird immer mehr geschmälert...
;-)

Grundsätzlich ist eine Gasanlage keine schlechte Sache. Aber wenn du nicht auf mindestens 5 tkm im Jahr kommst, würde ich die nur nehmen, wenn sie beim Kauf schon drin ist.
Wäre sonst eine schlechte Rendite
:P

Zumal die TÜV Gebühr teuerer wird, die Anlage auch mal eine Wartung braucht, etc.

Danke. Das muss man ja dann bei dem Gesamtverbrauch an Kraftstoff wenn man mit Gas fährt und einen Vergleich berechnen möchte, mit einkalkulieren.

;-)
Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Ich schrub schon am Mittwoch dass sich die Steuer um 22 Cent ab 2023 erhöht,das ist festgelegt. Daher kannst du die Berechnung vom ADAC mit ca 30% mehr,lassen. Überdenke daher nochmal deine Berechnung vom Dienstag, da hast du die 30% vom aktuellen Preis von 1,14 Euro berechnet, aber nicht die festgelegten 22 Cent. Das sind dann 1,36 Euro und nicht 1,51 Euro, also 15 Cent mehr pro Liter dann gespart.

Guter Hinweis, werden wohl zwischen 5 und 10 tkm im Jahr, je nachdem ob ich mein Moped nochmal in ferne Länder damit bringen will...

Wir drehen uns irgendwie im Kreis. Ich schrub schon am Mittwoch dass sich die Steuer um 22 Cent ab 2023 erhöht,das ist festgelegt. Daher kannst du die Berechnung vom ADAC mit ca 30% mehr,lassen. Überdenke daher nochmal deine Berechnung vom Dienstag, da hast du die 30% vom aktuellen Preis von 1,14 Euro berechnet, aber nicht die festgelegten 22 Cent. Das sind dann 1,36 Euro und nicht 1,51 Euro, also 15 Cent mehr pro Liter dann gespart.
Stimmt, danke. Der ADAC Beitrag hatte nicht die absoluten Zahlen ausgeworfen sondern nur prozentual. Hatte zu dem Zeitpunkt vermutlich gepasst.

Du musst Dir ja auch keine Gasanlage zulegen. Es kommt eben auch darauf an wieviel KM Du im Jahr fährst und ob es nur Kurzstrecke ist. Wenn Du in den Wintermonaten nur 3km am Stück fährst, wirst Du kaum mit Gas fahren, da reicht die Tankfüllung gefühlt ewig. Aber mit Gas und Benzin zusammen kommst Du 1100km weit.
Aber wenn Du die Wartungskosten jährlich, die Reifen und den Verbrauch und den Anschaffungspreis betrachtest, ist der RAM unvernünftig. Aber ich fahre jetzt nach 2,5 Jahren immer noch gern damit, Unvernunft hin oder her.
Aber wenn es den als Elektrovariante geben würde und ich mit Wohnanhänger 400km weit fahren könnte , würde ich auf den dann wechseln.

Realistisch berechnen ? Ich tanke und ich weiss es ?‍♂️ je nachdem WIE schwer mein rechter Fuss ist, ist’s mehr, oder weniger …

Apropos, manche Gas Anlagen verbrauchen ja auch etwas Benzin beim Fahren. Wie kann man das einkalkulieren? Bzw. in welchen Situationen tritt das a häufigsten auf? Wenn der Wagen kalt ist, sowie beim starken Beschleunigen eventuell?
das Problem hast du nur bei Direktanspritzern wie F150 mit Ecoboost oder den EcoTec Motoren von GM.
Da muss permanent eine kleine Menge Benzin mit eingespritzt werden, um die Injektoren zu kühlen/schützen.

;-)
Die Rechnung geht so nicht ganz auf.
Es kommt drauf an wie Du den Ram nutzt.
Fährst Du viel Kurzstrecke vorallem
jetzt im Winter, dann kann es hochgerechnet auch mehr als 1,5liter sein.

Ich liege bei gerade mal 0,5Liter Benzin auf 100km da ich fast nur lange Strecken fahre.

Deshalb ist der Benzinverbrauch stark von deinem Fahrprofil abhängig.

