RAM Kraftstoffkosten realistisch berechnen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, Du hast recht, dennoch schwer.

Unterm Strich lässt sich zum TE sagen: Du hast deine Hausaufgaben gemacht/machst sie immer noch ordentlich.

Der Kauf eines solchen Autos sollte wohl überlegt sein. Wenn der Geldbeutel schmal sitzt, umso mehr.
Aber all deine Rechnerei und Kalkulation ist für die Katz. Langfristig lässt sich hier nix planen.

Ich plane auch meinen Dicken zu fahren bis er auseinander fällt. Aber knirsche trotzdem mit den Zähnen, wenn ich an der Tanke vorbei fahre.
:cursing:

Und da muss man halt sagen: Is schon länger so. Wird nie wieder anders, nur schlimmer.

Hab die Tage noch mit meinem Vatter gesprochen. Musste laut lachen, ich hab noch in Erinnerung, wie er mal nach Hause kam und sagte :“junge, nun ist es vorbei, der Diesel kostet ne Mark!!“
Und er hat auch noch für 11Pfennug den Liter Gas getankt
:D
(etwas Lebensälter mein Herr Vater).

Also, Kauf, knirsch und hab Spaß am Auto.
Oder Kauf nen Stromer, hab auch Spaß und knirsche später (weil ich nicht denke, dass sich da die günstigen Preise halten lassen).
Egal was für ein Gefährt, die Zähne werden leiden.

Ich plane auch meinen Dicken zu fahren bis er auseinander fällt. Aber knirsche trotzdem mit den Zähnen, wenn ich an der Tanke vorbei fahre.
So war auch mein Plan.
Da der Dicke aber mittlerweile aufgrund der gesamten Spritkosten ca. 23€ auf 100km verschlingt
komme ich immer mehr zu der Überlegung, das sich etwas ändern muss. Wie, weiss ich noch nicht.
Bei ca. 35.000 km pro Jahr kann sich jeder ausrechnen, das die monatlichen reinen Spritkosten sich
derzeit auf ungefähr 670 Euro belaufen. Das waren mal 319 Euro...
;(
.

Ich befürchte allerdings, das sich meine nunmehr 16-Jährige V8 -Zeit allmählich dem Ende zuneigt.
snief...

So war auch mein Plan.
Da der Dicke aber mittlerweile aufgrund der gesamten Spritkosten ca. 23€ auf 100km verschlingt
komme ich immer mehr zu der Überlegung, das sich etwas ändern muss. Wie, weiss ich noch nicht.
Bei ca. 35.000 km pro Jahr kann sich jeder ausrechnen, das die monatlichen reinen Spritkosten sich
derzeit auf ungefähr 670 Euro belaufen. Das waren mal 319 Euro...
;(
.

Ich befürchte allerdings, das sich meine nunmehr 16-Jährige V8 -Zeit allmählich dem Ende zuneigt.
snief...
Jo, ist zumindest ne ehrliche Ansage...
:thumbup:

Viel billiger wird's halt nimmer werden, selbst wenn der Spuk im Ausland irgendwann wieder zu Ende ist. Die Beteiligten haben gemerkt - es wird trotzdem gezahlt, ohne dass es gleich einen Aufstand gibt. Das Gemecker gibt sich dann schon mit ein bissl Pendlerpauschale und Heizkostenzuschuss. Vielleicht haben wir ja irgendwann mal wieder ne 1 vor dem Komma, kann gut möglich sein, aber dann wahrscheinlich nur knapp unter der Zweiermarke. Viel weiter runter dürfte es kaum mehr gehen.

Für mich stellt sich da eher die Frage der Alternative. E-Auto? Never ever, zumindest nicht die kommenden Jahre. Und sowas in Größe X5, Q7 oder GLE, was noch halbwegs akzeptabel wäre, da ist halt dann auch nicht sooooo viel gespart zum Ram., trotz 3 Liter Dieselchen. Blieben noch Mustang, Camaro oder Challenger in kleinster Motorisierung und für die Baustelle ein alter Navara. Würde mich aber, so glaube ich, auf Dauer nicht zufriedenstellen. Ich find's eher schwierig und sehe kaum nennenswerte Alternativen...
:/
:rolleyes:
;)

Glaube aber fast, die Preise für unsere "Spritschleudern" werden jetzt auch etwas zurückgehen, oder zumindest der Interessentenkreis...

Ansonsten ist es so, wie hier schon geschrieben wurde. Wer Angst vor den kommenden Entwicklungen hat, sollte vlt keinen großvolumigen US-Klotz kaufen.
Wann hab ich denn gesagt, dass ich davor Angst habe?
:)
Da nun schon mehrere mir dazu geraten haben, dass ich mir dann lieber einen Kleinwagen kaufen sollte: Es geht mir nicht darum dass ich mir den RAM nicht leisten könnte, samt unterhalt. Ich kann mir auch zwei davon kaufen.
Einen Tesla Model X habe ich bereits bestellt, und der wird sicherliche die Haupt-KM abarbeiten. Mit Strom vom eigenen PV-Dach. Günstiger gehts nimmer, mal von den Anschaffungskosten des T abgesehen.

Aber ich plane meine Investments gerne sehr gut und genau, das haben manche schon gemerkt
;)
Den einen oder anderen nervts, das tut mir leid.
Auch eine LPG Gas Anlage ist ein Investemt. Und ja, natürlich muss ich beim Vergleich von Investments immer die Opportunitätskosten aber auch Erträge berücksichtigen.
Deshalb die einkalkulierten Erträge von einer beispielhaften Anlage am Aktienmarkt, die mir zwar niemand garantiert, aber CharlieLima die letzten 100 Jahre hat der Markt nunmal 7% im Schnitt gemacht, deshalb ist das jetzt nicht ganz so weit hergeholt.

Es geht mir ja auch schlicht ums Gesamtpaket. Gas hat ja durchaus auch ein paar Nachteile, wie schon genannt wurde. Hier im Forum befinden sich durchaus auch Beiträge, von Leuten die Probleme mit ihren Gas Anlagen haben, Reparaturen etc.

Also ich muss meinen Kraftstoff in Euro bezahlen.
Keine Ahnung, wer Kraftstoff für Prozent verkauft.

Als ich mit LPG angefangen habe, sparte ich pro Liter etwa 50-60ct.
Beim heutigen Preis spare ich 100-110ct.
Für mich klingt das nach einer größeren Ersparnis heute im Gegensatz zu früher.

Deiner Rechnung kann ich nicht folgen.
Ich erkläre es Dir gerne nochmal.

1. Sobald ich eine Gas Anlage besitze, interessiert es mich nicht mehr was Benzin kostet, denn ab dann muss ich Gas tanken. Es ist also fortan unwichtig, mit wieviel Cent Abstand Benzin vor Gas liegt.
2. Sehr wohl interessiert mich jedoch die Entwicklung des Gaspreises. Und da dieser prozentual sehr stark angestiegen ist, muss ich deutlich mehr bezhlen (in €€).
3. Damit hat sich das Investment in eine Gas Anlage verschlechtert. Und bei jedem weiterem Anstieg des Gaspreises wird die Investition immer weniger rentabel.
4. Prozentuale Berechnungen sind nötig, um eine Entwicklung einschätzen zu können, das geht eben nicht (ausschließlich) mit absoluten Zahlen.

Eine Sache ist mir noch ganz wichtig. Ich möchte hier niemandem den Spaß verderben
<3
Es ist gut, dass es viele Menschen gibt, die sich nicht so viele Gedanken machen, das lebt sich auch sicherlich leichter
:sleeping:

Viele Dinge die Spaß machen kosten Geld, und jeder muss ja selbst die Entscheidung treffen, wofür er sein Geld ausgibt.
Das viele Kalkulieren macht es mir jedoch einfacher, zu wissen wieviel Geld ich noch in anderen Spaß investieren kann

Für mich stellt sich da eher die Frage der Alternative. E-Auto? Never ever, zumindest nicht die kommenden Jahre.

Glaube aber fast, die Preise für unsere "Spritschleudern" werden jetzt auch etwas zurückgehen, oder zumindest der Interessentenkreis...
Welche bist du denn schon Probe gefahren, und was hat Dir nicht gefallen?

Zu dem Anschaffungspreisen für RAM: Darüber habe ich auch schon nachgedacht, ich stehe ja durchaus mit einigen Händlern in Kontakt derzeit und werde der Sache auch auf den Grund gehen, wie hoch denn jetzt gerade ganz aktuell die Nachfrage ist....

...
2. Sehr wohl interessiert mich jedoch die Entwicklung des Gaspreises. Und da dieser prozentual sehr stark angestiegen ist, muss ich deutlich mehr bezhlen (in €€).
3. Damit hat sich das Investment in eine Gas Anlage verschlechtert. Und bei jedem weiterem Anstieg des Gaspreises wird die Investition immer weniger rentabel.
...

Du schreibst, wenn du eine Gasanlage hast, interessiert dich der Benzinpreis nicht mehr.
Dann schreibst du, die Gasanlage würde bei steigendem Gaspreis weniger rentabel.