Die ganze Rechnerei mit hätte wäre wenn, bringt meiner Meinung nach nixhts. Weil keiner weiß wie sich die Preise genau entwickeln.

Stand heute bei einem Verbrauch von ca. 20l gas zu 17l super sparste ca. 20 euro je 100km.
Bei hoch angesetzten 4000euro geteilt durch 20euro. Haste die Anlage nach 20tkm raus.
Ob sich das für dich rechnet kannst nur Du entscheiden.
Falls Du ihn irgendwann mal wieder Verkaufen willst, ist für die meisten Interessenten eine Gasanlage aber meist eher ein pro als ein kontra Punkt.

Eine andere Frage: Wie weit kommt ihr mit Gas? Bei dem 120L Tank mit effektig ca. 100L Volumen und ca. 18 - 20L (?) Verbrauch auf Autobahn, würde das ja nur 500km bedeuten?

Wenn es Dir nicht reicht, dann machste halt nen größeren Tank. Wobei ich das in Deutschland unnötig finde, da das Tankstellennetz ziemlich gut ist. Im Ausland tanke ich einfach manchmal nach wenn grad ne Tankstelle da ist. Da die Netzte je nach Land und Region nicht ganz so gut sind.

Ergo wollte ich keinen größeren Tank.
1. ab und zu muss ich eh pinkeln, dann kann ich auch Tanken.
2. wiegt mein Ram so schon 2900kg, noch größerer Tank, heißt faktisch auch weniger Zuladung (auch wenns in der Regel keiner kontrolliert)

tigger Ich kann nachvollziehen, dass du oder auch andere es einfach mit der reinen Preisdifferenz zwischen Gas und Bezin berechnen. Ich möchte eben andere Faktoren mit einrechnen, wie z.B. Wartung, Reparaturen, sowie die Opportunitätsrendite in ein anderes Investement.
Klar, dass ich am Ende die Entscheidung treffen muss, mach ich ja auch. Ich habe die Dinge nur gern vorher gut durchgedacht.

Zu dem größerem Tank: Das wusste ich nicht, dass das möglich ist. Das Argument mit dem Pinkeln ist natürlich valide, aber trotzdem interessant dass es das gibt. Ich kannte das nur mit Zusatztank auf der Ladefläche, was für mich nicht in Frage kommt, wg. Motorrad.
Wie groß kann man denn den Tank Unterflur machen?

wiegt mein Ram so schon 2900kg
Irgendwelche größeren Umbauten...? Mein 2018'er Laremie CC ist mit 2660 Kg eingetragen. Plus Umbauten dürften es um die 2750 Kg sein, wenn überhaupt...
:/

Die ganze Rechnerei mit hätte wäre wenn, bringt meiner Meinung nach nixhts. Weil keiner weiß wie sich die Preise genau entwickeln.
Richtig, denke ich auch...
:thumbup:
Zuweilen die Fahr- und Streckenprofile sowieso bei jedem gänzlich anders sind und damit nahezu jeden realen Vergleich unmöglich machen...

tigger Ich kann nachvollziehen, dass du oder auch andere es einfach mit der reinen Preisdifferenz zwischen Gas und Bezin berechnen. Ich möchte eben andere Faktoren mit einrechnen, wie z.B. Wartung, Reparaturen, sowie die Opportunitätsrendite in ein anderes Investement.
Klar, dass ich am Ende die Entscheidung treffen muss, mach ich ja auch. Ich habe die Dinge nur gern vorher gut durchgedacht.

Zu dem größerem Tank: Das wusste ich nicht, dass das möglich ist. Das Argument mit dem Pinkeln ist natürlich valide, aber trotzdem interessant dass es das gibt. Ich kannte das nur mit Zusatztank auf der Ladefläche, was für mich nicht in Frage kommt, wg. Motorrad.
Wie groß kann man denn den Tank Unterflur machen?
Beim Gen5 weiss ich es nicht genau.
Beim Gen 4 ging ohne Luftfahwerk bis 140 oder 160 mit zwei Zylindertanks.
Außerdem gibts die Möglichkeit eines 60 Liter Tanks vorm Motor.
In wie weit das beim Gen5 passt weiss ich allerdings nicht.

Oben