Wie willst du festlegen, ob etwas rentabel ist, wenn dich die Bezugsgröße nicht mehr interessiert?
Je größer die Preisdifferenz zwischen Benzin und LPG, desto eher amortisiert sich die Investition. Da sind die Prozente völlig wurscht.

Und jetzt viel Spaß bei der Entscheidung.

Du schreibst, wenn du eine Gasanlage hast, interessiert dich der Benzinpreis nicht mehr.
Dann schreibst du, die Gasanlage würde bei steigendem Gaspreis weniger rentabel.

Wie willst du festlegen, ob etwas rentabel ist, wenn dich die Bezugsgröße nicht mehr interessiert?
Je größer die Preisdifferenz zwischen Benzin und LPG, desto eher amortisiert sich die Investition. Da sind die Prozente völlig wurscht.

Und jetzt viel Spaß bei der Entscheidung.
Vorher natürlich schon. Nur ist es unwahrscheinlich, dass ich sie hinterher wieder ausbaue und verkaufe. Ich wüsste noch nicht mal ob man überhaupt sinnvolle Preise für gebrauchte Gas Anlagen bekommen kann.
Es geht mir also derzeit ausschließlich um vorher, sowie um die zukünftige Entwicklung des Gaspreises.
Wenn Gas und Benzin weiter steigen, die Preisdifferenz in abolsuten Zahlen gleichbleibt, dann wird das Gas noch einige Jahre prozentual deutlich teurer geworden sein, als Benzin. Verstehst du was ich meine?

Welche bist du denn schon Probe gefahren, und was hat Dir nicht gefallen?
Probe gefahren oder als Leihgabe für mehr als 100 m über'n Hof, da wären mittlerweilen:

- Tesla Model S
- Audi eTron
- Mercedes EQC
- Porsche Taycan
- BMW i3
- BMW i8 (okay, als Hybrid kein reiner E-Scooter)

Also bis auf den i3 fand ich jedes Auto für sich gelungen, interessant und sehr gut zu fahren.

Aber... Für irgendwelche sinnfreien Beschleunigungsorgien bin ich wohl schon zu alt, deshalb meine ich, dass der Spaß (für mich) schon nach kurzer Zeit nachlassen würde. Bis auf den Porsche und den i8 fand ich das Ganze aber nach relativ kurzer Zeit schon recht emotionslos. Geile Optik, ja, keine Frage, teilweise auch echte Spitzenverarbeitung (Porsche, Mercedes und Audi), aber eben auch irgendwie langweilig. Und preislich, na ja... Da kann ich meinen Ram noch lange fahren, selbst bei 3 Euro pro Liter Sprit...
;)

Andererseits... Wir wohnen hier auf dem bayerischen Land, Lademöglichkeiten sind rar gesäht und meine Ambitionen im Tierschutz, Familie und Freunde verschlagen mich doch eher in östliche Gefilde Europas, wo E-Mobilität nach wie vor nahezu keine nennenswerte Rolle spielt. Bleiben noch zu lange Ladezeiten, zu geringe Reichweite, zu geringe Anhängelast und andere Einschränkungen auf Langstrecken.

Für mich im Moment noch keine sinnvolle Alternative...

Noch anbei, ich bin kein E-Mobilitätsgegner oder E-Auto-Hasser, ich will nur weder direkt noch indirekt vom Staat dazu gezwungen werden. Aber das ist wieder ein anderes Thema und wurde auch schon zur Genüge in anderen Threads ausdiskutiert...

Da die Verbräuche bei unseren Rams doch relativ unterschiedlich zu sein scheinen (halt je nach Ausführung und Aufbau) rechnet sich das Ganze für den einen auch anders als für den anderen. Insofern finde ich direkte Vergleiche hier eher schwierig. Unsere nächste Gas-Tanke ist nur gut 6 Km entfernt, allerdings hing da auch schon des Öfteren ein "Außer Betrieb" Schild.

Gasumbau würde ich mir vielleicht noch überlegen, aber wie heißt es in der IT-Branche so schön? "Never Change A Running System"...

Smile, ohne die Bezugsgröße Benzinpreis lässt sich die Amortisation nicht realistisch rechnen.
Klar, am Tag, an dem die Gassnlage bestellt wird, rechne ich mit Benzinpreis und LPG-Preis und km/Jahr und jährlichen Wartungskosten einen voraussichtlichen Amortisationszeitpunkt aus.
Aber dieser verschiebt sich mit jeder Preisdifferenz-Änderung.
Größere Differenz führt zu schnellerer Amortisation.
Aber das spielt dann am Anschaffungstag keine Rolle mehr.
Ich bin mir jedoch sicher, dass die Amortisationszeit langfristig immer kürzer wird.

Das deine Berechnungen nicht stimmen musst doch selbst du sehen. In deiner Tabelle gehst du im März 23 vom selben Benzinpreis wie im Februar 22 aus, das dieses nicht passt siehst du doch jetzt schon an der Tankstelle. Des Weiteren ist der LPG Preis eher stabil, nur die Subventionen fallen jetzt weg, danach wird er wieder bei dem bleiben, das wird beim Super aber nicht so sein.
Wenn du kein LPG haben willst musst du es dir nicht schlecht Rechnen, nimm es einfach nicht. Ausserdem ist zur Zeit in fast jedem neuen RAM vom Importeur schon eine Gasanlage eingebaut bevor dieser Angeboten wird, somit lohnt die Rechnerei auch nicht.

Prozente hin oder her, am Ende wird wie Larsi schon geschrieben hat in harter Währung gezahlt.
Wenn der Gaspreis bei nem Preis von 1€pL um 25% steigt sind das 25cpL
Wenn der Benzinpreis bei 2.20 um 15% steigt, sind das 33cpl.
Prozentual war die Steigerung dann weniger, aber die Belastung im Geldbeutel ist am Ende viel höher.

Hier geht es schlussendlich nicht um Schönrechnerei, aber man sollten sicherstellen, dass ? mit ? verglichen werden ohne Glaskugel!

...
Wenn Gas und Benzin weiter steigen, die Preisdifferenz in abolsuten Zahlen gleichbleibt, dann wird das Gas noch einige Jahre prozentual deutlich teurer geworden sein, als Benzin. Verstehst du was ich meine?

Verstehe ich.
Allerdings ist in der Zeit, in der ich LPG fahre, das Gas meist etwa halb so teuer, wie Benzin gewesen (seit 2013).
Die Differenz blieb also prozentual ähnlich, in absoluten Zahlen aber eben nicht.

Könnte natürlich sein, dass sich das ändert, wenn du dir eine Gasanlage kaufst. Der Blick in die Glaskugel ist immer ein wenig nebulös.

Momentan ist eh nicht so sicher wie der der sprunghafte Wechsel von hü nach hott, bei der ideologisch geprägten "Regierung" schlimmer als jeh zuvor. Am besten haste nix mehr, konsumierste nix mehr und hälst die Klappe, der neue Idealbürger.

Es ist jedenfalls erschreckend wie sich das Tempo erhöht hat seit 2000 mit der weit ins private eingegriffen wird und immer radikalere und skurrilere Ideen erhalten eine mediale Platform und erschreckenderweise auch Zuspruch. Dinge für die man früher in die Irrenanstalt gekommen wäre.
Wenn da so weitergeht in dem Tempo und mit so Radikalen am Hebel empfindet man Nordkorea bald als ein freies Land.
Aber die doofe Schafmasse wählt weiter brav irgendwelche Schönredner ohne jegliche Ausbildung oder Berufs /Lebenserfahrung.
Eines der Hauptziele war ja schon immer die Abschaffung des Individualverkehrs. Und da können alle Autoscooter Fans noch so jubelieren wenn der Strompreis niedriger als der Spritpreis ist. Demnächst hopst das Bundesumweltamt wieder aus der Presche und verkündet alte Weisheiten "Reifenabrieb=Feinstaub" und fordert die baldige Abschaffung des Verursachers.

Ähnlich der als nachhaltig angepriesenen Holzheizung (Stichwort CO2 Kreislauf). Wurde uns 2008 noch als wunder was angepriesen und würde sich amortisieren usw. Heute sind wir auf der "Dark Side" und Umweltverschmutzer in den Augen irgendwelcher festgeklebter Krakeeler ohne Ausbildung.
Naja man soll ja final schön an Faden des gutmeinenden Staates hängen, wer nicht spurt dem wird der Strom für die Wärmepumpe abgeschaltet, oder die Fernwärme bis man wieder pariert. Vererben ist bald eh verboten und das Gehalt wird vorsorglich treuhänderisch vom Staat verwahrt.
Für mich ist der Gesamteindruck langsam aber stetig nähert man sich chinesischen Verhältnissen, und das hat nix mit Aluhut zu tun, sondern ich liebe schon immer meine persönliche Freiheit und die wird mir vermehrt streitig gemacht in dem was ich sage, esse und zu tun und zu lassen habe.
Individualität und Freigeist ist immer verpönt bei radikalen Regierungen weil gefährlich.
Hoffentlich kriegen wir noch die Kurve hier... man war ja schon immer sehr affin in Deutschland für Extreme, diesmal nur anders rum.

Ohne hier politisch werden zu wollen aber das sind meiner Meinung nach Sprüche von jemandem, der noch nie in diesen Ländern gelebt hat noch mit diesen zu tun hatte, sonst würdest du solche Vergleiche nicht machen rollincoal

Momentan ist eh nicht so sicher wie der der sprunghafte Wechsel von hü nach hott, bei der ideologisch geprägten "Regierung" schlimmer als jeh zuvor. Am besten haste nix mehr, konsumierste nix mehr und hälst die Klappe, der neue Idealbürger.

Es ist jedenfalls erschreckend wie sich das Tempo erhöht hat seit 2000 mit der weit ins private eingegriffen wird und immer radikalere und skurrilere Ideen erhalten eine mediale Platform und erschreckenderweise auch Zuspruch. Dinge für die man früher in die Irrenanstalt gekommen wäre.
Wenn da so weitergeht in dem Tempo und mit so Radikalen am Hebel empfindet man Nordkorea bald als ein freies Land.
Aber die doofe Schafmasse wählt weiter brav irgendwelche Schönredner ohne jegliche Ausbildung oder Berufs /Lebenserfahrung.
Eines der Hauptziele war ja schon immer die Abschaffung des Individualverkehrs. Und da können alle Autoscooter Fans noch so jubelieren wenn der Strompreis niedriger als der Spritpreis ist. Demnächst hopst das Bundesumweltamt wieder aus der Presche und verkündet alte Weisheiten "Reifenabrieb=Feinstaub" und fordert die baldige Abschaffung des Verursachers.

Ähnlich der als nachhaltig angepriesenen Holzheizung (Stichwort CO2 Kreislauf). Wurde uns 2008 noch als wunder was angepriesen und würde sich amortisieren usw. Heute sind wir auf der "Dark Side" und Umweltverschmutzer in den Augen irgendwelcher festgeklebter Krakeeler ohne Ausbildung.
Naja man soll ja final schön an Faden des gutmeinenden Staates hängen, wer nicht spurt dem wird der Strom für die Wärmepumpe abgeschaltet, oder die Fernwärme bis man wieder pariert. Vererben ist bald eh verboten und das Gehalt wird vorsorglich treuhänderisch vom Staat verwahrt.
Für mich ist der Gesamteindruck langsam aber stetig nähert man sich chinesischen Verhältnissen, und das hat nix mit Aluhut zu tun, sondern ich liebe schon immer meine persönliche Freiheit und die wird mir vermehrt streitig gemacht in dem was ich sage, esse und zu tun und zu lassen habe.
Individualität und Freigeist ist immer verpönt bei radikalen Regierungen weil gefährlich.
Hoffentlich kriegen wir noch die Kurve hier... man war ja schon immer sehr affin in Deutschland für Extreme, diesmal nur anders rum.
Yeeehaaaaa!!!

Was genau hat dieser flammende Rede mit realistisch berechneten Kosten zu tun?

Es ist in der Vergangenheit sehr deutlich geworden, dass Politik im Forum (noch) nicht (mehr) geht...
Und der Post treibt es genau in die Richtung.

Freu dich über deinen RAM!

Ohne hier politisch werden zu wollen aber das sind meiner Meinung nach Sprüche von jemandem, der noch nie in diesen Ländern gelebt hat noch mit diesen zu tun hatte, sonst würdest du solche Vergleiche nicht machen rollincoal
Aber was ist denn daran verkehrt?
Es sind Vergleiche die immer etwas hinken aber im Kern stimmen. Mann muss nicht immer erst in dem jeweiligen Land gelebt haben um zu wissen das dort politische Verhätnisse vorherrschen die ich zumindest hier nicht haben möchte.
Und was die jetzige Regierung angeht, stimme ich zu 100% überein.
:thumbup:

Ja ist natürlich überspitzt und kaum einer wird den direkten Vergleich gehabt haben, aber tendenziell läuft es in eine solche Richtung. (die wir uns stereotyp so vorstellen)
Außerdem muss mal gesagt sein dass momentan sehr oft in der Politik über Dinge gesprochen wird von denen die Sprecher nicht die leiseste Ahnung haben geschweige denn dafür qualifiziert sind. Insofern nehme ich mitr das halt auch mal raus. Sorry für das Abgleiten ins Off Topic.

Oben